Zum Inhalt springen

Cleat- vs. Flatpedale?


Bikerjenny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:bounce:Fachfrage an die Bike-Profis:bounce:!

 

Welche Pedale würdet ihr einer Anfängerin am Fully raten? Fahre leidenschaftlich

gerne in der Botanik - bin auf leichten Trails einigermaßen sicher ...

ABER: auf einem mittleren Trail lässt meine Technik zu wünschen übrig ...:confused:!

Möchte auch Basic-Training machen! Also - mit welchen Pedalen?

Bis dato war ich mit Cleats unterwegs!

Natürlich habe ich in div. Fachliteratur bereits geschmökert ... und mir

eingestehen müssen, dass es wie für alles im Leben ein "Pro & Contra" gibt!

 

Danke im Voraus für eure wertvollen Tipps & Meinungen aus der Praxis!

Lieben Gruß, Margret:bump:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht warum anfaengern immer wieder eingeredet wird, dass sie clipless pedale fahren sollen. wenn man genug fahrpraxis und selbstvertrauen gesammelt hat ok, aber nicht wenn man noch unsicher ist. man kann einfach schneller absteigen und besser seine grenzen ausloten. ich kann dir nur empfehlen es mal mit flat pedalen und entsprechenden schuhen zu probieren.

bei hoeheren geschwindigkeiten haben clipless pedale dann wieder vorteile (rockgarden, wurzelteppich ...) und ich bin inzwischen wieder auf allen bikes clipless unterwegs. fuer technische steile sachen ala gardasee werde ich trotzdem wieder auf flats umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenny: Mit welchen Cleat System/Schuhen fährst du denn ? Ich habe mit den Shimano SH51 begonnen und bin nach 1 Jahr doch auf die SH56 umgestiegen da diese einfach viel schneller in brenzligen Situationen auslösen dank Mehrfachausstieg, die 51er sind halt steifer und gehen nur in einer Richtung auf. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

 

Mir fällt es auch sehr schwer sich zu entscheiden zw. Cleat/Flatpedalen. Ich fahre eher Touren und da sind die Cleats für mich untentbehrlich, gerade Bergauf unterstützen sie wahnsinnig viel, aber bei den Downhill Abschnitten hätte ich wiederum 100x lieber die Flats :(

 

Schade dass es nicht ein Mittelding gibt: Beim Pedal eine Seite mit Cleatanschluss die andere ohne aber mit Pins, also Flat, auf dieser Seite in der Mitte muss dann aber natürlich etwas Platz für die Cleats der Schuhe sein.

Und Schuhe wie Five Ten oder sowas.

 

Wundert mich wirklich sehr dass es sowas nicht gibt ?!

Bearbeitet von tbt29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenny: Mit welchen Cleat System/Schuhen fährst du denn ? Ich habe mit den Shimano SH51 begonnen und bin nach 1 Jahr doch auf die SH56 umgestiegen da diese einfach viel schneller in brenzligen Situationen auslösen dank Mehrfachausstieg, die 51er sind halt steifer und gehen nur in einer Richtung auf. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

 

Mir fällt es auch sehr schwer sich zu entscheiden zw. Cleat/Flatpedalen. Ich fahre eher Touren und da sind die Cleats für mich untentbehrlich, gerade Bergauf unterstützen sie wahnsinnig viel, aber bei den Downhill Abschnitten hätte ich wiederum 100x lieber die Flats :(

 

Schade dass es nicht ein Mittelding gibt: Beim Pedal eine Seite mit Cleatanschluss die andere ohne aber mit Pins, also Flat, auf dieser Seite in der Mitte muss dann aber natürlich etwas Platz für die Cleats der Schuhe sein.

Und Schuhe wie Five Ten oder sowas.

 

Wundert mich wirklich sehr dass es sowas nicht gibt ?!

 

 

Wellgo D10 ist so ein pedal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellgo D10 ist so ein pedal

 

Ah perfekt danke dir! Werde mir das Teil nachher genauer anschauen/Bewertungen lesen. Oder hast sogar schon selbst Erfahrungen mit dem Pedal gemacht ? SH51 passen also sollten die 56er ja sicher auch gehen ? Ansonsten steht nichts über andere Clicksysteme.

