Zum Inhalt springen

Radtraining nach Vienna City Marathon aber ab wann und wie intensiv?


Empfohlene Beiträge

hi!

 

Ich bin zwar noch völlig KO vom heutigen Vienna City Marathon (laufen), bin aber schon schwer motiviert endlich wieder die Laufschuhe gegen das Rad einzutauschen.

 

Das wunderbare Internetz sagt zwar als Faustformel je Wettkampf km einen Ruhetag... aber die Belastung ist doch eine ganz andere beim radeln.

 

ist es zu ambitioniert, nächstes Wochenende Samstag und Sonntag jeweils 3h GA1 zu rollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher aktiv erholen am rad, als ga training zu machen..6h ga sind nicht so wenig...

 

schlussendlich kann man faustformeln in die tonne treten, es kommt vielmehr auf deinen trainingszustand an. ein marathon ist muskulär schon eine ziemliche belastung..radfahren im reco bereich wird die erholung beschleunigen, im gegensatz zu ga1 - was basis training bedeuted.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie lang is Reco noch sinnvoll? also daher je einheit?

 

Ich hab nach Marathons bereits am nächsten Tag mit ~ 30 min. begonnen - das dann die restliche Woche aber etwas länger wurde - aber immer regenerativ! Lass dich blos zu nichts hinreißen!*

 

Selbst als ich noch in der Marathonvorbeitung stand, hatte ich bereits Dienstag einen einenhalbstündigen Wechseltempolauf (GA1-GA2) am Plan- obwohl am Sonntag ein Long Jog 35-37 Km/04:10:00 (20min regenerativ, danach alles GA1) zu laufen war.

Also es kommt sehr auf deinen Trainingszustand und die damit einhergehende Regenerationsfähigkeit an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

Ich bin zwar noch völlig KO vom heutigen Vienna City Marathon (laufen), bin aber schon schwer motiviert endlich wieder die Laufschuhe gegen das Rad einzutauschen.

 

Das wunderbare Internetz sagt zwar als Faustformel je Wettkampf km einen Ruhetag... aber die Belastung ist doch eine ganz andere beim radeln.

 

ist es zu ambitioniert, nächstes Wochenende Samstag und Sonntag jeweils 3h GA1 zu rollen?

 

Gratulation vorerst zum VCM-Finish:toll:!

Freue dich über das Erlebte - der VCM ist schon ein besonderer Event,

interessante und abwechslungsreiche Strecke, sicher auch "Einheimischer",

das Flair der Stadt, die Zuseher, die einem ab km 37 förmlich ins Ziel "tragen" ...! Schööön!

Ich spreche aus Erfahrung! München ist auch schön - gleich vormerken für Okt. ´16!

 

Aber was ich eigentlich sagen wollte und damit deine Frage beantworte möchte:

Hör auf deinen Körper ... er signalisiert dir das Richtige!

Und gegen eine Radtour im regenerativen Bereich spricht rein gar nichts!

Schönen Abend und lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich seit 1-2 Jahren vor einem thematisch verwandten Problem stehe.

 

Wenn man sowohl gerne läuft und Rennrad fährt gibt es einen konkreten Tipp für Trainingspläne Literatur etc.?

 

Leider findet man meistens Material für Läufer, Radfahrer aber dann schon Triathlon. Duathlon ist schon sehr spärlich besetzt (bei Trainingspeaks z.B) Die Bücher von Joe Friel waren mir da auch keine grosse Hilfe.

 

In den letzten Jahren hat sich gezeigt dass es auf einen saisonalen Wechsel rausläuft (Mehr Radfahren im Sommer, mehr Laufen im Winter) Das Ergebnis war dabei dass ich Ende Sommer ziemlich im Eck war und stark pausieren musste und ab Jahresanfang ziemlich heftig investieren musste nur um das Best-Niveau des Laufen annähernd wieder zu erreichen. An eine Weiterentwicklung ist dabei nicht zu denken. (Radfahren ist da ähnlich. Die Form in dieser Jahreszeit ein Schatten im Vergleich zum Herbst)

 

Sollte man sich am Triathlonplänen orientieren und den Schwimmteil aliquot mit Radfahren/Laufen ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hat keiner ab km 37 ins Ziel getragen. Der Wind hat mich eher vom Ziel weg geblasen.

 

Zum Training. Das kommt drauf an wie du trainiert bist. Ein 5h Läufer wird eine andere Regenerationszeit als ein 3h Läufer brauchen.

 

Wenn du Lust drauf hast einfach mal Radfahren gehen und schauen wie es geht.

Wenn du halbwegs ein Körpergefühl hast wirst schon wissen wie viel gut ist.

 

Alles außer Grundlage würde ich die nächsten 1-2 Wochen mal lassen oder nur sehr vorsichtig antesten.

