Zum Inhalt springen

Enduro Entscheidungshilfe


LS78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy Leute

Ich brauch mal eure Unterstützung!

Welches Bike würdet ihr mir Empfehlen YT CapraAl vs Giant Reign 27.5 LTD 2

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/541/sCategory/77 mein Favorit

oder

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2.ltd/25243/90955/

da mein Budget sehr begrenzt (2500) ist lassen wir das mal mit es gibt bessere Bikes!

 

Beim YT bin ich mir ein klein wenig unsicher wegen der Grösse, Bin 194 Gross und Schrittlänge ist 89cm, laut YT reicht das L. Bei den meisten Bikes wo ich Probegefahren bin war L immer ein Wenig zu Klein, also doch lieber zum XL Greifen?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

PS: Gerne können auch Alternativen beworben werden :D

PSPS: Ghost Cagua 6551 E.I.Fully 27,5“ http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/cagua-6551-ei/ könnt ich günstig bekommen:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr das reign und gib das nicht mehr her. Allerdings waren einige pimpmaßnahmen notwendig: Leichtere Laufräder, längere teleskopsattelstütze und das eine oder andere trum ums leichter zu machen. Kleineres, kleines KB vorne, leichtere kassette und bremscheibwn. Von der stange knapp 14,8 gewogene kg in s, danach unter 14 :-)Die bremsen wären auch geflogen. Deore auf einem Enduro, hmmm. Ich hab mir für's erste damit beholfen einfach weniger zu bremsen, dann gehen die auch ;-) du wiegst mit deinen 194 sicher a biserl mehr als ich.Setz dich rauf und fahr mit beiden radln Komponenten kannst eh selbst gut vergleichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WLeider kann ich meine Posts nicht editieren :-( warum ich trotzdem das reign fahre? Weils einfach ein obergeiler (bergab) hobel ist :-)

 

Und wie @grey schreibt, der Dämpfer könnt besser sein (bei mir sind halt 4spacer drin)

Bearbeitet von NoNick
man muss auch was nettes übers radl sagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß du willst genau das nicht lesen, aber die +300€ halte ich für sehr gut angelegt..

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/superenduro/swoop-170/swoop-170-90-1x11/

 

musste ich dennoch erwähnen.

 

 

 

Wobei das 8.0 funktional bis auf die Teleskopstütze nix schlechter kann, und die lässt sich ja recht einfach nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute

Ich brauch mal eure Unterstützung!

Welches Bike würdet ihr mir Empfehlen YT CapraAl vs Giant Reign 27.5 LTD 2

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/541/sCategory/77 mein Favorit

oder

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2.ltd/25243/90955/

da mein Budget sehr begrenzt (2500) ist lassen wir das mal mit es gibt bessere Bikes!

 

Beim YT bin ich mir ein klein wenig unsicher wegen der Grösse, Bin 194 Gross und Schrittlänge ist 89cm, laut YT reicht das L. Bei den meisten Bikes wo ich Probegefahren bin war L immer ein Wenig zu Klein, also doch lieber zum XL Greifen?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

PS: Gerne können auch Alternativen beworben werden :D

PSPS: Ghost Cagua 6551 E.I.Fully 27,5“ http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/cagua-6551-ei/ könnt ich günstig bekommen:rofl:

 

Ich weiß zwar nicht was du so vor hast mit dem Trum. Aber bei deiner Größe brauchst du ziemlich sicher XL, zumindest beim Capra. Und das gibts ja nicht in XL meines Wissens?

Swoop170 und Reign könnten je nach dem was du vor hast auch in L passen. Ich vermute in L wären es für dich spaßige "Parkbikes". Wendig, Quirlig, zum Hüpfen usw. In XL (was ich bei deiner Größe nehmen würde) wohl eher Fahrmaschienen. Schnell, Steil, mit vollgas Bergab.

 

Ein Beispiel. Ich hab das aktuelle Giant Reign und das aktuelle Giant Glory. Beide in L. Mit dem Glory bin ich aber meist auf privatem Downhill unterwegs. Viele Kurven, Anlieger, enge Waldstücke und Sprünge. Also viele Richtungswechsel in kurzer Zeit. Da überlege ich auf ein M zu wechseln. Mit dem Reign versuche ich eher schnell zu fahren, fahr damit viele doch recht steile Wege, mit vielen sehr hohen Stufen wo halt springen nicht geht usw... dort denke ich ist L genau die richtige Wahl.

 

Sieh dir die Werte Kettenstrebenlänge, Sitzrohrlänge, Reach, Stack und Lenkwinkel (wobei den kannst auch nachträglich ändern) an und ließ dich da mal ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89

Beachten solltest du auch die HInterbaukinematik: Das Giant Reign ist in der Dämpferanlenkung (etwas) progressiver, das Swoop linear. Dh., dass das Reign prinzipiell besser mit größeren Dämpfern ala Vivid Air etc besser funktioniert als das Swoop. Mit besser meine ich, dass du bei mittleren bis größeren Einschlägen nicht sofort durch den Federweg rauschst. Theoretisch könnte man mit dem Reign auch etwas weniger Luftdruck als mit dem Swoop fahren und so spricht auch das Fahrwerk bei kleinen Unebenheiten besser an. Ich weiß aber nicht, wie der Dämpfer im Swoop im Detail abgestimmt ist. Wahrscheinlich sind Volumenspacer verbaut.

