Zum Inhalt springen

Deore XT Bremse Leerweg einstellen


KingM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe mir im Winter ein neues MTB gekauft und bei der ersten Ausfahrt hat mich der sehr große Leerweg der Bremse doch ziemlich gestört. Ich habe bei den beigelegten Unterlagen (Canyon) und im Internet aber nichts gefunden, wie man das verstellen könnte.

 

zum Beispiel hier http://www.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Deore-XT/SI_8JZ0A/SI-8JZ0A-004-01-Ger_v1_m56577569830780965.pdf ist zwar beschrieben, wie man "Hub erhöht", allerdings wie stell ich den jetzt geringer?

 

Wäre super wenn mir das wer erklären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht. Die meisten heutigen Scheibenbremsen sind "offene" Systeme, da kann man am Leerweg nichts einstellen. Die Kolben stellen sich anhand der Quadringe automatisch nach und der Leerweg sollte eigentlich immer gleich bleiben, egal wie abgefahren die Beläge sind (bei manchen Bremsen ergibt sich trotzdem bei abgefahrenen Belägen ein höherer Leerweg).

 

Du kannst einmal die Bremse entlüften (lassen). Ob sich dadurch der Leerweg allerdings entscheidend verändert wage ich zu bezweifeln.Was ist bei dir "großer Leerweg"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Finger hat nicht mehr zwischen Bremshebel und Lenker platz beim Bremsen. Ich mach am Abend Fotos, aber mir kommt das einfach viel zu weit vor.

 

edit: habe jetzt nochmal auf der Canyon Homepage nachgesehen und da steht sogar ausdrücklich bei der Produktbeschreibung "Leerweg des Bremshebels (free stroke) einstellbar". Ich habe ihnen jetzt mal eine Mail geschrieben, dass sie mir erklären sollen wie das geht (LiveChat ist wie üblich nicht erreichbar). Mal sehen was die antworten.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge stark abgefahren, Bremse schlecht montiert (zb. stark ungleich ausgefahrene Kolben) oder wahrscheinlich schlicht entlüften nötig.

 

Prinzipiell denk ich, dass eine Druckpunktverstellung funktionieren kann, die Einstellung bei der zB. Elixir definitiv spürbar. Da wird ja, wenn ich es recht versteh, nur das System verkleinert und etwas "druck" aufgebaut,der quadring sozusagen vorgespannt und damit sind die beläge näher an der disc bevor man selbst auch nur irgendwie die Bremse betätigt.

Bei Shimano soll die Druckpunktverstellung aber eher sinnlos sein, ausprobiert hab ich es ehrlich gesagt noch nie an meiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...