 

@BMC Racer: Ein Long-jog ist nicht mit einem voll gelaufenen Marathon zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt nicht drauf an ob du 5h oder 2,5h gelaufen bist, sondern wie sehr du an deine grenze bzw. drüber gegangen bist.

waren es höllenqualen die du dir zugemutet hast, kann es 2 wochen oder mehr dauern bis deine speicher wieder komplett gefüllt sind. bis dahin nicht mehr als ga1 trainieren, sonst wirst irgendwann in ein loch fallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt nicht drauf an ob du 5h oder 2,5h gelaufen bist, sondern wie sehr du an deine grenze bzw. drüber gegangen bist.

waren es höllenqualen die du dir zugemutet hast, kann es 2 wochen oder mehr dauern bis deine speicher wieder komplett gefüllt sind. bis dahin nicht mehr als ga1 trainieren, sonst wirst irgendwann in ein loch fallen

 

Doch, je besser man ist, desto schneller regeneriert man. Mit der Annahme das beide in einem Wettkampf ihr bestes geben.

 

Ich bin am Di. wieder gelaufen und am Mittwoch habe ich meine erste Radrunde gedreht, die nicht mal langsam war.

Ein 5h Läufer kann das nicht bzw. nur unter sehr großen mühen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, je besser man ist, desto schneller regeneriert man. Mit der Annahme das beide in einem Wettkampf ihr bestes geben.

 

Ich bin am Di. wieder gelaufen und am Mittwoch habe ich meine erste Radrunde gedreht, die nicht mal langsam war.

Ein 5h Läufer kann das nicht bzw. nur unter sehr großen mühen :)

 

 

 

die kondition ist nur ein bestandteil unter mehreren intrinischen faktoren, aber auch die extrinischen massnahmen spielen eine grosse rolle.

 

wer schneller im lauf war, erholt sich nicht automatisch schneller als ein langsamer läufer der sich subjektiv gleich hoch belastet hat.

 

würde nun ein radprofi einen marathon laufen, wäre er vom kreislauf her leicht in der lage, massgeblich schneller zu laufen als viele gute u geübte hobbymarathonläufer. seine muskuläre regenerationszeit wäre in der norm aber massgeblich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde nun ein radprofi einen marathon laufen, wäre er vom kreislauf her leicht in der lage, massgeblich schneller zu laufen als viele gute u geübte hobbymarathonläufer. seine muskuläre regenerationszeit wäre in der norm aber massgeblich länger.

 

...wir könnten ja den Tommy Rohregger fragen, wie's ihm nach dem Marathon so gegangen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wir könnten ja den Tommy Rohregger fragen, wie's ihm nach dem Marathon so gegangen ist ;)

 

 

 

ich kenne rohregger so gut, dass ich weiss - dass er sich entsprechend vorbereitet hat. matthias buxhofer allerdings hat das nicht, das endete in einer 2:3x zeit (oder 2:4x) bei der prämiere mit grandiosem finale im spital ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohregger war sicher gut vorbereitet und auch weit weg von seiner Schmerzgrenze.

 

Der hätte wahrscheinlich gleich nach dem Marathon noch ein Radtraining absolvieren können ;):D

 

Ein richtiges Radtraining würde ich 1-2 Wochen nach dem Marathon wahrscheinlich nicht machen. Aber REKOM geht immer - ist mMn sogar besser als nur die Beine hoch legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kondition ist nur ein bestandteil unter mehreren intrinischen faktoren, aber auch die extrinischen massnahmen spielen eine grosse rolle.

 

wer schneller im lauf war, erholt sich nicht automatisch schneller als ein langsamer läufer der sich subjektiv gleich hoch belastet hat.

 

würde nun ein radprofi einen marathon laufen, wäre er vom kreislauf her leicht in der lage, massgeblich schneller zu laufen als viele gute u geübte hobbymarathonläufer. seine muskuläre regenerationszeit wäre in der norm aber massgeblich länger.

 

Natürlich gibt es Ausnahmen. Und soweit ich die Frage verstanden habe geht es nicht darum das ein Radfahrer ohne/mit wenig Lauftraining einen Marathon gelaufen ist, sondern Laufen trainiert wurde und jetzt wieder geradelt werden soll.

 

Da ist es halt generell so je besser trainiert desto schneller regeneriert.

 

Laufe jetzt seit Jahren immer wieder Marathon von 3:59 bis 2:40 und je schneller man wird desto weniger (physischen ;) ) Schaden hat man am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

na gut... jetzt hab ich das Internet so lang befragt bis ich die scheinbar passende Antwort für mich gefunden hab...

http://www.greif.de/nl-regeneration-nach-marathon-und-ausnutzung-der-form.html

 

und nach 2 Wochen wieder im gewohnten Umfang zu trainieren klingt ja auch nicht schlecht... nur dass ich das mit dem ext.DL dezent außen vor gelassen hab...

 

Los Laufen hat sich stark angefühlt und die zeit und der Puls ... alles superklass! dann auch noch bei einem Segment um 4 Sekunden den KOM verpasst und endlich wieder das gute Gefühl vom "gscheiten Training".

 

Tags drauf dann ziemliche Schmerzen in der Hüfte... laienhaft beschrieben würd ich sagen dass beim linken Oberschenkelknochen was eingeklemmt ist in der Hüftpfanne... oder reibt...

noch einmal drüber schlafen und der stechende Schmerz ist weg. Das ungute Gefühl die schlauen Ratschläge nicht befolgt zu haben ist da und damit auch die Motivation meine Beschwerden mit einem Fachmann zu analysieren.

 

Habt ihr Adressen und Fachleute für mich? 1. Stop Physiotherapeut? oder doch Facharzt? Hausarzt? Tierarzt? Welche Nummer müssen die Globoli haben dass sie bei sowas helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...