 

Edit: Das Capra ist von der Anlenkung her noch progressiver. Die drei Bikes sind halt von Hinterbau schon ziemlich unterschiedlich. Swoop - linear, Reign - leicht progressiv, Capra - gscheit progressiv

Bearbeitet von hellford89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht was du so vor hast mit dem Trum. Aber bei deiner Größe brauchst du ziemlich sicher XL, zumindest beim Capra. Und das gibts ja nicht in XL meines Wissens?

Swoop170 und Reign könnten je nach dem was du vor hast auch in L passen. Ich vermute in L wären es für dich spaßige "Parkbikes". Wendig, Quirlig, zum Hüpfen usw. In XL (was ich bei deiner Größe nehmen würde) wohl eher Fahrmaschienen. Schnell, Steil, mit vollgas Bergab.

 

Ein Beispiel. Ich hab das aktuelle Giant Reign und das aktuelle Giant Glory. Beide in L. Mit dem Glory bin ich aber meist auf privatem Downhill unterwegs. Viele Kurven, Anlieger, enge Waldstücke und Sprünge. Also viele Richtungswechsel in kurzer Zeit. Da überlege ich auf ein M zu wechseln. Mit dem Reign versuche ich eher schnell zu fahren, fahr damit viele doch recht steile Wege, mit vielen sehr hohen Stufen wo halt springen nicht geht usw... dort denke ich ist L genau die richtige Wahl.

 

Sieh dir die Werte Kettenstrebenlänge, Sitzrohrlänge, Reach, Stack und Lenkwinkel (wobei den kannst auch nachträglich ändern) an und ließ dich da mal ein.

 

Ich muss kurz den thread "missbrauchen" um den muerte was zu fragen:

soviel ich mitbekommen habe fahrst Du das reign auch im steilen, technischen Gelände...

Ich (ca 85 kg all inklusive) hab bemerkt, dass ich im sehr Steilen v.a. zum Versetzen ziemlich starke Kräfte auf die Vorderbremse (SLX bei advanced 1 2015) aufwenden muss.

Was für eine Bremse fährst Du vorne, bzw. würde mir das Umrüsten auf eine Zee vorne deiner Meinung nach viel bringen?

Die Zee taugt mir am glory ;) ziemlich und ich überleg, ob ich sie mir nicht auch aufs reign vorne raufhau.

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss kurz den thread "missbrauchen" um den muerte was zu fragen:

soviel ich mitbekommen habe fahrst Du das reign auch im steilen, technischen Gelände...

Ich (ca 85 kg all inklusive) hab bemerkt, dass ich im sehr Steilen v.a. zum Versetzen ziemlich starke Kräfte auf die Vorderbremse (SLX bei advanced 1 2015) aufwenden muss.

Was für eine Bremse fährst Du vorne, bzw. würde mir das Umrüsten auf eine Zee vorne deiner Meinung nach viel bringen?

Die Zee taugt mir am glory ;) ziemlich und ich überleg, ob ich sie mir nicht auch aufs reign vorne raufhau.

Danke für die Hilfe.

 

Hej

 

Also ich hab gerade die Gloria und den Herrscher auf die Magura MT5 umgebaut. Vorher die Avid XO Trail. Also beides 4 Kolben Bremsen. Hab also damit keine Erfahrung mit "kleinen" Bremsen. Wobei die XO Trail bei langen Abfahrten mit viel Bremsen schon "anstrengend" war bzw. mit der Zeit sehr viel Handkraft benötigte!

 

Probier aber vielleicht auch mehr mit dem Körper als über die VR Bremse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (ca 85 kg all inklusive) hab bemerkt, dass ich im sehr Steilen v.a. zum Versetzen ziemlich starke Kräfte auf die Vorderbremse (SLX bei advanced 1 2015) aufwenden muss.

Wundert mich grad ein wenig.

Ich kann mit knapp 95kg problemlos herumspielen mit wenig Kraftaufwand, am Vorderrad durch die Kurve rollen usw...

Beläge schon verschiedenes getestet?

Imho ist die Zee nicht so viel stärker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen dass du die Zee vom Glory mal probehalber auf das Reign gibst um dir ein Bild zu machen?

Eigentlich eh nix...hab beim reign vorne eine 200er Scheibe und beim glory sowieso. Geht das dann als einfacher Austausch ohne Adapter o.ä.?

 

 

@muerte: danke für die Info!

 

wird wahrscheinlich eh auch fahrtechnisch zu lösen sein, aber wenn ich die Zee einfach Umtauschen kann, dann probier ich´s

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...