Zum Inhalt springen

Problem mit XTR Schaltwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Bei meinem Schaltwerk (XTR 2002) hängt von Zeit zu Zeit die Spiralfeder

( Verbaut in der Schraube wo er mit dem Schaltauge verschraubt ist )

aus .

Habe schon versucht diese Feder zu biegen und zu dehnen , was jedoch noch zu keiner längeren Haltezeit geführt hat.

Schön langsam habe ich auch genug von diesem japse zeug !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellschraube "B" ist die Schraube, die das Schaltwerk vom Ausfallende abstützt.

 

Richtig eingestellt ist die Feder "B" (jene Feder, um die es hier geht) dann, wenn der Abstand der Leitrolle zum größten Ritzel 13 - 16mm beträgt (Zahnspitze-Zahnspitze). Man kann es auch anders messen: Zahnspitze- Achse der Leitrolle (das obere der Schaltungsröllchen) sollte 38 bis 41 mm betragen.

 

Ist das Maß kleiner, so wird die Kette zwischen Leitrolle und größtem Ritzel quasi eingezwickt. Neben mangelhaften Schaltverhalten nerven auch die Geräusche.

 

Ist das Maß größer, so ermüdet sehr leicht die Feder "B", also jene Feder, die den Winkel des Schaltwerkparallellogramms zum Rahmen definiert.

 

Was ich in diesem Fall vermute. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...