Zum Inhalt springen

Schwitze sehr: Turnschuhe vs. Bikeschuhe


Empfohlene Beiträge

hey teuferl!

die besten socken nützen nix, wennst die schischuhe nicht ausziehst!

es soll da ganz nette bikeschuhe geben.

nein im ernst, was hast denn für schuhe, eher leicht oder schwer?

und sonst schwitzt nix? ist fast nicht zum glauben. also ich schwitze auch und das gerne aber am ganzen körper..........und das riecht sooooo gut, mmmmmmmmmmmhhhhh! moschus brutal is a dreck dagegen.

 

ciao

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmier dir vor der ausfahrt die flossen mit hirschtalg (gibts in jeder apotheke) ein, zieh dünne bikesocken drüber und kauf dir vor allem gut belüftete bikebock!

sidi kann ich da sehr empfehlen.

 

wenn das alles nix nützt bohr einfach mehrere löcher mit einem 6-er oder 8-er bohrer in die sohle, damit der saft abfliessen kann.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Turnschuhen biken ist ungefähr so wie mit normalen Schuhen laufen gehen.

1) Mit Bikeschuhen kannst du Klickpedale fahren, dadurch hast eine bessere und effektivere Kraftübertragung.

2) Tourenbikeschuhe sind teils mit Knöchelschutz ausgestattet

3) Mit klickpedale fährst du auch sicherer weil du nicht von den pedalen abrutschen kannst.

 

 

also am besten in den nächsten bikeshop gehen und pedale und schuhe kaufen.

 

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf da auf jeden Fall Bikeschuhe!

 

Ich habs auch nie geglaubt, dass das soviel Unterschied ist, is aber so! Besonders bei Anstiegen bist mit Bikeschuhen 100mal effektiver unterwegs! und ein runder Tritt is meiner Meinung nach mit normalen Turnschuhen sowieso nicht möglich - also Taschengeld sparen, und Bikeschuach kaufen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SH-SD60 also? :D

 

HUUUAAAAHHHAHAHAHA .. :D:D

*sorry* aber da kann i meine Zechn glei in den Fleischwolf stecken ... mit den Öko-schlapfen fahr i sicher net Offroad

 

ok wieder zum thema kommen ...

ich bin bis vor kurzem bike SPDs & Look-Tretern gefahren ... ich muß sagen die Belüftung is etwas besser als mit meinen jetzigen Turnschuhen, wahrscheinlich gibts noch bessere Bikebock was die belüftung angeht

... zZ fahr ich mit irgendwelchen FireIrgendwas-Skater-Bock die schön auf meinen Bärentatzen kleben ;) ... für Touren kannst des vergessen !!! :(

 

mit SPDs und Biketreten gehts einfach viel besser (Runder tritt, besser Kontrollen der traktion , usw..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du foast mit turnschuach? wos red i mit dir überhaupt?

 

na nimmst net so ernst, klingt fia mi nur komisch.

mal ehrlich.........es gibt kan, absolut kan ernstzunehmenden radlfora der mit TURNSCHUACH radelt. woa vielleicht da absolut genialste fortschritt den i je beim biken gmocht hob, wia i mia de erstn radlschua kaft hob. bergauf a, oba beim obifoan bist anfoch ans mitn radl, do gspiast es erst richtig.

aiso....

kaf da erst an schuach und a pedal und dann red vom biken, ok? wirst sehn, des isses!!!!:love:

ciao

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reddevil:

 

weil es uns ja in der BikeBoard-Hölle zusammengeschweisst hat, muss ich es Dir jetzt auch sagen:

 

MEINE VORREDNER HABEN RECHT!

 

Geh Schuhe und Pedale kaufen!

 

Und weil es uns so zusammengeschweisst hat und während ich für Dich mal so gucken war ....

