Zum Inhalt springen

Einzelne Ritzel wackeln bei Giant Trance 2 LTD (2015)


diegraefin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab heute den Frühjahrsputz an meinem Giant Trance 2 LTD (2015) vorgenommen. Soweit alles bestens, aber beim Putzen der hinteren Ritzelkasette ist mir aufgefallen, dass 3 Ritzel etwas Spiel (eventuel 1 bis 2mm) haben, wenn man sie vor/zurück drückt. Mit vor/zurück meine ich in Fahrtrichtung bzw gegen die Fahrtrichtung. Kann man das selber reparieren oder muss ich das Bike in die Fachwerkstatt stellen? Bei der Schaltung handelt es sich um Shimano SLX/XT 2x10-Gang-Schaltwerk. Genauere Details zum Bike findet ihr hier.

 

Danke für eure Meinungen und Tipps.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kerben nicht auf Anhieb siehst, sind sie vielleicht nicht der Grund für das Problem. Aber schau nocheinmal.

Ansonsten kannst versuchen, einen schmalen Distanzring einzusetzen (nicht so ein breiter wie die zw. den Ritzeln, sondern so ein schmaler, wie er oft ganz innen noch vor dem größten Zahnkranz steckt). Velleicht liegt's nämlich daran, dass der Verschlussring bis zum Anschlag angeschraubt ist, während die Kassette noch Spiel hat. So ein Distanzring kostet nicht viel, wenn ihn dir der Radhändler nicht ohnehin schenkt ;)

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Wenn du die Kerben nicht auf Anhieb siehst, sind sie vielleicht nicht der Grund für das Problem. Aber schau nocheinmal.

Ansonsten kannst versuchen, einen schmalen Distanzring einzusetzen (nicht so ein breiter wie die zw. den Ritzeln, sondern so ein schmaler, wie er oft ganz innen noch vor dem größten Zahnkranz steckt). Velleicht liegt's nämlich daran, dass der Verschlussring bis zum Anschlag angeschraubt ist, während die Kassette noch Spiel hat. So ein Distanzring kostet nicht viel, wenn ihn dir der Radhändler nicht ohnehin schenkt ;)

 

Würden die Ritzel da nicht in der anderen Richtung Spiel haben?

 

Ohne Distanzring kann man die Richtung Speichen und retour bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...