Zum Inhalt springen

Ktm Pro Xca 1.0+manitou Black ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich bin neu hier, aber ich hoffe, dass mir hier trotzdem helfen kann(?!)

Ich bin Besitzer eines KTM Pro XCA 1.0 Rades aus dem Jahre 2003.

Zu meiner Frage: Ich will mir jetzt mein Bike mit besseren Komponenten ausstatten und fang mal mit der Federgabel an. Ich würde daher wissen: Passt z.B. eine Manitou Black von der Demension her zum Rad oder ist dieses dann nicht mehr wirklich fahrbar???

 

P.S.: Ich würde mich eher als Enduro-Fahrer bezeichen; sprich ich fahr mit dem Bike in der Stadt aber auch im Gelände (Freeride)! Hin und wieder spring ich auch über ein paar Schanzen auf der BMX-Bahn. Bin also kein Downhiller! (Vielleicht hilft euch das mich einzuschätzen)!

Danke im vorhinein!

P.S.S.: Vielleich habt ihr einen anderen Vorschlag welche Federung ich einbauen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal den 2003er KTM Katalog hervorgekramt.

Also du hast momentan eine RS Pilot C mit 80mm Federweg (?) und eine Magura Julie Discbrake.

 

Die Black ist sicher eine gute Wahl. Welches Modell schwebt dir vor?

Ein Modell mit 80mm Federweg sollte auf alle Fälle hinhaun.

Probleme könnte es da eher mit der Montage der Scheibenbremse geben. Die Manitou-Gabeln haben ja eine Postmountmontage. Weiß jetzt nicht genau wie das bei Magura-Scheibenbremsen ist, aber ich glaub da mal was von eigenen Postmountmodellen gehört zu haben. Vielleicht gibts da aber auch einen Adapter oder man muss eben den jetzt verbauten Adapter weglassen. (so wie bei meiner Hayes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Du hast recht mit deiner Komponentenaufzählung! Ich hab auch mal wo gehört, dass es bei Magura Bremsen Probleme bei Manitougabel geben soll!

Ich hab mal auf die Homepage von dene g'schaut und mir das Handbuch fürs Modell 2003 runtergladen:

... Julie passt auf Rahmen und Gabeln nach internationalem Befestigungsstandard (IS). Nach Lösen des Quickmounts passt die VR-Bremse auch auf Manitou-Gabeln mit Postmount-Zangen. ....

Ich nehm also an, dass das klappen sollte!

Ach ja, ich dachte an 'ne Manitou Black Comp.

Welchen Federweg würdest du empfehlen; Ich denk mir nämlich , wenn ich wieder 80 mm nehm, spürt man keinen Unterschied zur alten!

Ich würde ja auch das länger (100 mm) Modell bzw. die Air-Version bevorzugen!

 

mfg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von steff99

Welchen Federweg würdest du empfehlen; Ich denk mir nämlich , wenn ich wieder 80 mm nehm, spürt man keinen Unterschied zur alten!

 

Den Unterschied wirst du auf alle Fälle merken. Denn die Black hat ein nettes Features namens Dämpfung. :D

Bei einer Gabel mit 100mm Federweg wird sich das Fahrverhalten zwar ändern, sollte aber m.M.n. auch nicht ein all zu großes Problem darstellen.

Is halt dann die Frage ob es dir so taugt.

Bei der Black gibts aber sowieso eine Federwegsverstellung. (glaub hat die Comp auch, oder? schau mal unter http://www.answerproducts.com ) D.h. du fährst wie gewohnt mit den 80mm Federweg bergauf und dann mit den 100mm bergab (wennst die 80/100er nimmst). So is fein. (Achtung die Gabel ist bei 80mm härter und eignet sich daher eher nur zum bergauffahren und auf der Ebene).

 

Bin selbst von einer 70mm Suntour auf eine 80mm Duke Race (hat aber lt. BIKE auch nur 72mm Federweg :( ). Ich glaub meine nächste Gabel am Hardtail wird dann eine MZ mit 105mm Federweg. Dann merk ich eh gleich wie stark sich das auswirkt und obs mir taugt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...