 

http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop.pl?ShopID=bicycles&UserID=1020285675901&Caller=bicycles&Sprache=ger&MAction=rubrik&MContent=schuhe&DAction=Detail&DContent=6047-

http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop.pl?ShopID=bicycles&UserID=1020285675901&Caller=bicycles&Sprache=ger&MAction=rubrik&MContent=schuhe&DAction=Detail&DContent=99036-

http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop.pl?ShopID=bicycles&UserID=1020285675901&Caller=bicycles&Sprache=ger&MAction=rubrik&MContent=schuhe&DAction=Detail&DContent=6011-

http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop.pl?ShopID=bicycles&UserID=1020285675901&Caller=bicycles&Sprache=ger&MAction=rubrik&MContent=schuhe&DAction=Detail&DContent=30610-

http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/shop.pl?ShopID=bicycles&UserID=1020285675901&Caller=bicycles&Sprache=ger&MAction=rubrik&MContent=schuhe&DAction=Detail&DContent=30030-

 

... fiel mir ein, dass ich Dir ein Angebot machen könnt.

 

Pedal in orange (;-)

und Schuhe (sag mir Deine Grösse!)

zusammen und montiert

beides nur ganz leicht gebraucht!

 

hier die Pedale:

 

http://ingoshome.de/4sale/ritchey_pedale_1.jpg

 

Die Pedale habe ich inzwischen ein paarmal benutzt - it aber besser für den Anfang, weil sie dann leichter ausklicken.

 

ca. 70.-EUR

 

Wenn du nach diesen Tips noch ein wenig im Internet rumsuchst, findest Du vielleicht was vergleichbar günstiges und dann wirst Du auf dem Weg zum Mann ein richtiger Biker!

 

 

lg ingo // der dabei an den Geldbeutel eines Schülers gedacht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich auch!

 

Also Nur Turnschuhe auf Bärentatzen sind schon sehr uneffektiv.

Ich empfehle die Shimano 545 Pedale, die haben auch an Käfig zum mit "normalen" Schuhen fahren..

 

Es gibt aber oft so Kombiangebote von Pedalen und Schuhen, schau dich mal um, und schlag zu.

 

Ist echt a Pflicht des zu haben, wenn man nicht nur in der Stadt und am Ebenen rumkurven will ;)

 

Also ich habe die Northwave (glaub' die heissen jetzt Skywalker) und de sein genial, man kann damit rumlaufen, ohne dass man am Eisen der Cleats rumlauft, auch Schiebe/Tragepassagen sind damit auch auf rauhem Gelände kein Problem.

 

Naja, und wegen Schweiss. Es gibt Turnschuhe und Turnschuhe.

Manche sind halt aus Plastik durch und durch, da ist wegen Belüftung oder Schweissabfuhr keine Rede...

Gute (oder sagen wir generell) Radlschuhe sind für Belastung (incl. Schweiss) ausgelegt, und sollten daher viel besser den Schweiss ableiten

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sag Dir das es auch 2002 noch genug Leute gibt die so tollen Leuten wie Dir mit Turnschuhen um die Ohren fahren!

Es gibt sogar nicht wenige Leute die mit Bergschuhen unterwegs sind!

 

 

Und noch ein netter Schuh für Leute denen herkömmliche Turnschuhe zu wenig belüftet sind (:confused: ):

 

http://eu1.adidas.com/adidas/commerce/catalog/productimages/12A/23_product_view/677181.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ersetzt Dir ein paar Schuh nicht die nötigen Muckies und die Fahrtechnik. (Genausowenige wie ein bsonders Radl, Klamotten oder weiss Gott was)

 

Aber die Sache von den Klickpedalen soll halt sein, das Du das Pedal aus dem Todpunkt auch raufziehen kannst.

Mit normalen Turnschuhen auf Bärentatzen wird das wohl eher schwierig sein (ausser du hast so Riemen über den Padalen, und bindest dich dran fest).

 

Für Jumps, Downhill, oder BMX Sachen wird's nicht so auffallen, aber aufwärts haben die schon ihre Daseinsberechtigung ;)

 

Geben tut es alles, man kann sicher auch mit Bergschuhen fahren. Man kann sicher auch mit am Rennrad auf einem Schotterweg runterfahren, man kann auch mit einem Waffenradsattel den Berg rauf, man kann auch mit ner Rücktrittsbremse fahren und man kann auch mit 2 Gipshänden fahren, wenn man Glück hat ist man sogar schneller als irgendein anderer (es gibt immer langsamere) ...... aber ist man effektiv?

