Zum Inhalt springen

schwimmtrainer privat gesucht?


Roland13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich möchte im herbst/winter endlich meine schwimmtechnik verbessern und würde gerne von jemandem ein paar anleitungen und korrekturen bekommen. schwimmverein ist mir zu teuer und meiner meinung nach zu sehr auf eliteschwimmer ausgerichtet.

meine derzeitigen (bescheidenen) schwimmleistungen:

50m in 55 sek.

100m in 2min.

1000m in 22min.

1500m in 33min.

3800m (IM) mit NEO in 1:20min.

 

vielleicht findet sich ja jemand?

normalerweise trainiere ich im stadthallenbad. natürlich bin ich auch bereit dafür einen "kleinen" unkostenbeitrag zu bezahlen.

 

lg

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tirolermädel

Wenn Du ohnehin in der Stadthalle trainierst,warum kommst Du nicht am Dienstag abend zur Schwimmschule Steiner (Schwimmen für Trias), der 10er Block kostet 48€ (oder so) , also 4,80 /Einheit, viel günstiger wirst einen privaten Trainer wohl kaum finden!

 

LG

das Tirolermädel

 

das ist halt so eine sache mit der steiner am dienstag...

 

bis jetzt hab ich nicht das gefühl es bringt mir etwas, m.e. wird nicht wirklich auf jeden einzelnen eingegangen. :(

ok, ich war aber auch erst 3x dabei.

 

ich nehm mir im winter privatstunden, das ist es mir wert.

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b

Original geschrieben von n562227

das ist halt so eine sache mit der steiner am dienstag...

 

ich nehm mir im winter privatstunden, das ist es mir wert.

 

lg

alex

 

Ich war selber auch erst 1mal dort (mein neuer Verein :cool: trainiert auch dort), hab es aber ganz ok gefunden.

 

Gut, Privatstunden sind sicher besser, aber Roland13 hat geschrieben, dass ihm die Schwimmvereine zu teuer sind und ich denk, für 5 € wird er keine Privatstunde kriegen (wenn doch, hätte ich gerne die TelNr :D :D )

 

Da wirst uns dann nächstes Jahr alle alt auschauen lassen, oder?

LG

das Tirolermädel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Trainingseffekt nach 3 Einheiten Schwimmen gibts nicht! (Das ist bestenfalls die Tagesverfassung!)

 

Ohne Kilometer geht beim Schwimmen nix! Und zwar zumindest 2x pro Woche. Je ungeübter der Schwimmer desto wichtiger die Dichte der Trainingseinheiten.

 

Hier spricht übrigens eine Schwimmniete aus eigener Erfahrung.

Daher behaupte ich:

 

1) Technik ist die wichtigste komponente am Schwimmsport

 

2) Ohne Kilometer geht nix!

 

3) Muskuläre Defizite sind durch extensives Training auszugleichen

 

4) Du brauchst Geduld!

Als nicht Schwimmsportler kannst du bei regelmäßigem Training (min 2x pro Woche, 1x im Jahr Trainingspause für einige Wochen) über einen Zeitraum von 2-4 Jahren mit einer kontinuierlichen Leistungssteigerung rechnen. Danach flacht die Kurve ab.

 

much gatsch

Paul

 

Meine 1000er Zeitentwicklung:

 

2000: ca. 28min (oiso kaum messbar)

2001: 24:00

2002: 20:20

2003: 19:25

2004: 18:43

 

PS: Steiner is sicher kein schlechter Tipp, sonst einem TRIA Verein anschließen oder regelmäßig technisch versiertem Schwimmer trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp

Ottakringer Bad - Badewaschl Christine Hochleitner

kostet dir einen Badeeintritt (€ 1,5 und € 2 für die private Einheit)

 

zum Theme Steiner/stadthalle:

Wie soll man dort schwimmen lernen. Da sind bis zu 8 Leute in einer Bahn und ein Trainer hat 2 bahnen über. Mehr Hinweis als " mehr beintempo usw" bekommst da nicht.

