Zum Inhalt springen

Orbea Alma M20 aktuelles Modell 29er / Canyon Grand Canyon / ?


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch in die Runde,

 

ich bin auf der Suche nach einem Bike für folgenden Einsatzzweck:

 

2-3 Stunden Touren rund um Graz mit viel Singeltrail, Schotter, Waldwege (25-35km mit rd. 1000Hm)

Tagestouren in der Südsteiermark, Graz Umgebung, Kärnten mit 50-70km und bis zu 2500 Hm

Ausßerdem steht im Juli eine Trans SLO auf dem Programm

 

Bin über die letzten 20ig Jahre klassische MTB mit 26" mit Shimano / Fox Bestückung gefahren und will jetzt auf 29er umsteigen. Ich möchte die Kombi Shimano / Fox auch beibehalten, also keine SRAM Schaltung und Rockshox Federgabel.

In der Garage steht auch ein Fully der Marke Rotwild (Modell C1) - auch 26"

 

Folgende Modelle stehen in der engeren Auswahl:

 

Grand Canyon CF SL 8.9 (https://www.canyon.com/de-at/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-cf-sl-8-9.html) - Größe L

Orbea Alma M20 (http://www.orbea.com/at-de/fahrrader/alma-m20/) - Größe L

 

Gibt es zu Orbea Eurerseits Erfahrungsberichte bzw habt Ihr andere Vorschläge?

 

Danke für Euren Input

Bearbeitet von Michideluxe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x11 XT

Flasche sollte rein, muss aber nicht sein

rd. 2500 bis max 2700.-

Selbstaufbau kommt meist teuer als Versender / Händerbike -

Vorteil vom Selbstaufbau ist natürlich, das ich dann genau das montieren kann was ich will, aber ich glaube ich komme ich mit meinem Budget nicht weit....

 

Versenderbike ist durchaus ein Thema

Ich bin 188 groß und habe Schrittlänge von 91cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x11 XT

Flasche sollte rein, muss aber nicht sein

rd. 2500 bis max 2700.-

Selbstaufbau kommt meist teuer als Versender / Händerbike -

Vorteil vom Selbstaufbau ist natürlich, das ich dann genau das montieren kann was ich will, aber ich glaube ich komme ich mit meinem Budget nicht weit....

 

Versenderbike ist durchaus ein Thema

Ich bin 188 groß und habe Schrittlänge von 91cm

 

sind beides keine schlechten 29er hardtails

 

solltest dir halt klar werden ob hardtail oder fully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem letzten Wochenende steht fest:

 

Fully bleibt in der Garage und es wird ein Hardtail.

 

Am Radar habe ich jetzt auch noch ein Cube Reaction GTC SL

 

http://www.cube.eu/produkte/hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-sl-2x-carbonnflashyellow-2016/

 

Wäre preislich sehr attraktiv, da ich über meinen MTB Club einen sehr guten Preis bekommen würde. Wird auch von Kollegen im Verein gefahren und habe durchaus sehr positive Rückmeldungen bekommen. Ich würde noch in einen besseren Laufradsatz investieren..

 

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du bei Orbea bleiben willst, könnte ich dir empfehlen, mal einen Tagesaussflug nach Golling (Salzburg) zu machen. Fahrradservice Wallinger vertreibt Orbea. Ich bin/war mit der Beratung und dem Service wirklich sehr zufrieden. Hab mir voriges Jahr ein Alma H10 gegönnt. Zwar eine andere Liga wie das M20, aber immerhin ähnlich. Mach dir aber vorher einen Termin aus. Geht auch spät Abends, Samstag oder manchmal sogar Sonntags.

 

Ich wurde beim Erstgespräch vermessen, die Wünsche / Einsatzbereiche und das Budget wurden festgelegt. Dann wurde der Rahmen bestellt (bei mir ein Zwischenmaß zwischen L und XL...ist bei Orbea möglich, dauert nur länger), das Bike aufgebaut und Probegefahren + audjustiert. Kaufzwang gabs ausdrücklich keinen...also auch kein Risiko.

 

Zum Orbea: ich habe wenig Vergleiche, aber mir taugt das Bike / Geometrie extrem. Shimano und Fox arbeiten sowieso auf gutem Niveau, auch wenns "nur" SLX bzw. Float ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit dem Hardtail noch überdenken.

Bei deinem Einsatzbereich würde sich ein leichtes 29" Fully anbieten, gerade Orbea hat mit dem Occam TR ein ganz tolles Rad im Angebot.

Wenn es raciger sein soll, dann das Oiz.

 

Ich denke dass Du mit dem Occam das Fully und Hardtail ersetzen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...