Zum Inhalt springen

Sattelstütze Reverb Stealth, Bedienteil entlüften ?


MikeG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Meine Reverb Stealth war beim Service, weil sie beim Belasten ein wenig nachgegeben hat.

Nun habe ich die Stütze wieder eingebaut, die Leitung zum Bedienteil verlegt und das Bediensystem laut Anleitung von SRAM mit dem mitgelieferten Entlüftungskit entlüftet.

Trotzdem fährt die Stütze bei Betätigung des Bedienknopfes nicht aus, nichts rührt sich.

 

Frage:

Muss die Stütze vor der Entlüftung des hydraulischen Bediensystems ausgefahren sein ?

Und falls ja - kann ich das irgendwie ohne Bedienteil direkt an der Stütze bewerkstelligen ?

 

Was könnte ich sonst noch versuchen ?

 

LG und Danke für jede Hilfe !

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stütze beim Service war, dann sollte sie funktionieren. Ich hätte sie allerdings nicht eingefahren montiert. Frage doch dort nach, die aind Profis...

 

Noch eine Frage: hast du die Stütze auch versucht zu betätigen, wenn die Klemmung/Schnellspanner offen sind? Auf zu feste Klemmung reagiert sie auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend !

 

So, kurze Rückmeldung meinerseits.

 

Hab mich heute noch einmal länger mit der Stütze beschäftigt und das Entlüften der FB anders umgesetzt als von SRAM beschrieben.

Ich hab oben an der FB eine offene Spritze (also ohne Kolben) natürlich mit dem offenen Ende nach oben, aufgeschraubt und vom Stealth-seitigen Anschluss aus das Öl mit der zweiten Spritze eingepresst.

Also in etwa so wie beim Bremsen entlüften.

Und damit hat es dann geklappt mit dem Entlüften, bei Betätigung der FB fuhr die Reverb aus.

Folgend noch Luftdruck angepasst, der passte natürlich ausgefahren überhaupt nicht.

 

Und jetzt läuft alles wieder so, wie es soll.

Der Fehler lag offenbar bei mir. Ich stelle allerdings fest, dass meiner Meinung nach das Entlüften wie im Servicevideo von SRAM gezeigt, mit dem Originalentlüftungskit (2 Spritzen usw) so nicht möglich ist.

Hier soll man nämlich mit dem Druck der einen Spritze den Kolben der anderen Spritze herausdrücken und umgekehrt und damit das Hydraulic-Öl von einer Seite zur anderen drücken, bis die Luft aus dem System heraußen ist.

Zumindest in meinem Fall waren beide Spritzen/Schlauch-Kombis bei diesem starken Druck oder Unterdruck aber undicht und zogen Luft.

Und das, obwohl das Entlüftungsset ungebraucht war.

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das Video in Erinnerung habe, muss man an der jeweilig anderen Spritze ziehen, während man auf der einen Seite reindrückt. Von allein hat sich bei mir nicht viel getan und wenn man alleine ist, geht das ganz schön auf die Daumen

 

Bei mir ging es mit drücken auf einer Seite. Der anderen Spritzenkolben ist von selbst heraus gewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine Entlüften ist auch bei meinen Spritzen ziemlich mühsam. Das Fehlerbild klingt aber sehr danach, dass das Luft in der Leitung ist. Wäre nur zu wenig Luftdruck in der Stütze, müsstest du sie bei gedrücktem Hebel mit der Hand rausziehen können. Selbiges würde auch gelten, wenn die Sattelklemme zu fest zu ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hänge mich hier mal mit meinem Problem an:

 

Meine vor 2 Monaten gekaufte Reverb Stealth 125 mm hat seit heute ein neues Feature. Ich kann jetzt im abgesenkten Zustand den Sattel hochziehen, ohne den Knopf zu drücken. Wenn ich dann loslasse geht der Sattel wieder runter. Wie bei einer Spritze.

 

Kennt das wer, ist das normal und mir bisher nur nicht aufgefallen oder kann ich sie schon mal ausbauen und an bike-components retournieren? Leitung entlüften wird bei dem Fehlerbild ja nicht viel helfen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...