Un der Preis von EUR 48,- ist aber ohne Badeeintritt.

 

Ich habe beides probiert - kein Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tirolermädel

b

 

Ich war selber auch erst 1mal dort (mein neuer Verein :cool: trainiert auch dort), hab es aber ganz ok gefunden.

 

Gut, Privatstunden sind sicher besser, aber Roland13 hat geschrieben, dass ihm die Schwimmvereine zu teuer sind und ich denk, für 5 € wird er keine Privatstunde kriegen (wenn doch, hätte ich gerne die TelNr :D :D )

 

Da wirst uns dann nächstes Jahr alle alt auschauen lassen, oder?

LG

das Tirolermädel

 

mal sehen, bis jetzt bin ich ein miserabler schwimmer. deutliche leistungssteigerungen sollten da durchaus noch drinnen sein... :D

 

hast recht, mehr als 5 euronen werd ich schon investieren müssen pro stunde.

 

übrigens: bei welchem verein bist du? bin auf der suche nach informationen...

 

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von n562227

mal sehen, bis jetzt bin ich ein miserabler schwimmer. deutliche leistungssteigerungen sollten da durchaus noch drinnen sein... :D

 

hast recht, mehr als 5 euronen werd ich schon investieren müssen pro stunde.

 

übrigens: bei welchem verein bist du? bin auf der suche nach informationen...

 

lg

alex

 

Also beim schwimmen hab ich wohl auch viiiieeeel Potenzial, beim radeln eigentlich auch (hab ja erst heuer mit schwimmen und RR angefangen) und selbst beim laufen hinke ich meiner Bestform von vor 3 Jahren (10km 47min) derzeit hinterher.

 

Verein: Tri Team Chaos , die sind echt voll nett und haben auch einige gute Leute (soweit meine Wenigkeit das überhaupt beurteilen kann)! Ich hab mich ein bißchen im WWW umgeschaut, weil ich gerne strukturierter trainieren wollte (das Training "Marke Eigenbau" langt zum finishen, aber sonst :confused: ) und ich mich zu schwimmen alleine immer zwingen muss. Andererseits hatte ich bei den einigen Vereinen die vollen Befürchtungen, dass da nur die über-drüber-super-Athleten herumrennen, die nur mit einem reden, wenn man unter 10 Std finisht.

Bei den Chaoten bin ich sehr nett aufgenommen worden und hab mich sofort sehr wohl gefühlt (obwohl ich beim Koppeltraining als letzte eingelaufen bin :o ).

 

 

LG

das Tirolermädel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen ich war 5 mal bei der Steiner, ich habs eher sehrmies gefunden.

 

Viel zu unpersönlich.

 

Wenn Sie die Anfänger wie mich trainert gehts ja noch, aber schlimm wirds erst wenn sie 30 min später kommt und ihr Sohn das Training macht.

 

Meine persönliche Meinung, lasst die Finger weg von dem Schwimmtraining bei der Steiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roland13

danke für den tip. ist das mit der frau hochleitner offiziell und kann man sie einfach darauf ansprechen?

bei steiner war ich auch schon, war nicht schlecht aber ist mir zu viel los in den bahnen.

 

Also die Frau Hochleitner arbeitet dort als Bademeisterin. Ich hab damals, weils in der Nähe meiner Wohnung liegt, angerufen und gefragt ob sie auch Schwimmunterricht haben und dabei bin ich auf die Christine gestoßen.

Einfach anrufen und nachfragen.

Ich hab mit dem Training aufgehört, weil ich einfach kein techniker bin - ich bin eher der "einfach drauflos Schwimmer". Muss aber heuer zurück auf die Technikseite.

 

Hab das Privattraining aber bei weitem besser gefunden als die Massenware bei der Frau Steiner.

Privattraining bei der Frau Steiner würde aber sicher auch was bringen - die Frage ist dann aber der Preis.

 

TNB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...