Zum Inhalt springen

Trailbike mit option auf Bikepacking/Reisen


quepasa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich würd mir gern ein neues Rad kaufen. Würd mit dem Rad ganz gern im Wienerwald ein paar trails fahren so am Abend oder Wochenende.

Aber da ich in nächster zeit gerne eine längere Tour, diesen Sommer so 3 Wochen und nächstes Jahr dann länger, fahren möchte wäre es gut wenn ich das gleiche Rad verwenden könnte.

Hat irgendjemand so etwas ähnliches zuhause stehen ?

Würdet ihr mir eher ein Fully empfehlen oder zu einem Hardtail raten?

Ich hab eher an ein Hardtail gedacht, alt mit ein bisschen mehr Federweg( 120-140 mm),wegen dem Größeren Rahmendreieck wärs praktischer fürs Bikepacken und nicht so anfällig , aber bin für andere Vorschläge auch offen.

Bei einem Hardtail könnte ich dann eventuell einen Rahmen kaufen der eine gute Geometrie für trails wenn eine Federgabel eingebaut ist und wenn ich eine Starre Gabel einbaue könnte ich dann das Rad zum touren/reisen verwenden?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fürs Tourenfahren würde ich von 1x11 abraten. Die oben vorgestellten bikes sind nette Trailbikes, aber wenn das Tourenfahren im Vordergrund steht, würde ich was anderes wählen.

 

Wichtig ist die Möglichkeit einen Gepäckträger zu befestigen, ev. sogar mit Lowrider vorne und eine große Übersetzungsbandbreite

 

Tourenfullys gibt es kaum:

http://www.bikes.com/de/bikes/sherpa/2016

https://www.tout-terrain.de/fahrraeder/panamericanamodelle/ (das würde ein bisschen Wienerwald wohl auch mitmachen - ist aber eindeutig kein Trailbike)

 

Bei Hardtails ist es etwas leichter:

on-one 45650B http://www.on-one.co.uk/c/q/bikes/mountain-bikes/45650b

- ein solider Stahlrahmen mit Anlötteilen für Gepäckträger (wenn du damit noch Touren fahren willst, würde ich allerdings eine kürzere Gabel mit max 130mm einbauen, bzw. traveln

Genesis http://www.genesisbikes.co.uk/

Salsa http://salsacycles.com/

und Surley http://surlybikes.com/

haben auch noch interessante Optionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevorzugt Offroad, dieses Jahr möchte ich ein bisschen in Spanien herumfahren so 3-4 Wochen und nächstes Jahr wäre Mongolei am plan weiß aber noch nicht genau wie lange aber mindestens 4 Wochen. Meine Vorstellung wäre eigentlich das Gepäck so weit zu minimieren das ich mit Framebag Lenkertasche und Satteltasche auskomme

Wenn es sich so nicht ausgeht mit dem benötigten Gepäck dann hab ich mir vorgestellt eine Starre Gabel einzubauen eventuell mit low rider und hinten einen Gepäcksträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das vorab zu wissen, wird es schwierig zu entscheiden.

Gepäckträgeraufnahmen schränken das Ganze schon gewaltig ein.

 

Der krull hat sich wie erwähnt ein Trek Stache für einen ähnlichen Zweck geholt, aber der ist eher nur ein paar Tage unterwegs normalerweise...

 

Passende Starrgabeln gibt's eigentlich für alle Bikes (ein 140mm 29" Bike wird aber schwierig beim umrüsten auf Starrgabel, die müsste dann 500mm oder so haben, bei 480mm ist eher derzeit Schluss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß mit dem hab ich auch schon geschrieben. Stache ist halt auch kein Schnäppchen mit 3 700 Euro. Da kann ich mir schon ein Rad kaufen mit guten Komponenten zum Trail fahren und mir dann noch einen touren rahmen mit starrergabel kaufen und halt dann einfach die Teile auf das Tourenrad schrauben wenn ich touren fahre...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Wochen Mongolei halte ich mit Framebag für unrealistisch. Da musst du schon sehr minimalistisch unterwegs sein.

 

Für 3.700 € gehen sich ausserdem 2 bikes aus. Da würde ich mir ein Fully und ein Tourenrad drum kaufen.

 

Ich halte es ausserdem für keine gute Idee vor einer Tour herumzuschrauben. Die Teile, die ich vor einer Tour montiert habe, haben dann oft nicht gepasst, sind locker geworden oder es gab sonstige Probleme damit. Wenn man neu aufbaut oder umbaut sollte man zumindes eine Zeitlang damit fahren, bevor man auf Tour geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es nur mit meiner 3 Wochen Wanderung in Nepal verglichen und noch ein bisschen platz für Werkzeug und Ersatzteil dazu gerechnet und mir gedacht das es sich ausgehen könnte.

Hab damit aber noch keine Erfahrungen und es hängt ja auch vom Dreieck und von der Lenkertasche ab und ob und vor allem wie groß der Rucksack ist ;)

Danke grey war auch garnicht als Kritik. Hab ich mir auch schon überlegt den Rahmen aufzubauen aber ich müsste mir alle Teile kaufen und das geht auch ziemlich in das Geld und die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist wohl, du schaust dir an wie viel Volumen der Rahmendreieckstaschen haben und legst das um.

 

Schau dir die Vorschläge mal alle an und poste was dir gefällt, dann können wir auch gezielter weiterdiskutieren.

