Zum Inhalt springen

Trek Remedy 650B Gabeltausch sinnvoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich brauche mal dringend eure Meinung bzw Erfahrungen.

 

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken bei meinem 2014er Trek Remedy 9 650B meine Fox 34 Factory Kashima mit 140 mm gegen eine Rockshox Pike 160/130 RCT3 zu tauschen. Bin mir nur nicht ganz sicher ob es das Geld wert ist.

 

Ich bin halt nicht 100% zufrieden mit der Fox. Sie kommt mir relativ unsensibel vor.

Allerdings mach ich mir etwas Sorgen das sich auf Grund der 20 mm mehr Federweg die Geometrie zu stark verändert und das nicht ins Positive.

 

Hat jemand schon so einen Umbau hinter sich und kann darüber berichten.

Bin für jede Antwort dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du danach fragst und Dir wer tippt, dass es sich nicht lohnt - weil die Pike elendshart und alles andere als so komfortabel wie (generell) eine Fox ist - dann wirst Du wilde Gegenantworten lesen,

und wennst das Ding dann hast und es sich doch genauso darstellt, wie vom Miesmacher getippt,

und Du dann wieder fragst,

dann werden plötzlich immer mehr Leute damit herausrücken, dass es ihnen eigentlich auch so geht

und die anderen - die mit den Gegenantworten zu Beginn - die werden Dir dann tippen, dass die Pike doch "eine Race Gabel ist, das gehört bei der so" ...

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich eigentlich VOR jeder Ausfahrt. Kann e sein das ich mir mehr erwarte als ich bekommen kann. Mir kommt es nur so vor das die RS Revelation 150mm in meinem alten Fully sensibler war.

 

Übrigens srefan_m bin Sonntag vormittag auf der GIS. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pike ist eine Race-Gabel und entsprechend straff.

Eine Revelation gibt wesentlich mehr Federweg frei, ist komfortabler und weniger potent.

Mit einer Pike wird sich Dein Wunsch nach mehr Komfort eher nicht erfüllen.

 

 

Wenn du schon alle Einstellmöglichkeiten der Fox 34 genutzt hast, würde ich es mit einem Tuning versuchen.

Da wird die Dämpfung auf deine Bedürfnisse angepasst und je nach Wunsch bretthart oder kuschelweich eingestellt.

Kostenpunkt ab 200,-

Anbieter (Auswahl) die mir auf die Schnelle einfallen:

TF Tuned

Motopitkan

Flatout Suspension *

...

 

Du solltest aber recht genau wissen WIE sich deine Gabel anfühlen soll und das auch beschreiben können, damit auch das Richtige dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut http://www.pinkbike.com/news/fox-wants-to-upgrade-your-float-34-fork-with-its-new-air-spring-kit.html plant Fox ein Aufrüst-Service für die neue Air-Kartusche anzubieten. Evtl. ja auch bald in AT. Vielleicht sinnvol mal beim Importeur nachzufragen. Bei meiner alten Fox hatte sich die russische Methode bewährt, hie und da mit einer Spritze etwas Motoröl unter die Dichtung zu "injizieren" indem ich die Nadel vorsichtig zw. Standrohr und Staubabstreifer geschoben habe um die Schaustoffdichtung zu tränken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

russische Methode bewährt, hie und da mit einer Spritze etwas Motoröl unter die Dichtung zu "injizieren" indem.
war was, das ich bei meiner Pike am Anfang auch mal probiert habe (hat ein wenig was gebracht) aber - ZU RECHT - dafür gescholten wurde, weil das völlig unnötig die Gefahr bringt, die Abstreifringe zu beschädigen.

Denn ein richtiges Auseinanderschrauben + vernünftiges Einfetten von innen + vernünftig Öl rein, ist in gerade mal 10-15 Minuten zu schaffen, mit völlig normalem Werkzeug.

und das hält ne Saison

Und das hatte dann wirklich spürbar was gebracht

(in meiner war nichts drinnen, offenbar ein Standard-feature bei Gabeln von Rock Shox)

 

Trotzdem ist das Teil einfach nur scheiss unkomfortabel und die Geschichte mit der straffen Race-Gabel war in keinem Test irgendwo angetippt.

