Zum Inhalt springen

Kinderbike Übersetzung Frage


Empfohlene Beiträge

Hi!

Jetzt hab ich mir im Zuge der Kinderbikeübernahme (Jüngerer übernimmt das woom 5, Schwester geht auf 26'') die Übersetzung am 24er woom angeschaut, weil meine Tochter wenns steiler wird jammert... 34 vorne und 32 hinten... das ist schon eher sportlich imo. Jetzt ist hinten ein 8fach Ritzel und vorne ein 34er Blatt mit 110 mm 5er Lochkreis...d.h. da geht defacto weder vorne noch hinten was (einfaches, kostengünstiges) um das Verhältnis zumindest unter 1 zu bringen... ganze Kurbel tauschen fiele mir ein, wobei eine 140 mm Kurbel mit 30er oder 28er Blatt nicht wirklich zu finden ist.

Fällt da jemandem eine (exotische) Lösung ein, oder muss mein 7jähriger die nächsten 2 Jahre halt als Oberschenkeltraining verbuchen?

Danke, mfg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltwerk sollte passen, wird ja als 8/9-fach https://www.bergzeit.at/sram-schaltwerk-x4-lang-8-9fach-schwarz/ beschrieben.

Aber du brauchst einen Sram Schalthebel dazu:

Drehgriff https://www.bike-components.de/de/SRAM/Drehgriffschalter-X0-3-9-fach-p9077/

Trigger http://bikemarkt.mtb-news.de/article/751184-sram-x7-shifter-trigger-rechts-9-fach

Bei der Kassette ist es egal ob Sram oder Shimano, 9-fach 11-36 gibt es aber glaub ich nur von Shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich fast erfolgreich einen x5 9fach Schalthebel und eine alivio 12,36 9fach Kassette eingebaut.

Die Einstellung mit Begrenzungsschrauben ist gut geworden, kleinstes, größtes und fast alle größeren Ritzel gehen super, nur zwischen 2. kleinstem und 3. kleinstem Ritzel hakelts ein bisserl und man muss mit dem Daumen kurz nachdrücken .

Frage: kann das am Sram x.4 8fach Schaltwerk liegen, daß man das nicht eingestellt kriegt, dann würd ich's akzeptieren, oder soll ich mich solange spielen, bis es passt?

Den link vom schwarzen Ritter hab ich angeschaut, Danke...aber kanns trotzdem Probleme geben ? Wenn ich die hakelnten Ritzel mit der Hebelschraube hinkrieg, hakelts bei den grösseren. Da lass ich dann lieber das 2. Kleinste hakeln, dass braucht er kaum.

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Lösung :)

 

zu deinem Einstellungsproblem:

Schalt-Bowden sind sauber verlegt und so? Hast du ein paar mal fest am Schaltseil gezogen (wo es offen liegt) damit sich die Endkappen der Außenzüge in dere Halterungen setzen?

Bleibt es schwer einstellbar, wenn du (mal testweise) die Schalt-Außenhüllen mit Isoband eng an den Rahmen klebst um deren Bewegungen auszuschließen?

 

(Der Zug durch die Feder im Schaltwerk ist ja bei den schnellsten Gängen schon schwächer als bei den langsamsten, deshalb die Frage nach Spiel/Verdrehung/BEwegung durch die Außenzüge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch beim 8f Zahnkranz die Nieten aufbohren, das größte Ritzel durch was größeres ersetzen, den Nietstift "einfach so" reinstecken und alles montieren.

 

Zur Beschaffung größerer Ritzel: alte abgefahrene 9f MTB Kassette von dir > auch aufbohren > sich über größere Ritzel freuen :)

Es ist kein Thema dass du ein 9f und 8f Ritzel kombinierst)

 

Die Drehmomente sind bei den Kids net so dramatisch, dass ich mir um den Freilaufkörper Sorgen machen würde. Fahren auch erwachsene mit Kassetten ohne Nietstifte.

Ich hab das mal bei einem Reiserad gemacht - läuft anstandslos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips.

Nach der ersten Ausfahrt des Sohnes (7) mit dem 24er (nach Übernahme von der Tochter) kann ich dagen, dass die gewohnten 350 HM fast besser gegangen sind.

Seiner Aussage nach ist der kleinste Gang (für Ihn die erste...) beim neuen Rad wie der "nullte"..sozusagen leichter als mit dem 20er...

Somit ist der Umbau erfolgreich gewesen.

Schalten geht rauf und runter problemlos und wenns kurz hakelt, stört´s ihn nicht (nur mich, wenn ich´s hör)

Ihm taugts und der Downhill ist mit dem 24er natürlich viel leichter über die Wurzeln etc.

Macht Spass und hat sich ausgezahlt.

Hat insgesamt 35€ gekostet beim local dealer.... Montage zeit 15 min (ohne die Einstellerei halt)

Die Tochter hat anfangs gejammert, warum ich das nicht schon bei ihr gemacht hab...aber die hat jetzt ein Isla Creig 26 bekommen (imo ein super bike und voll durchdacht hat 10 fach Schaltung mit 28er KB und 11-36 er Ritzel, Kindergerechter 8 cm Gabel und Scheibenbremsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...