Zum Inhalt springen

Sitzposition kontrollieren


Empfohlene Beiträge

Eine Frage-ich habe das Problem, dass nach ca 30 min meine zehen taub werden/einschlafen. ich bin der Meinung das die pedale richtig eingestellt sind. kann es sein das ich zu hoch sitze und deshalb der zehen einschlafen??

bitte um eure Meinung.

 

Danke und LG

 

Kann es sein das du die Schuhe zu fest ziehst? bzw wie lange hast du dich schuhe schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe sind bestimmt nicht zu fest. puh die schuhe hab ich schon seit einiger zeit, aber sooo viel bin ich nicht damit gefahren. nach wieviel km kübelt man einen schuh??! keine ahnung.

 

Das kann viele Ursachen haben. Meist wird irgendwo ein Nerv unter Druck stehen. Das kann ein nicht waagrecher Sattel sein, die Sitzhöhe, der Reach/Stack - also allgemein die Positzion - ein zu enges Schuhwerk oder auch eine abgenützte Einlegesohle..

 

was war denn das letzte, was du geändert hast, bevor du taube Zehen bekommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen neuen Renner, muss aber gestehen, das ich am alten ein ähnliches problem hatte...

ganz waagrecht ist der sattel nicht, da ich sonst zu großen druck am dammbereich verspühre. ich bin jetzt von der sitzhöhe noch mal 3 mm runter gegangen, hat sich nicht schlecht angefühlt, aber bisschen komisch fühlen sich die zehen(vordere Bereich) trotzdem an.

 

vl bin ich einfach zu blad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen neuen Renner, muss aber gestehen, das ich am alten ein ähnliches problem hatte...

ganz waagrecht ist der sattel nicht, da ich sonst zu großen druck am dammbereich verspühre. ich bin jetzt von der sitzhöhe noch mal 3 mm runter gegangen, hat sich nicht schlecht angefühlt, aber bisschen komisch fühlen sich die zehen(vordere Bereich) trotzdem an.

 

vl bin ich einfach zu blad...

 

 

die meisten bevorzugen, je nach bauart des sattels, eine kleine neigung vorne/unten (1-2°) - das sollte nicht das problem sein.

ich fürchte du musst ein bissl herumprobieren - zuerst würde ich die sitzhöhe nochmals prüfen - nach den gängigen methoden..und danach den sattel mal nach vor und/oder zurückrutschen, jeweils bis ans limit, um mal tendenzen erkennen zu können. auch mal einen anderen schuh zu versuchen, oder die cleats zu verstellen (so weit wie möglich vor) könntest als erstmassnahmen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube auch das die neigung nicht das problem ist.

was ist die gängiste Methode:

auf 6 Uhr ziemlich durchgestreckte Ferse (ohne dass das becken kippt)? oder Schrittlänge x 0,885?

ich werd morgen mal paar körperdaten mitteilen.

Das habe ich auch gefunden:

http://www.tour-magazin.de/service/radvermessung.html

 

genau - pedalstellung 12/6 uhr - mit den socken und radschuhen an, die Ferse auf das Pedal auf 6 uhr stellen. Das Bein sollte dabei durchgestreckt sein, ohne das becken zu kippen - formel geht auch, musst halt die schrittlänge wirklich gut messen. ich begnüge mich mit der fersen version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
genau - pedalstellung 12/6 uhr - mit den socken und radschuhen an, die Ferse auf das Pedal auf 6 uhr stellen. Das Bein sollte dabei durchgestreckt sein, ohne das becken zu kippen - formel geht auch, musst halt die schrittlänge wirklich gut messen. ich begnüge mich mit der fersen version.

 

Schau vorher an den Schuhen (Specialized) hat z.B. hinten an der Ferse Erhöhungen (Antirutschdinger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...