 

3 Entscheidungen braucht es aus meiner Sicht:

- Fully ja/nein

- Gepäckträgeraufnahme ja/nein

- Einfachkettenblatt ja/nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fully -> nein, die Räder die ich spannend finde sind außerhalb von meinem Budget ( Salsa, Rocky mountain)

Gepäckträgeraufnahme -> Ja, bzw Stahlrahmen bei dem nachgerüstet werden kann

Einfachkettenblatt -> generell bin ich nicht abgeneigt, aber wie ist es wenn man am rad noch 15-20 kilo hat mit dem Schräg lauf der kette wie schnell ermüdet da die Kette,Kassette ?

 

Ich find das on one 45650 ganz spannend wenn ich dann zum touren eine starregabel rein gebe ?

Stahlrahmen wäre auch die option mit Gepäckträger oder ?

Glaubt ihr das 140 mm zu viel ist für ein Hardtail ?

Bearbeitet von quepasa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für biketouren finde ich persönlich ja so was spannend:

 

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/touring/vagabond

 

gibts von Salsa auch mit Federgabel:

 

http://salsacycles.com/bikes/fargo

 

Mein Favorit wäre allerdings das Salsa Deadwood: http://www.bikepacking.com/gear/salsa-deadwood-review/

 

29+ mit Federgabeloption

 

Aus meiner Sicht braucht es keine Starrgabel zum Tourenfahren, es sei denn du willst mir Lowrider fahren (was allerdings mit 15-20kg schon Sinn macht). 15-20 kg kriegst du übrigens nur mit Rahmentaschen nicht unter.

 

Ein Stahlrahmen hat noch nicht automatisch eine Gepäckträgeroption, dafür braucht es Anlötösen, die der OnOne z.B. hat.

 

140 mm ist nicht zuviel für ein Hardtail, aber die Winkel werden beim on-one schon recht flach. Wenn du dann mit Gepäckträger fährst und Gewicht hinten hast, beginnt es sich aufzuschaukeln, was dann unangenehm ist. Wenn du tatsächlich auf Starrgabel umbaust ist das kein Problem.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein Last Fastforward Rahmen aufbauen.

1fach - mit XG1150 Kassette ginge schon denke ich. Kommt halt drauf an wie die Touren ausschauen werden. Wenn da 2000-3000Höhenmeter irgendwo auf staubigen Passtraßen zusammenkommen - dann eher definitiv mindestens 2fach. Grad mit Gepäck brauchts ja doch einen leichten Gang - aber am Tourenradel würde ich schon auch bei 30-35km/h nicht Nähmaschinenartig reintreten wollen. Sind die Touren eher flach - ists schon okay.

Und ja - definitiv was wo die einen Gepäcktrager montieren kannst - bei Stahl müsste man ja auch nachträglich Gewinde reinbekommen - oder geht das nicht? Da fällt das Fastforward glauch ich dann raus?

 

Für Touren dann halt Griffe nach innen schieben und große Hörnchen montieren. Dazu andere Reifen. Der Rest sollte aber passen. Zuviel schrauben und man handelt sich mit Pech Probleme ein.

Gabel halt eine mit Lockout oder Climbmode. Pike RCT3 im Climb Mode sollte doch locker ausreichen.

 

Großer Nachteil an 1Bike Lösung - das wird attraktiv für Diebe. Ein reines Tourenrad kann man auch viel billiger ausschauen lassen. Aber ob das Asien den Unterschied macht ob dein Bike nach 500€ oder 2000€ ausschaut? Beides evtl viel zu teuer damits relativ sicher bleibt. In Europa (zumindest EU) wäre natürlich das einfache Radel schon klar weniger gefährdet.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trailbike und die Tourenradvariante widersprechen sich in ein Paar Details:

- Material: hier kannst du überall getrost einen Stahlrahmen nehmen, ist bei beiden die bessere Wahl

- Hinterbaulänge: sobald du Gepäckträger und Taschen montieren willst brauchst du einen langen Hinterbau. Bei Trailbikes ist es umgekehrt, hier sind kurze Hinterbauten gerade State of the Art, weil wendiger und lustiger auf Singletrails zu fahren.

- Radstand: Länge läuft, mit Gepäck willst du ein eher langes bike, auf Trails kann das dann eine Spaßbremse sein.

 

Theoretisch kann man die Anlötösen bei Stahlrahmen anlöten lassen. Aber erstens bist du da beim Rahmenbauer auch gleich mal 1-2 Hunderter los und 2 würde ich nicht gleich an einem neuen Rahmen herumbruzzeln.

 

Wie weit bist du denn mit deinen Überegungen, was ist der Status quo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin jetzt auch von der 1 rad Lösung weg und tendiere hin zum trailbike weil ich einfach jetzt fahren möchte.

Bei dem on one weiß ich nicht wie es ist in England zu bestellen hat damit schon jemand Erfahrung ?

Bzw hat jemand ein genesis rad schaut gut aus ?

also ich bin 175 und 83 cm schrittlange

budget für ein trailbike 2500 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OnOne ist solange es problemlos ist absolut ok, wenn du allerdings vom Kundenservice was brauchst wird es mitunter mühsam ;)

 

Bei den Trailbikes hat Radon gerade tolle Angebote.

Das neue Skeen schaut insgesamt sehr fähig aus.

Kannst Du zu einem lokalen Servicepartner senden lassen und hast somit auch einen Ansprechpartner.

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-120-27%2C5-9.0-%2Aopening-deal%2A-463845/wg_id-17032

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-120-27%2C5-10.0-%2Aopening-deal%2A-463973/wg_id-17032

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich will ich fahren ;)

Wienerwald, Alpen das rad soll bergauf gut gehen und bergab.

Wichtig ist mir das das Rad was aushält, gegen kleiner Sprünge hab ich nichts einzuwenden aber die Trails sollten fahrbar sein und nicht das man langsam hinunter kriechen muss.

Muss kein fully sein aber wenn ein hardtail dann was robustes und kein XC teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...