Zum Inhalt springen

Hayes Scheibenbremsen Problem


Empfohlene Beiträge

Ich fahre ein Trek 8900 mit eines Hayes Scheibenbremse. Seit den letzten paar ausfahrten und gestern war es extrem schlimm bleibt sie bei Bremsabfahrten dauernd hängen und wird extrem heiss.

Hehe jetzt werden wieder die coolen schreiben "Wer bremst verliert" ,muss aber leider manchmal sein.

Ebenso macht der Bremshebel dabei komplett zu, sprich ich kann nicht mehr ziehen. Hat irgendwer schon mal dieses Problem gehabt oder weis was es sein könnte.

 

Ich vermute das die Gummiringe bei den Bremszylinder defekt sind und die Zylinder daher nicht mehr von alleine zurückgehen. Hab noch nicht reingeschaut, werds aber heut noch machen.

 

Wenns die sind wer weis wo mann für die Hayes Ersatzteile bekommt, haben der Mountainbiker oder andere Bikeshops die lagernd??

Ev. auch neue Bremsklötze, sind sicher nimmer die besten.

 

Danke mal im voraus

 

Lg mrfloppy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas!

 

Meiner Meinung nach faded deine Bremse zu stark. Das heißt: Wenn du auf längeren ABfahrten die Bremse ständig schleifen lässt hat sie kaum eine Chance ab zu kühlen und heitzt sich zu stark auf. Somit dehnt sich das Öl in den Bremsleitungen so stark aus, dass der AUsgleichsbehälter die Ausdehnung des Öls nicht mehr regeln kann und das führt dann zur Blockade der Bremse.

 

Um dein Problem :f: evtl genauer Beschreiben zu können wäre interessant zu wissen, ob du die Bremse stämdig schleifen lässt, oder ob du wie beim Auto immer in Intervallen bremst!?!?

osio schreib zruck!:D

 

Grias eich,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das PRoblem tritt erst seit den letzten 2-3 ausfahrten auf. Vorher hatte ich diese Porbleme noch nicht. Muss aber auch dazu sagen habe das Bike jetzt schon seit ca 3 Jahren und seither noch kein Service auf der Bremse durchgeführt, die ging bis jetzt einwandfrei und war auch auf längeren abfahrten mit viel Bremsen immer noch stabil und gut zu dosieren. Das einzige das sie danach etwas quietscht aber sonst null Probleme.

 

Ich habe vorher mal die Bremsklötze demontiert und dabei festgestellt das sich einer der zwei Zylinder nicht mehr leicht hineindrücken lässt, also auch nicht von alleine wieder zurück geht.

Vermute mal das dieser ein Problem hat. Laut einer Skizze in der Bedienungsanleitung ist da so ein Gummiring der wird wahrscheinlich defekt sein.

Jetzt fehlen mir nur noch die Ersatzteile. Wo bekomm ich die jetzt her????

 

Lg mrfloppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrfloppy

 

ich hatte vergangenes jahr ungefähr das selbe prob. -nur nicht so heftig. mein händler hat dann die sog."peaster" (ich hoff' ich's

habs richtig geschrieben) erneuert.

ab dann gingen die bremssattelkolben wieder in die ideale ausgangsposition zurück. dann gibts auch bei gröberen bremsmanövern wieder null probleme.

aber eins muß ich mich schon fragen: hydraulische scheibenbremse und DREI jahre kein service :eek: :eek:

die bremsflüssigkeit (DOT3 oder DOT4) sollte alle ZWEI jahre erneuert werden.

aber bei der jetzt notwendigen reparatur am bremssattel mußt eh das ganze system entleeren, dann gehts mit frischer bremsflüssigkeit gleich in einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...