Zum Inhalt springen

MTB Schuhe und Cleats


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe jetzt doch schon früher wie erwartet mein neues Bike in den Händen. Habe mir dann noch ein paar Fahrradschuhe gekauft(Shimano SH, 80 Eur). Jetzt hab ich beim Cube eine Seite Bärentatze und andere Seite Cleats oder Klicks oder wie auch immer man das nennen mag? Bin was das betrifft ein voller Anfänger, weil ich früher immer nur mit Sportschuhen gefahren bin. Die Pedale heißen jetzt "Dual Control" oder so. DAzu habe ich noch so eine Packung bekommen, wo ein paar kleine Plätchen mit Schrauben drin sind.

Meine Frage, was mach ich damit? Muss ich die an den MTB Schuh montieren? Geht das überhaupt? Da steht irgendwas von SPD am Schuh oben. Und am Schuh sind auch Schrauben.

Kann jemand einem technischen Nackerpatzl auf die Sprünge helfen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die plättchen die dabei waren, gehören (mit der nase nach vorne - sprich richtung schuhspitze) an die sohle der schuhe geschraubt, das sind die schuhplatten für die cleat-pedale. mit denen "cleatst" (gibts das wort überhaupt?!) du dich in die pedale ein - sprich reinsteigen, ferse nach unten drücken, dann klickt es deutlich, und raus kommst du wenn du deinen fuss mit der ferse nach aussen drehst.

 

hoffe das war alles verständlich und richtig beschrieben.

 

lg mexximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das werd ich morgen gleich machen. Bis jetzt bin ich eigentlich von größeren Verletzungen verschont geblieben, aber eine Frage hab ich noch: Ist das nicht irgendwie gefährlich mit Cleats wenn man in eine Situation unmittelbar vor einen Sturz kommt? Wenn ich da nicht rechtzeitig rauskomme.... :rolleyes: Das hört sich vielleicht lustig an, aber man macht sich halt so seine Gedanken wenn man bisher praktisch immer nur als a "Bloßfiassiga" gefahren ist :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer