Zum Inhalt springen

MTB Schuhe und Cleats


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe jetzt doch schon früher wie erwartet mein neues Bike in den Händen. Habe mir dann noch ein paar Fahrradschuhe gekauft(Shimano SH, 80 Eur). Jetzt hab ich beim Cube eine Seite Bärentatze und andere Seite Cleats oder Klicks oder wie auch immer man das nennen mag? Bin was das betrifft ein voller Anfänger, weil ich früher immer nur mit Sportschuhen gefahren bin. Die Pedale heißen jetzt "Dual Control" oder so. DAzu habe ich noch so eine Packung bekommen, wo ein paar kleine Plätchen mit Schrauben drin sind.

Meine Frage, was mach ich damit? Muss ich die an den MTB Schuh montieren? Geht das überhaupt? Da steht irgendwas von SPD am Schuh oben. Und am Schuh sind auch Schrauben.

Kann jemand einem technischen Nackerpatzl auf die Sprünge helfen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die plättchen die dabei waren, gehören (mit der nase nach vorne - sprich richtung schuhspitze) an die sohle der schuhe geschraubt, das sind die schuhplatten für die cleat-pedale. mit denen "cleatst" (gibts das wort überhaupt?!) du dich in die pedale ein - sprich reinsteigen, ferse nach unten drücken, dann klickt es deutlich, und raus kommst du wenn du deinen fuss mit der ferse nach aussen drehst.

 

hoffe das war alles verständlich und richtig beschrieben.

 

lg mexximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das werd ich morgen gleich machen. Bis jetzt bin ich eigentlich von größeren Verletzungen verschont geblieben, aber eine Frage hab ich noch: Ist das nicht irgendwie gefährlich mit Cleats wenn man in eine Situation unmittelbar vor einen Sturz kommt? Wenn ich da nicht rechtzeitig rauskomme.... :rolleyes: Das hört sich vielleicht lustig an, aber man macht sich halt so seine Gedanken wenn man bisher praktisch immer nur als a "Bloßfiassiga" gefahren ist :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

ich würde sogar 20 Eur oder mehr verwetten, daß es dich wegen den Cleats ein paar Mal beim Stehenbleiben auf die Schnauze schmießen wird :D

Aber bei einem Sturz sind sie eigtl. nicht störend.

 

*schluck* :k:

 

Hab ja schon viel miterlebt mit Skateboardfahren, aber das klingt doch irgendwie nach purer Willkür des Rades :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... hab mich doch jetzt schon dran probiert. Sieht gar nicht sooo kompliziert aus. Bei den Schuhen konnte man dieses große Plastikstück von der Sohle mit einem normalen Schraubenzieher entfernen. dann kommt diese Platte drauf und später diese Art Kreuz, weiß nicht wie ich da anders sagen soll. Soll die spitz zulaufende Form Richtung Schuhspitze angeschraubt werden, oder umgekehrt? Nochwas ist mir aufgefallen, unter dem Plastik kamen dann nicht nur zwei Löcher zum Vorschein, sondern gleich vier. Ist das für die Ausrichtung der Cleats? Je nachdem ob man lieber von weiter unten heraustritt oder von weiteroben?

Das Plastik kann ich dann eh müllen oder? Brauchen tut man das ja nicht wirklich oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für die Datei. So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Mir ist gerade aufgefallen, dass nachdem ich das eine Stück Sohle herausgeschraubt habe, dass darunter noch so ein dehnbares Stück Plastik ist, bevor man zur Schuhplatte durchkommt(das Stück wo man die Cleats mit dem Schuh verbindet) Man könnte die Schrauben schon anziehen aber ich weiß nicht ob ich dieses graue Plastik auch noch wegschneiden muss oder nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

ich würde sogar 20 Eur oder mehr verwetten, daß es dich wegen den Cleats ein paar Mal beim Stehenbleiben auf die Schnauze schmießen wird :D

 

Die 20 Euro hättest bei mir schon verloren.

Mich hats nämlich noch nicht aufglegt - bin immer noch rechtzeitig aus den Clickpedalen rausgekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pedasdorfa

noch was...da ist die Rede von einer Mutternplatte. Diese besagte Platte auf dem Bild hat Löcher die meine Platte hier nicht hat. Ich dachte auch dass die Platte außen am Schuh angebracht wird und nicht unter der Einlegesohle.

Was ist richtig?

 

Kann sein, dass die Schuhe schon eine "Mutternplatte" eingebaut haben...war bei meinen auch so. Einfach die Sohle im richtigen Bereich aufschneiden und entfernen. Dann die Cleats montieren.

Die Platte mit den Gewindelöchern kommt unter die Sohle.

 

Schönen Gruß

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die Mutternplatte ist eingebaut. Nur eben spießt es sich jetzt irgendwie mit dem Begriff Sohle. Bei diesen Shimano, gab es ein ganz normales Profil, das Teil was zum Runterschrauben war, ist also auch ein Teil von der Sohle gewesen. Wenn das entfernt ist kommt eben noch so eine graue Plastikplatte die sich aber über den ganzen Schuh erstreckt. Dürfte irgendwie für die nötige Härte dasein oder so... Naja und ich weiß eben nicht ob ich das graue Stück auch entfernen soll..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pedasdorfa

Bei der pdf file steht ja Gumiabdeckplatte entfernen, aber ist jetzt die Gummiplatte das Sohlenstück was ich vorher schon entfernt habe oder das graue Ding was ich jetzt noch vor mir habe, bevor ich direkt an der Mutternplatte bin? :confused:

die gummiabdeckplatte von denen ist das sohlenstück das du schon rausgeschnitten hast!

bei dir sollts so ausschaun (ohne pedalplatte):

schuh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...