 

Werde mich aber sowieso auch wegen neuen Schuhen mit weichem Profil+Cleats umschauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah perfekt danke dir! Werde mir das Teil nachher genauer anschauen/Bewertungen lesen. Oder hast sogar schon selbst Erfahrungen mit dem Pedal gemacht ? SH51 passen also sollten die 56er ja sicher auch gehen ? Ansonsten steht nichts über andere Clicksysteme.

 

Werde mich aber sowieso auch wegen neuen Schuhen mit weichem Profil+Cleats umschauen müssen.

 

 

Ich habe sie vor den den entgültigen umstieg auf flats verwendet

 

sind sehr gute pedale aber ich bin dan immer öffter ausgeklickt gefahren und ich hatte für mich auch keinen vorteil beim bergauf fahren gespürt und bin dann bald auf flats umgestiegen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie vor den den entgültigen umstieg auf flats verwendet

 

sind sehr gute pedale aber ich bin dan immer öffter ausgeklickt gefahren und ich hatte für mich auch keinen vorteil beim bergauf fahren gespürt und bin dann bald auf flats umgestiegen

 

lg

 

Welche Schuhe hast du denn dafür verwendet ? Ich wäre auf der Suche nach welchen die nicht so sneakermäßig ausschauen, also ruhig etwas kompakter, schnittiger, aber vor allem eine weiche Sohle. Fiveten Kestrel, Shimano SHM089 sowas in der Art, da erscheint die Sohle allerdings etwas hart.

 

Was sagst du zu den Cube RFR Pedalen ? Da gefällt mir die Flat Seite besser, weil mehr und besser angeordnete Pins.

Bearbeitet von tbt29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schuhe hast du denn dafür verwendet ? Ich wäre auf der Suche nach welchen die nicht so sneakermäßig ausschauen, also ruhig etwas kompakter, schnittiger, aber vor allem eine weiche Sohle. Fiveten Kestrel, Shimano SHM089 sowas in der Art, da erscheint die Sohle allerdings etwas hart.

 

 

Irgendwelche mavic weiss aber nicht mehr welche ;) jetzt verwende ich nur mehr Fiveten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh schon oft getippt ...

in meinem Bekanntenkreis sind in letzter Zeit nahezu alle auf Flats umgestiegen, einfach weil das in schwierigem Gelände "sicherer" ist,

wirklich brutal spürbar war daraufhin, dass die alle zusammen bergauf nichts mehr zusammenbringen

(hatten vorher eh auch schon wenig Kondi und technisch bergauf scheinen die Flats nicht zu helfen)

... nachdem bei unseren Touren aber eh keiner was gestohlen hat, ist das allen völlig egal

 

persönlich finde ich Clicks bis zu einem (ziemlich heftigen) bestimmten technischen Level so überlegen, dass das für den überwiegenden Teil der Biker sinvoller ist

... ausklicken lernst wild schnell

... mit Flats - welchen, die ihr Geld wert sind - musst Du immer LANGE Schützer tragen

 

 

Frankenstein-Pedale können einfach nichts sein ...

wenn Du genug Zeit hast, die richtige Seite zu suchen/finden, dann ginge es auch mit Clickern,

und dass das Metallteil am Schuh auf der "falschen" Seite dann nicht doch rutscht ... :confused:

Machen wirs über das typische "survival of the fittest"-Argument: wäre das soooo toll, dann hätten es alle

(ich hab das in freier Wildbahn noch nie gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr von Anfang an Cleats, hab zwischendurch auch den Flats-Wahn mitgemacht, und viele 100e € für Flats und Schuhe ausgegeben und bin schlussendlich wieder bei Cleats gelandet.

Für mich ist die Abwägung Effizienz bergauf und in der Ebene wichtiger, als bergab das letzte Quäntchen Technik.

Ich bin mit Cleats Transalp gefahren, war im Bikepark damit und hab auch die eine oder andere ausgesetzte Passage damit gefahren.

Mir war die definierte Position über dem Pedal immer lieber, weil ich hier mit dem Finden des Schwerpunkts leichter getan habe und Balance ist sowieso eine Frage des Trainings und der Gewöhnung (Stehen im Flachen z.B.)

 

Im Endeffekt ist es eine hoch persönliche Entscheidung. Es hat dieses wie jenes seine Vor- und Nachteile. Was im Endeffekt am besten passt, muss jeder für sich herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit Flats - welchen, die ihr Geld wert sind - musst Du immer LANGE Schützer tragen

 

Das kommt dann mit der Zeit auch.

Ich trag jetzt seit circa 5 Jahren keine Schienbeinschoner mehr (nur Knie) und hatte keine einzige ernsthafte Verletzung. Rutsch vielleicht 1mal im Jahr ab.

 

Für mcih ist Crosscountry/Tourenfahren sehr sinnvoll mit Clickies.

Parkfahren ist es Geschmackssache, da kann ich beidem was abgewinnen.

Bei technischen Trails überwiegen eindeutig die Vorteile von Flats.

 

Ich persönlich fahr momentan nur Flats (auch am Parkbike), werde aber wohl im Sommer am schnellen Hardtail wieder Clickies nehmen.

Hybridpedale also Clickies beiseitig mit Plattform ala CB Mallet find ich ganz gut, Kombipedale nicht so (die Wellgo D10 hatte ich wohl als einer der ersten hier im Forum 2005, hat sich für mich nicht wirklich bewährt).

 

Die schnellen Enduroleute fahren auch oft Clickies, für den Freizeitgeniesser ist für mcih das Flatpedal oft schon eine sinnvolle Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt, den ich persönlich nicht unwichtig finde, ist das man mit Flats eine saubere Position auf dem Rad erlernt. Bei vielen Clickie-Fahrern kann man beobachten, dass sie wie ein nasser Sack auf dem Pedal stehen Flats verzeihen das einfach nicht. Ich persönlich kann mit Flats auch leichter balancieren.

 

Bergauf ist der Nachteil für die meisten Tourenfahrer vernachlässigbar. Soviel effizienter, das man mit Flats bergauf gar nix mehr zusammenbringt, sind Clickies einfach nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemliche Grundsatzdisskusion...

Ich bin jahrelang mit D10 gefahren...sind sicher die besten Combipedale, alle anderen kannst imo vergessen., aber seit ich vor 1 Jahr auf nur flats umgestiegen bin (auch am Enduro, am DH sowieso immer Flats) weiß ich, daß ich nur mehr flats fahren werde.

(das Seite-Suchen nach dem Ausklicken ist lästig)

außerdem gibt´s die D10 glaub ich gar nicht mehr...

Ein Freund fährt am DH und am Enduro nur cleats, und den prackts öfter auf, als mich. Der sagt aber er kommt locker rechtzeitig raus aus den Pedalen ( kanns bezeugen: immer wenn ich ihn aufklaub, ist das bike nicht mehr an seinen Schuhen ;) )

Ist imo eine Sache des Wohlfühlens.

Wennst dich bergab unsicher fühlst und eh immer rausgehst, fahr eine Saison flats...dann wirst zu 99% dabei bleiben...und wenn`s dich dann immer noch quält, probiers halt andersrum.

Preis ist sicher nicht das Thema. Ich fahr auf allen bikes die https://www.bike24.at/p146368.html

Sind super...und Schuhe natürlich 5-10...sonst nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ich persönlich kann mit Flats auch leichter balancieren.

 

Gilt für mich genau so. Die größere Standfläche hilft mir da - vielleicht / wahrscheinlich ist das aber auch nur eine Kopfsache.

 

Bergauf ist der Nachteil für die meisten Tourenfahrer vernachlässigbar. Soviel effizienter, das man mit Flats bergauf gar nix mehr zusammenbringt, sind Clickies einfach nicht

 

Auch hier Zustimmung meinerseits.

Ich hätte mir beim Bergauffahren eigentlich größere Nachteile erwartet durch den Umstieg auf Flats.

 

In meinem Fall hat sich der Umsteig auf Flats ausgezahlt. In Verbindung mit dem passenden Schuhwerk - in meinem Fall 5.10 Freerider - fühle ich nun wesentlich sicherer.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es hald richtig bringt, sind die neuen viel flacheren Flats.

Da senkt man den gesamten Körperschwerpunkt um einiges ab, der Fuss ist ganz nah an der Pedalachse, somit steht man wesentlich stabiler am Pedal.

Also das volle Potential aus Flats kriegt man nur mit sehr flachen Pedalen und den passenden Schuhen mit dünner Sohle (zB eben FiveTen Freerider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh schon oft getippt ...

in meinem Bekanntenkreis sind in letzter Zeit nahezu alle auf Flats umgestiegen, einfach weil das in schwierigem Gelände "sicherer" ist,

wirklich brutal spürbar war daraufhin, dass die alle zusammen bergauf nichts mehr zusammenbringen

(hatten vorher eh auch schon wenig Kondi und technisch bergauf scheinen die Flats nicht zu helfen)

... nachdem bei unseren Touren aber eh keiner was gestohlen hat, ist das allen völlig egal

 

persönlich finde ich Clicks bis zu einem (ziemlich heftigen) bestimmten technischen Level so überlegen, dass das für den überwiegenden Teil der Biker sinvoller ist

... ausklicken lernst wild schnell

... mit Flats - welchen, die ihr Geld wert sind - musst Du immer LANGE Schützer tragen

 

 

Frankenstein-Pedale können einfach nichts sein ...

wenn Du genug Zeit hast, die richtige Seite zu suchen/finden, dann ginge es auch mit Clickern,

und dass das Metallteil am Schuh auf der "falschen" Seite dann nicht doch rutscht ... :confused:

Machen wirs über das typische "survival of the fittest"-Argument: wäre das soooo toll, dann hätten es alle

(ich hab das in freier Wildbahn noch nie gesehen)

 

 

:bounce::klatsch::jump:Hi!

 

Vielen Dankf für eure Antworten mit Tipps aus der Praxis. Genau das wollte ich hören, denn

den Aussagen der Fachliteratur begegne ich meist mit "gemischten Gefühlen":confused:! Da weiß man ja nie ....!

Am Fully werde ich auf Flats wechseln, am Hardtail belasse ich die Cleats - da bin ich eher auf

leichtem Terrain unterwegs und falls nötig, auch Zeit zum Absteigen!

Schönen Wochenbeginn & lieben Gruß, Margret!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es hald richtig bringt, sind die neuen viel flacheren Flats.

Da senkt man den gesamten Körperschwerpunkt um einiges ab, der Fuss ist ganz nah an der Pedalachse, somit steht man wesentlich stabiler am Pedal.

Also das volle Potential aus Flats kriegt man nur mit sehr flachen Pedalen und den passenden Schuhen mit dünner Sohle (zB eben FiveTen Freerider)

 

Schönen Nachmittag!

Gibt es zu diesen "viel flacheren Flat-Pedalen" einen Link? Es gibt total viele Flat-Pedale:confused:!

Danke im Voraus und lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf deine Kurbel passt, kommt ein bisschen drauf an. An eine Kurbel mit Crankboots kann man keine Pedale mit grossem Lager schrauben.

 

Persönlich bin ich mit dem Hope F20 Pedal sehr zufrieden, ist nicht das allerflachste aber Verarbeitung und Lager sind super.

 

Zu den ganz flachen zählen zB Sixpack Skywalker, Spank Oozy Trail etc...

Ist auch viel Geschmackssache, und ich weiss nicht ob jeder die Unterschiede gleich stark spürt. Ich finde man merkt es stark. Viel mehr, als ob eine XT oder Deore Kurbel am Rad verbaut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized Boomslang oder Superstar Delta EVO wären auch eine Option.

 

Ich würde auch nur noch Pedale mit weniger als ~15 mm Dicke in Betracht ziehen. Hab den Wechsel auf dünner Pedale auch als sehr positiv empfunden.

 

EDIT: Superstar Delta gibt es anscheinend nur noch Restbestände, da kommt wohl bald ein Nachfolger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied wird so spürbar sein, wie Sommer- gegen Winterschuh ...

... direkt bei Umstieg (aufn Winterschuh mit dicker Sohle) a bissl mühsam und komisch, da "erhöhte" Standposition (wennst n dünnes Pedal - bzw. die Sommerschuhe - gewöhnt warst) aber nach kurzer Zeit dann eben einfach so, was hilfts?

 

Die Frage ist, ob man sich die Kohle für Spank Oozy Trail oder Spank Spike, oder auch die noch teureren Spezi, antun möchte; das sind immerhin 120,-- für die Dinger ...,

oder halt was billigeres, dafür dickeres.

 

"Wichtig" sind auf jeden Fall, die (auswechselbaren) reingeschraubten Pins, weil alles andere keinen sicheren Halt bedeuten dürfte

 

 

PS: weiterhin der Meinung, dass die Pedale nur Sinn machen, wenn man/Frau n typisches Tourenfahren schon weit hinter sich gelassen hat

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...