Das war einfach immer nur "die beste Luftgabel", net mehr, net weniger.

(und wieso kein Ansprechkomfort für nen Racer ein Vorteil sein soll, kann ich auch noch immer net nachvollziehen. Tun an Racer nach ein paar Stunden Rennen die Handgelenke weniger weh, wie an gemütlichen Tourenfahrer, wenn die Gabel (unnötig) hart anspricht?)

 

 

... klar, Du (Blueboa) kannst das Ding auch brutal aufrüsten, aber das könntest mit Deiner jetzigen Gabel doch auch, Tipps gibt es eh schon.

Die Kits kosten ähnlich und die Ausgangsbasis hast Du auch schon.

 

Was "für" die Pike bleibt, ist die Optik in komplett schwarz, der Rest lässt sich rausreissen und ändern

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen. Ich denke das Thema "Pike" ist nun gestorben.

Werd mich mal erkundigen wo und wie man so ein Tuning machen kann. Mein Händler des Vertrauens hat mir schon 2 Möglichkeiten gesagt. Einmal die Negativfeder ca. 200€ und einmal die Fit 4 Kartusche aus den neueren Modellen. Naja warten wir mal ab wenn dann ist es sowieso günstiger das Ganze am Saisonende zu machen. Jetzt will ich ja fahren :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor Dus abhakst, lies doch lieber die beiden passenden Threads,

vielleicht findest DU für DICH ja dabei Punkte, die DIR wichtig sind ...

 

"Pike Tuning Kits" hier direkt im Technik (dzt. auf Seite 3) und

"Luftfedergabel für Enduro" (oder so) hier im Unterforum Kaufberatung ... (der Thread ist aber leider mit seinen 25 Seiten so ein typischer Plauderthread, den ganz durchzulesen sicher viel Spaß machen wird und eventuell die paar wirklich relevanten Punkte darin verschwimmen könnten.

((aber das werden die Plauder-protagonisten sicher auch gaaanz anders sehen ...))

;)

 

Meine Erfahrungen mit meiner Pike: ab dem (nach)schmieren im Sommer OK, im Winter unbrauchbar. Nunmehr Luft- und Dämpferseite rausgerissen, da ist nur mehr die Hülle original.

Dämpfer wohl unnötigerweise und sehr teuer; die echte Feder auf der Luftseite ganz sicher bei den am besten angelegten 100,-- die ich jemals in ein Rad investiert hab.

(billiger als eine andere Gabel, wo die selben/andere Probleme sein könnten)

 

In meinem Umfeld hat einer ebenfalls eine 650B Pike, der ist sehr unzufrieden (und steht sehr auf seine anderen Räder mit Fox-Forken). Einer ein 29er mit ner Pike - gleich unzufrieden; und einer einen Stumpjumper 29er mit Pike und dem taugts und der hält die auch nicht für unkomfortabel

mit der "schlechten" 29er bin ich schon mal gefahren, geht mir damit genauso, mit dem Stumpi noch nicht, kann dazu also nix tippen ...

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich zum zweiten Mal eine Fox 34 (jeweils normale Performance oder Evolution , ohne Kashima) gefahren. Die erste war eine 26", jetzt eine 29er. Beide sprachen sensibler an als ich gedacht habe, *sehr soft und das auch im Trailmode. Da muss bei deiner noch Potenzial sein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal mitn Druck herum gespielt und siehe da mit 70psi funktioniert das Ganze schon für mich um einiges besser.

Wundert mich zwar, weil ich doch 95kg habe aber heute die GIS runter war's echt angenehm.

 

Hab jetzt mal die Gabel mit WD40 sauber gemacht und das Rad auf den Kopf gestellt. Mal schauen wie's beim nächsten mal dann wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...