Zum Inhalt springen

für welche teile verwendet ihr kupferpaste?


Gast tomolino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

nachdem ich bei meinem rocky auf der suche nach einem undefinierbaren knarren bin - tritt bevorzugt bei steiler werdenden bergen und im wiegetritt bergauf - und bis jetzt nichts gefunden habe (es ist nicht -

 

- der lagersatz des hinterbaus (alles neu alles gefettet)

- das innenlager (neu, gereinigt, gefettet)

- das hinterrad (knarrt auch mit anderem)

- pedale (knarrt auch mit anderen)

- das schaltwerk (knarrt auch mit anderen)

- die sattelstütze+ sattel (knarrt auch ohne)

- die federgabel (serviciert, in allen varianten ausprobiert)

- der dämpfer, buchsen und zubehör getauscht, aufnehmen gefettet)

)

 

habe ich moch auf internetrecherche begeben und folgende "möglichkeiten" gefunden -

 

- umwerfer/umwerferschelle

- kurbel (4kant ausgeschlagen)

- kettenblattschrauben

- zuganschläge

 

immer öfter les ich von kupferpaste. jetzt meine frage: wofür verwenden die chefschrauber kupferpaste bzw. hat irgendwer eine idee was ich noch ausprobieren könnte?

 

Vielen Dank für jeden tipp, tom

 

Ps: ich liebe mein rocky sehr, aber die liebe wird täglich auf eine harte probe gestellt...man könnte sagen wir führen eine ehe :devil: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur zum Einpressen von Lagerschalen , aber da auch nicht , weil ich da Graphitpaste verwende .

Imho für alles , was nicht gefettet aber trotzdem gängig gemacht werden muß .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kupferpaste vorwiegend bei der scheibenbremsmontage. aber eine

fettpackung an alle von dir beschriebenen stellen muss auch reichen.

eine stelle fehlt mir noch in deiner auflistung, die speichenkreuzungen.

etwas zu weich gespeicht und die kreuzungen reiben aneinander -

dafür spricht auch das auftreten im wiegetritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speichenkreuzung leider auch nicht, weil ich ein komplett anderes hinterrad eingebaut hatte zwecks test, also speichen, zahnkranz, hr-nabe...usw. kann ich ausschließen.....es ist eine freude :k:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**vielleicht liegt das problem zwischen kurbel und kettenblätter

=>kettenblätter demontieren, auflageflansche putzen und kettenblätter um 180° weitergedreht montieren.

 

tritt das geräusch nur bei mittleren u großen kettenblatt auf

oder nur beim kleinen.... oder immer? weil das kleine kettenblatt hat ja einen eigenen flansch

 

 

**endhülsen der seilzüge in den sockeln am rahmen machen auch oft seltsame geräusche.... merkt man beim ein- u ausfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

**vielleicht liegt das problem zwischen kurbel und kettenblätter

=>kettenblätter demontieren, auflageflansche putzen und kettenblätter um 180° weitergedreht montieren.

 

tritt das geräusch nur bei mittleren u großen kettenblatt auf

oder nur beim kleinen.... oder immer? weil das kleine kettenblatt hat ja einen eigenen flansch

 

bevorzugt bei steigungen, die ich mit mittlerem oder großem kettenblatt fahren kann, d.h. wenn die belastung relativ groß ist oder aber auch wenn die steigung sehr steil ist, dann auch am kleinen kettenblatt, allerdings in verminderter lautstärke....

 

danke tom.

 

Ps: eine drohung: wenn ich es bis zum granitbeißer nicht hinbekomme, werdet ihr mich vom start bis ins ziel hören können :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf den (hinteren) Schnellspanner, aber wenn du eh schon ein anderes Hinterrad ausprobiert hast, wirds das wohl nicht sein :confused:

 

Ich hab mir einen Wolf nach der Ursache des Knarzens gesucht, bis ich dann das Nabenspiel richtig eingestellt und den Schnellspanner nicht ganz so fest angezeogen hatte. Jetzt is a Ruh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Sagt's dem tomolino gleich, er soll sein Rad in alle Einzelteile zerlegen und komplett neu aufbauen, dabei auf einen halben Kilo Fett nicht vergessen...........:p:D

 

genauso wirds auch werden......aber erst im herbst, bis dahin verfolg ich die strategie der kleinen schritte und der ohrstopsel :)

 

und wenn alles nichts hilft tritt es eine reise nach deutschland an....und wenn das auch das nicht fruchtet.....ins nirwana :s:

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die werkstatt und setzt alle möglichkeiten um..bin gespannt

 

danke für die vielen antworten, tom.

 

Ps: Kupferpaste kommt aber irgendwie nicht so gut...fans haben sich ja kaum geoutet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört Kupferpaste nicht für Gleitteile die extrem heiß werden können - Stichwort hitzebeständig? (Bremssattel beim Auto, Kupplung etc.)

 

Ausserdem: Ein Freund zeigte mir bei seinem Bike unlängst das selbe Knarren wie du es beschreibst. Und zwar knarrte es auch wenn er am Stand die Kurbel seitlich hin und her bewegte, also nicht in Drehrichtung! Vermutlich, meinte er, ist die Passung der Kurbel am Lager nicht optimal. Ob da Fett am Vierkant nützt? - wär nen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...