Zum Inhalt springen

"komfort" Rennrad


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ich jetzt wirklich ein Problem mit meiner Halswirbelsäule habe (hab heute ein paar spritzen bekommen), suche ich jetzt ein komfortableres rennrad.

Aktuell fahre ich ein storck scenero und da hab ich nach ca. 1-1,5h ein spürbares nackenproblem.

 

Da mir das rennradfahren aber taugt, will ich es nicht aufgeben.

 

Ich will aber trotzdem kein "fitnessbike" oder ähnliches.

 

Was könnt ihr mir bis ca.2500 empfehlen?*

 

Mir taugt die optik von meinem aktuellen rad inkl. den aerolaufrädern. Deshalb hätte ich gerne sowas in die Richtung. Da die lrs bei mir wirklich nur optische anforderungen erfüllen werden, ist es mir egal ob solche laufräder in einem "komfort" rr sinn machen oder nicht;)

 

Habt ihr alle infos von mir?

 

Danke Tom*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bikeboard.at/simplon-kiaro-ultegra-20c-ber4200

 

 

bin damals damit gefahren, sehr angenehm für die Bandscheiben u trotzdem ein renner - zeitfahren und flache rennen sind nicht die stärke des kiaro ;)

 

ps: den lrs unbedingt mit 25er reifen inkl passender felgen - ein himmelhoher unterschied beim komfort!

 

Ps: derzeit habe ich das Simplon Pavor Gran Fondo im Test, sehr geniales Komforrad bis 28mm Reifendurchlauf, ich hab aber nicht im Kopf, ab welchen Preis das zu haben ist.

Superleicht, sehr steif, extrem entspannte Pose - die ersten Km haben mich bisher wirklich begeistert - auch wenn ich von Typ her mehr auf lang, flach und supersteif stehe..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Asphaltschmeichler ist das Domane, muss ja nicht gleich das Top Modell sein, es gibt auch bezahlbare Versionen z.B.

 

http://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennr%C3%A4der/endurance-rennr%C3%A4der/domane/domane-4-3/p/1441800-2016

 

oder mit Disc

 

http://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennr%C3%A4der/endurance-rennr%C3%A4der/domane/domane-4-3-disc/p/1441100-2016

 

Das Isospeed Teil funkt genial.

 

 

Was ich vor kurzem mal um den Block getreten habe könnte auch interessant sein - schaut aus wie eine echte Speedmaschine ist aber richtig komfortabel.

http://www.cube.eu/produkte/road-race/agree/cube-agree-c62-race-disc-carbonnflashred-2016/

gibt es auch günstiger und ohne Disc

http://www.cube.eu/produkte/road-race/agree/cube-agree-c62-pro-carbonnred-2016/

 

noch eine Spur komfortabler, preislich sehr interessant denn da ist noch Luft für einen wirklich guten LRS.

http://www.cube.eu/produkte/road-race/attain/cube-attain-gtc-race-carbonnwhite-2016/

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten.

 

Bzgl. geodaten vom bike - ich hab das 51er

https://www.google.at/search?q=storck+scenero+g1+geometrie&client=safari&hl=de-at&biw=1024&bih=649&prmd=isnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiGl9i1uObLAhXDtBoKHQKXBvwQ_AUIBigB#imgrc=wKt6MSEvFVeP4M%3A

 

Aktuell fahre ich einen 90er vorbau und der ist besser als der vorher montierte 110er. Spacer sind glaub ich 3 mit je~3-5mm verbaut.

Ja, falls möglich werde ich den aktuellen lrs weiterfahren oder es gibt ein entsprechendes angebot. Dann werde ich das komplette rad ersetzen. (Wenn notwendig)

Bzgl. scheibenbremsen - muss nicht unbedingt sein

Meine daten: 173cm - sl 79cm

 

 

P.s. Wie die ist denn das mit dem reach und stack beim renner überhaupt? Da ist es doch etwas anders als beim mtb, oder?

