Zum Inhalt springen

komisches Muster an Löchern im Schlauch, schon zum zweiten Mal!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit den Rädern bei meinem Radon ZR Team. Und zwar hab ich immer einen Platten; das Muster an Löchern an meinen Schläuchen ist immer das selbe.

 

Die Abnützungen sind immer Seitlich am Schlauch sichtbar und entlang des Umfanges. Den Reifen selbst hab ich schon kontrolliert, da ist kein Dorn drin oder ähnliches. Es müsste der Bereich sein wo die weiße Schrift "Schwalbe" oder "nobby nic" steht oder etwas darüber.

 

Ich fahre prinzipiell mit normalem Druck (~2 bar), ich bin normalgewichtig und ich verwende kein scharfkantiges Werkzeug beim Montieren.

 

Anbei mal Bilder der letzten beiden Schläuche die am Hinteren Reifen montiert waren. Felge ist ok.

 

Ich bin radlos und bitte um Hilfe

 

IMG_20160331_174708.jpgIMG_20160331_174715.jpgIMG_20160331_174839.jpg

Unbenannt.png

Bearbeitet von koffein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... komische Löcher.

 

Um vielleicht auch etwas "Naheliegendes" ausschließen zu können:

 

Sind deine beiden Schläuche vom selben Hersteller und vielleicht noch zum selben Zeitpunkt gekauft? vielleicht Materialfehler in dieser Charge...

Kannst du mit einem anderen Schlauch / Hersteller dieselben Muster feststellen?

Vielleicht falsche Lagerung der Schläuche? Ist vielleicht Staub oder ähnliches drauf der immer reiben kann?

 

Auch schon mal einen anderen Mantel montiert?

Oder beim Vorder- Hinterrad den Mantel getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine unpassenden Schlauchgröße (hoffentlich) ausschließen zu können hier die Daten der Komponenten:

 

Alex Rims EN24 559x19 6061H-T6

Schwalbe Nr. 13 26" 40/62-559

Nobby Nic 57-559 26x2.25

 

Ich hab mehrer Schläuche dieses Typs gekauft und einfach in einem Schrank gelagert. Nicht mal aus der Verpackung genommen. Staub, also eher kleine Steinchen schließe ich aus.

Also falls ich da jetzt was tausche wird es wohl eher der Schlauch (Hersteller oder zumindest Charge) sein, Mantel hab ich jetzt keinen anderen Hier.

 

Passt der jetztige Schlauch zum Rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich würde mir neue Schläuche reintun.

Ist zwar ein anderes Kapitel aber wir hatten beim Kiten (2010) mal ein Jahr Probleme mit den Bladdern (das sind die dünnen Schläuche in den Kites) da hat die Mischung des Kunststoffs ned passt und die haben sich mit der Zeit von selber aufgelöst und microlöcher bekommen vielleicht ist das hier auch der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das fertige Rad oder nur in den Schlauch?

Alternativ kann ich doch mal einen Schlauch ohne drumherum auf ~5 bar aufblasen und kontrollieren ob was auffällig ist, vl sieht man ja die Muster. Ich hab bei dem shop damals so um die 5 Stück gekauft.

 

Falls ich neuen Schlauch kaufe. Welchen Schlauch am besten kaufen? Ich bin in der Vergangenheit regelmäßig ~60 km Touren gefahren. Auf eine Panne mitten in der Pampa (über die Grenze -->kein Netz ;) ) kann ich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einen neuen aus der selben charge genommen und diesen so aufgeblasen. Die Löcher sind vorher nicht da. Ich hab jetzt den neuen montiert und werde das ganze beobachten.

Muss ich nur auf die 26" achten oder was ist noch wichtig? Empfehlungen?

 

Ich hab nach nochmaliger Kontrolle des Mantels nichts eingefahrenes gefunden. Es ist wirklich sehr komisch das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was eingefahrenes, oder Fremdkörper innen können gleich einmal ausgeschlossen werden,

wie soll das bei den vielen Löchern mit was-auch-immer gehen?

 

Vermutung: wie genau hast Du Deinen Mantel innen gecheckt?

(oder der Klemens?)

 

Weil anbieten würde sich, dass was von der umgeklappten Innenlage ("Gürtel"? ungeschlagene "Kordlage"?) durch die "Isolierung" durchgeht, wenn der Mantel sich im Raddurchlauf ausreichend verbiegt.

Das wäre da schön genau an den Stellen

(= Produktionsfehler)

 

 

PS: Tubelessmilch in den Schlauch probieren ...

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutung: wie genau hast Du Deinen Mantel innen gecheckt?

 

Mantel komplett von innen nach außen gedreht. Zeit genommen und wirklich komplett rundherum geschaut ob was drinnensteckt. --> Fehlanzeige.

Nach dem ersten mal zurückdrehen hab ich gedacht ich muss den Mantel aufm Müll schmeißen. Wenn er nämlich in die Falsche Richtung zurückgedreht wird verdrehen sich die äußeren Federringe.

Das wurde dann zum Glück aber wieder nachdem ich ihn 2 mal in die andere Richtung verdreht habe. ;)

 

Weil anbieten würde sich, dass was von der umgeklappten Innenlage ("Gürtel"? ungeschlagene "Kordlage"?) durch die "Isolierung" durchgeht, wenn der Mantel sich im Raddurchlauf ausreichend verbiegt.

Das wäre da schön genau an den Stellen

(= Produktionsfehler)

Das verstehe ich nicht. umgeklappt ist das was ich grad beschrieben hab? Isolierung?

 

Im Ausgangspost beim vierten Bild vermute ich den Durchtritt eher etwas nach oben Richtung "Profilrinne" verschoben.

 

Den einen hab ich mal geflickt, beim anderen sind viel mehr Löcher sodass sich das fast nicht mehr Auszahlt. Aber hab mir schon 48 Flicken in der Bucht um 3€ inkl gekauft da ich nichts mehr hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und daß du einmal diese schläuche mit einem anderen mantel probierst ..... ob bei dem dann die gleichen löcher auftreten ??

 

( reifen sind sowieso unberechenbar: ich hatte mal einen rocketron (ust ??) der gut funktioniert hat ..... der ist dann einen winter zusammengelegt im kasten gelegen & beim wiederaufziehen hat er auf der felge an einer stelle eine "beule" gemacht , war damit unfahrbar & müllkastenreif obwohl ich optisch keinen "fehler" gesehen habe. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...