Zum Inhalt springen

V-Brakes mit großem Einstellbereich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Carbonlaufräder aufgezogen - alles bestens.

 

Nur die aktuellen Bremsen (Shimano 105) lassen sich nicht ausreichend einstellen:

Scheinbar sind die Felgen dicker - die Bremsbeläge müssten in der Grundstellung weiter auseinander.

Und, der Hersteller möchte, dass die Bremsbeläge nicht am oberen Rand der Felge zum Einsatz kommen, sondern erst unterhalb einer roten Markierung. Es wäre gut, wenn ich die Bremsbeläge 5mm tiefer stellen könnte.

 

Könnt ihr eine andere Bremse mit größeren Einstellmöglichkeiten empfehlen?

 

(grundsätzlich ist es so, dass ich zwischen den Laufradsätzen wechseln möchte, d.h. die Bremse sollte für beide Laufradsätze einstellbar sein)

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt RR Bremsen mit längeren Schenkeln, aber irgendwie klingt das komisch. Ist das ein regulärer, aktueller Rahmen und ein 700c bzw. 28" Laufradsatz oder irgendwas altes bzw. Exotisches?

Schreib mal Rahmen und Laufradbezeichnung hier rein!

 

Längere Schenkel wären perfekt.

Es ist ein 2013er Cannondale Slice und ein aerycs Laufradsatz (regulär 28"). Daß der die Einstellung der Bremsen an die Grenzen führen kann habe ich in einem Testbericht gelesen. *

Vielleicht muss ich das für nächstes Jahr vorgesehene Bremsenupgrade auf TriRig Omega X vorziehen?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:Die R650 ist da, aber für meine Zwecke in jeder Hinsicht "zuviel":

 

Der Verstellbereich ist größer als erforderlich, die Bremsen sind wesentlich breiter und schwerer als die aktuellen 105er.

Sowas schraub ich mir dann doch nicht ans TriBike.

Die TriRig Omega X ist ziemlich teuer und dazu kommen noch $50 Versandgebühr, das schiebe ich auf 2017.

 

Die Ultegra Bremsen sollten ein klein wenig länger als die 105er sein, das würde dann schon passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die gruppenlose Bremse mit mehr Verstellbereich schwerer sind war zu erwarten ;) Schade dass nicht passt. Was ist jetzt die Alternative bis 2017? Nicht bremsen?

 

np: Ja, wer bremst verliert und wer später bremst ist länger schnell ;-)

 

Nein, die 5700er habe ich jetzt so eingestellt, dass sie annähernd passt, so kann ich schon mal fahren. Laut meiner Recherche könnte die 6800er 2 mm länger sein, das würde dann perfekt passen. Also tausche ich auf 6800 um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...