Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Tomslick2


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir auf Anraten des Prof. hc. PF die og Reifen zugelegt (in der Spardrahtvariante - 30 EUR mehr für 100g weniger auf einem 14,5kg Stadthardtail wollt ich nicht zahlen).

 

Mein Ergebnis nach den ersten 200km (50% Asphalt, 30% Schotter, 20% Radwege Oberlaa):

 

1. Im Flachen auf Asphalt bin ich bei gleichem Puls um 3-5 kmh schneller. Das widerspricht zwar jeder Theorie von Bedeutung (bzw. nicht Bedeutung) des Rollwiderstands, aber ist so. Ich kanns gar nicht glauben wie gut die gehen

 

2. Auf Schotter und Kies sinds ebenfalls deutlich angenehmer und schneller

 

3. Auf den Radwegen (tw. steinig oder harte Erde) bisher keine Probleme. Nur in tiefem Schotter wirds sehr schwammig. (Hab heut in der Früh 10* 2min Weinbergtraining gemacht, einmal bergab vor einer Ratte (das Frauerl hats Hunderl genannt) ausweichen müssen (nicht weil ich den Köter nicht verletzen wollt, sondern weil ich keine Flecken am Gewand mag) - in ein tieferes Schotterstück gekommen, da ists geschwommen

 

4. In Asphaltkurven ist endlich das unangenehme Gefühl weg, das ich mit den stollenreifen immer hab

 

Alles zusammen ein neues Rad um 30 EUR, echt super. Für Firmenradler etc. 100% empfehlenswert, was ich allerdings noch nicht einschätzen kann, ist die Laufleistung. Ich fahr mit dem Radl doch recht häufig in der Stadt (und dadurch kommen auch ein paar km zusammen) und zu teuer darfs fürn Alltag auch nicht werden.

 

Ich hoffe auf mind. 4000km ... trotz Radwegen und Schotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die können was die Slicks, hab ich doch nicht zuviel versprochen.

 

Gesehen habe ich sie bis jetzt nur beim Intersport eybl. Beim Sport Nora definitiv nicht, soweit ich mich noch entsinnen kann.

 

Nur der Vollständigkeit halber: der Radumfang ist doch einiges kleiner als bei Stollenreifen (ca. 1990 statt 2065 mm), d.h. der Tacho muß entsprechend umgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

1. Im Flachen auf Asphalt bin ich bei gleichem Puls um 3-5 kmh schneller. Das widerspricht zwar jeder Theorie von Bedeutung (bzw. nicht Bedeutung) des Rollwiderstands, aber ist so. Ich kanns gar nicht glauben wie gut die gehen

 

ganz einfach: wenn du den selben reifen mit 2.0", mit selbem profil, gewicht und druck hättest, würde dieser dann noch leichter rollen. deine erfahrungen sind auf fehlenden stollen, höherem luftdruck und vor allem geringerem laufradgewicht begründet. mit so leichten reifen beschleunigt sichs natürlich viel schneller, wodurch sich die reifen schneller anfühlen.

 

aber natürlich musst du den umfang der radln neu einstellen, normalerweise fahre ich mit den slicks einen gang höher als normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Haltbarkeit:

In meiner Botenfahrerzeit bin ich ausschließlich mit denen gefahren: Haben ca. 1,5 Jahre gehalten, bei ca. 100 km pro Tag, 4 Tage die Woche...ähm...das wären dannn...*grübel, kritzel*

...ca. 20000 km.... :eek:

Irgendwie kann ichs selber nicht glauben... :rolleyes: is aber so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal wer die genaue Bezeichnung von dem oben genannten Slick geben - ich fahr im Moment auf meinem Straßen-MTB einen - ich traus mich gar nicht sagen - Schwalbe City Jet 1,9" - und der ist in der Kurve eine absolute Sau - der schmiert einfach ohne Ankündigung bei hohem Kurventempo weg - und scho wieder liegst auf der Papn - sehr unangenehm. :D

 

Außerdem verkraftet der maximal 4,5 bar.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer die genauen Umfänge für die beiden Reifen nennen, denn ich bin jetzt mit den 1.9ern schon fast die ganze Zeit am Ritzel 6 unterwegs - hab allerdings auch nur 8 davon ==> das wird dann vermutlich das Ritzel 7 werden (vielleicht sogar 8) - da sind dann aber absolut keine Reserven mehr leicht bergab drinnen. Da wäre dann alternativ nur noch ein größeres Kettenblatt vorne drinnen - zur Zeit ist es ein 44er 5-Loch (ältere XT-Kurbel) - gibts da 46er Kettenblätter ?

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir no einfallt:

Alternativ gibts auch von IRC ganz gute Slicks...ich fahr derzeit 2.0er Slicks auf´m Citybike...(weil undgefedert, und a bissl Komfort mecht i scho...;) )

San a net so schlecht, a bissi rutschiger wenns naß wird...aber sonst ganz gut...UND: die 2.0er kann man mit ca. 1,5 bar fahren...:D

Langsam aber bequem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin früher den TS 1.0" slick gefahren, bin dann aber zum schwalbe stelvio MTB 1.0" gewechselt. hat noch ne weichere mischung und is noch ein wenig leichter. fahre ich hauptsächlich, wenn ich mal mein rennrad ned mitnehmen kann, denn wie schon gepostet: rennrad wird mit den slix trotzdem keines daraus....

 

wie auch immer, um im winter ned ganz das mtb-gefühl zu verlieren stets ein geheimtipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

]

Alternativ gibts auch von IRC ganz gute Slicks...ich fahr derzeit 2.0er Slicks auf´m Citybike...(weil undgefedert, und a bissl Komfort mecht i scho...;) )

San a net so schlecht, a bissi rutschiger wenns naß wird...aber sonst ganz gut...UND: die 2.0er kann man mit ca. 1,5 bar fahren...:D

Langsam aber bequem ;)

 

diese Gummihämmer hab ich auch gesehen.

da hast ungefähr 1 kg Reifen pro Laufrad :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfffff - danke für die hilfreichen Informationen - jetzt weiß ich endlich:

 

- die Radumfänge für 1,4 und 1,0 Zoll

- die maximal zugelassenen Reifendrücke

 

weiter so :D

 

lg, Supermerlin

 

PS: das des ka Rennradl wird is ma kloar - aber des MTB ist da - des Rennradl leider net - und stabiler is a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Radumfang hab ich natürlich schon umgestellt, daran liegts nicht. Die hohen Laufleistungen klingen zwar gut, ich habe aber das Glück bei meinem Arbeitsweg 60% Schotter- und Radweg zu haben (dafür ists sicher einer der schönsten Arbeitsstrecken von Wien).

 

Mehr als 2000-3000km werdens aber eh nicht pro Jahr und 30 EUR für beide Radln sind schon ok ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...