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der stack ist der größte Feind des gemeinen Bikers!

Beim mtb meist mit negativem Vorbau entschärft, hilft beim Renner nur der Spacerturm.

Zu klein gewählte RR-Rahmen (niedriges Steuerrohr) sind bei Schmerzen im Genickbereich kontraproduktiv.

Den reach halte ich für zweitrangig, kann durch Vorbau und Sattelverstellung leicht korrigiert werden,

 

Durch die höhere Font kann ich wieder proplemlos längere Zeit in der Unterlenkerposition fahren (nix fitnessbike oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu klein gewählte RR-Rahmen (niedriges Steuerrohr) sind bei Schmerzen im Genickbereich kontraproduktiv.

.......

Durch die höhere Font kann ich wieder proplemlos längere Zeit in der Unterlenkerposition fahren (nix fitnessbike oder?)

 

Zu kleine Rahmen entsprechen aktuell dem Zeitgeist und sind für austrainierte und biegsame Sportler ideal.

Oft aber sind seltsame Gebilde mit 3 - 5 cm Spacertürmen und eigenartig gedrungen sitzenden Fahrer zu beobachten, da durfte beim Beratungsgespräch oder der Einschätzung des eigenen Fahrvermögens was schiefgegangen sein.

 

Viele moderne Rahmen haben mitlerweile ein längeres Steuerrohr (z.B Trek H2, viele Speci, Cube, Canyon.......) damit können Spacertürme vermieden werden, die Position bleibt sportlich ist aber trotzdem Nackenschonender als die reine Racegeometrie (z.B. Trek H1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der stack ist der größte Feind des gemeinen Bikers!

Beim mtb meist mit negativem Vorbau entschärft, hilft beim Renner nur der Spacerturm.

Zu klein gewählte RR-Rahmen (niedriges Steuerrohr) sind bei Schmerzen im Genickbereich kontraproduktiv.

Den reach halte ich für zweitrangig, kann durch Vorbau und Sattelverstellung leicht korrigiert werden,

 

Durch die höhere Font kann ich wieder proplemlos längere Zeit in der Unterlenkerposition fahren (nix fitnessbike oder?)

 

 

 

frame stack u frame reach sind fixe werte die man beide nicht - ohne säge - ändern kann. die sitzposition kann man natürlich ändern, das hat einerseits grenzen - andererseits wirkt sich der frame reach direkt auf das fahrverhalten aus, was beim stack weniger drastisch ist.

insofern sollte schon der rahmen insgesamt passen.

 

die zu kleinen rahmen kommen aus dem elitebereich, dass hat seine gründe beim profi - der hobbytiger schadet sich damit nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kleine Rahmen entsprechen aktuell dem Zeitgeist und sind für austrainierte und biegsame Sportler ideal.

Oft aber sind seltsame Gebilde mit 3 - 5 cm Spacertürmen und eigenartig gedrungen sitzenden Fahrer zu beobachten, da durfte beim Beratungsgespräch oder der Einschätzung des eigenen Fahrvermögens was schiefgegangen sein.

 

Viele moderne Rahmen haben mitlerweile ein längeres Steuerrohr (z.B Trek H2, viele Speci, Cube, Canyon.......) damit können Spacertürme vermieden werden, die Position bleibt sportlich ist aber trotzdem Nackenschonender als die reine Racegeometrie (z.B. Trek H1).

 

Das ULTIMATIVE Rad zu finden ein Lebenswerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

tja, das würde sich ziehmlich gut mit meinen Vorstellungen decken - leider nicht denen meiner Finanzministerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schon weißt, dass du orthopädische Probleme hast, mach mal ein anständiges Bikefitting.

 

Das ist auch ein nächster schritt - hab mir jetzt auch mal tips bzgl. übungen für die nicht so trainierten muskeln geholt und werde es auch erstmal dsmit versuchen.

 

Aber die tips sind schonmal gut und ein neues rad kann ja sowieso nie schaden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...