 

Das ist eher die Frage

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikeschuhe werde ich mir auf alle Fälle mal zulegen. Habe es auch vor gehabt. Das mit den Klickpedalen werde ich mich noch überlegen, weil da gehen die meinungen auseinander.

 

Wennst durch den Wal mit einem einigermaßen schnellen Tempo daherkommst, dann könnte es sein, dass nicht allzu aus den Pedalen rauskomkmst. Dann tust dir ordentlich weh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis gestern auch mit Turnschuhen gefahren, habe aber bei Sprüngen (ich rede hier nicht von großen Sätzen) immer wieder Probleme mit dem Abrutschen von den Pedalen gehabt.

Gestern hat es mich dann auch beim Stiegenrunterfahren etwas durch die Gegend gepfeffert.

 

Bin also seit gestern ein "Turnschuh auf dem Bike" Hasser.

Wennst nicht nur hobbymäßig umadumgurkst, sind die richtigen Radlbock sicher das um und auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch kurz sagen wollte, weil irgendjemand die Schuh-Pedal-Kombi angesprochen hat.

 

Falls du vor hast, dir auch Clickies zu besorgen, und die vielleicht im Set mit Schuhen kaufst, dann achte darauf, dass du keine Cytec Pedale erwischst!!!!! ich war so blöd und hab mir gedacht, ach, die sind schon nicht so schlecht - ich fahr sie jetzt ein halbes Jahr und sie sind rostig!!!:mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reddevil

Wennst durch den Wal mit einem einigermaßen schnellen Tempo daherkommst, dann könnte es sein, dass nicht allzu aus den Pedalen rauskomkmst. Dann tust dir ordentlich weh

Also wenn i schnell daher komm hab ich keinen Bedarf den Fuß vom Pedal zu nehmen ... aber wenn mans herausen hat sind clickies sicher die besten Allrounder fürs MTB ...im MBR-Forum hams schon mal lang und breit darüber diskutiert .. hier wahrscheinlich auch ... drum laß ich mich jetzt net weiter drüber aus ;)

 

@nOliver

deine Argumente gegen tatzen versteh ich ... aber ich hab mir extra für solche späßchen Extra-BTs gekauft die halten fast überall (sohle, Wadl, Schienbein, ...) mit den 'handsüblichen'hats mich fast bei jeder Gehsteigkante runtergehoben (gut ich fang erst wieder an mit den Dingern zu fahren) aber im gelände könnens SPDs net ersetzen http://www.pointbike.de/assets/images/PR292418.gif

 

@Nox

gegen Rost gibts a super mittel --> Öl ;)

meine Richteys fangen nach einer Zeit ohne Zuwendung (ölen) auch zum rosten an :( ... das hat Stahl nur mal so ansich wenn er es mit feuchtigkeit zu tun bekommt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:

 

Ich hatte zu Beginn ebenfalls irgendwelche Turnschuhe und Schlaufenpedale. Das erste was ich ersetzte waren die Turnschuhe, nachdem sie sich eh schon halb aufgelöst hatten, außerdem sind mir immer wieder die Füße eingeschlafen.....

 

Das nächste waren die Schlaufenpedale durch Shimano (weil die Schuhe ebenfalls Shimano waren). Ergebnis: sind sicherer als Schlaufenpedale (glaubte anfangs das Gegenteil), habe mich sehr schnell daran gewöhnt und rauskommen tu ich auch schneller. Das Auslösemoment ist ja verstellbar und ich habe es so eingestellt, daß ein "Schreckausstieg" jederzeit möglich ist. Und Dreck war bei denen noch kein Problem.

 

@RoterTeufel: vielleicht findest einmal wo alte Schi mit einer Strammerbindung (wohl nur mehr im Museum), das ist aber DER Vergleich..... ;)

 

@LoneRider: auch bergab bewähren sich die Dinger, wenn ich aus dem Sattel steige zwecks Schwerpunktnachhintenverlagern.

 

Wer sich nicht sicher ist oder vielleicht auch im Alltag mit normalen Schuhen fährt kann sich ja Kombipedale zulegen. Die sind halt ein wenig schwerer und haben nur auf einer Seite eine Einrastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...