Zum Inhalt springen

Bluthochdruck und Radsport, bzw. Sport


Empfohlene Beiträge

Ich wollte eure Erfahrungen/Meinungen zufolgenden Thema teilen:

 

Kurz zu meiner Person:

27 Jahre, überwuzelt momentan 97kg bei 170cm, von Kind an sehr sportlich,Vereinsfußball, Schwimmen, Laufen, Segeln etc. von 2009-2011 relativ intensivRennrad gefahren, ca. 6000-8000 km pro Jahr, an diversen Radmarathonsteilgenommen ua. Wachauer lang, St. Pölten lang, Wienerwald, Neusiedlersee usw...Die Jahre darauf, immer weniger Umfang. durch Uni und Vollzeit Arbeit, ziemlich zugenommen. drahtig war ich nie, aber ziemlich gut beieinander würde ich von mir behaupten. Und was ich auch beobachtet habe war, dass ich im Vergleich zuanderen immer recht hochpulsig war.

Mein Blutdruck war schon seit meinenTeenager Zeiten immer grenzwertig, und durch die Gewichtszunahme (vermute ich)bin ich jetzt eben in einem Bereich wo man schon medikamentös, wenn auch nurdezent, Abhilfe leisten muss…

Momentan ist mein Blutdruck in der Ruhe so bei 130 bis 150 zu 75 bis 90. Puls zwischen 60 und 90 alles. Pumpe in Ordnung. Alles abgecheckt.

 

Gestern war ich wieder bei meiner Internistin, und ich war dann am Ergometer relativ bald bei 250/105 Blutdruckbei relativ niedrigem Puls für meine Verhältnisse 155-160. – somit Abbruch.Normal beginne ich bei solchen Pulswerten erst richtig zum Radfahren….Ich fühle mich bei 180-183 Puls puddelwohl (für einen relativ langen Zeitraum – ich schätze das in der Gegend mein Schwellenwert liegt).

Wir werden jetzt die Dosis des Medikaments erhöhen und schauen in 2 Monaten darauf, weiterhin abnehmen ist natürlich auchauf meiner To do Liste. Heißt das, dass ich beim Radfahren nicht mehr richtig draufdrücken darf in nächster Zeit? Muss ich mir Sorgen machen, jetzt wo ich wieder ambionierter bin?

 

Ich dachte, dass bei Ausbelastung weit höherer Blutdruck zustande kommt als 250/105.

Blutwerte sind (ziemlich) in Ordnung.

 

Mich würden Eure Erfahrungen/Meinungen interessieren.

 

Bearbeitet von Hiesi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob du beim Radfahren richtig draufdrücken darfst, könnte dir eigentlich nur die Internistin beantworten. Hat sie dazu keine Empfehlung abgegeben?

 

Der Blutdruck ist ein nicht zu unterschätzender Gesundheitsfaktor. Deine Blutdruck u. Ruhepuls Werte in der Früh (nüchtern gemessen?) sind eigentlich schon im ungesunden Bereich (2ter Wert über 80), wo man mit Medikamenten dagegen wirkt. Da heißt es abwarten u. beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Weißkittelsyndrom wird mit ziemlicher Sicherheit NICHT für seine sehr hohen Blutdruckwerte beim Ergometerfahren verantwortlich sein - währenddessen hat er andere Sorgen.

Außerdem kann man sehr schön testen, ob man durch Nervosität erhöhten Blutdruck hat. Entweder man misst zu Hause regelmäßig oder man lässt beim Arzt einige Minuten nach der ersten Messung eine zweite durchführen - meistens sollte der RR dann niedriger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Hiesi1 eine Belastungsergometrie gemacht hat, geht aus seinem Beitrag nicht hervor. Willst du wieder im Sport durchstarten und hast einfach einen Gesundheitscheck machen lassen?

Welches Medikament nimmst du zur Blutdrucksenkung?

 

Hast du deine Internistin gefragt was du sportlich gesehen machen sollst/darfst? Sie weiß mit Abstand am Besten wie es um dich bestellt ist. Auch wenn ich Profi-Kardiologe wäre, könnte ich dir aufgrund der spärlichen Anamnese keinen medizin-ethischen korrekten Ratschlag geben - außer, dass du dem Rat deiner behandelnden Ärztin folgen sollst (vorausgesetzt du vertraust ihr; ansonsten kannst du eine zweite Expertenmeinung woanders einholen, aber bitte nicht hier im Forum. Bei deiner Gesundheit gehts um mehr als "mah scheiße, falsche Nabe gekauft, der Trottel im BB hat mich falsch beraten.)

 

Grundsätzlich benutzt man die Belastungsergometrie in der Medizin zur Abklärung der koronaren Herzkrankheit, als Verlaufskontrolle von chronischen Herz und Lungenerkrankungen, zur Einschätzung der OP-Fähigkeit und schlussendlich auch um trainingstechnische Fragen zu klären. Abgebrochen wird ab ca 220mmHg systol. Druck / plötzlicher Blutdruckeinbruch / Infaktzeichen im EKG / körperliche Erschöpfung.

 

Bluthochdruck kann verschiedenste Ursachen haben - dass ein Weißkittelhochdruck mit systolisch 250mmHg bei einer Belastungsergometrie schlagend wird, wär mir neu.

Bearbeitet von michael_90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach normalisiert sich der Blutdruck durch Ausdauersport. Ich hatte selbst in meiner Kampfkoloss-Studenten-Partyhard-Phase einen zu hohen Blutdruck, aber mit Gewichtsreduktion (durch Ausdauersport) ging der wieder runter. Die Internistin wird dir hoffentlich sagen koennen, woher der hohe Blutdruck kommt. Wenn nicht (z.b. "des is hoit so bei ihnen"), dann wuerde ich einen anderen Arzt aufsuchen. Ob du jetzt eher im Bereich niedriger Intensitaet trainieren sollst, das musst du die Internistin fragen. Ruf einfach mal dort an, die Frage sollte auch ohne Termin zu beantworten sein! Bearbeitet von freehamster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Erfahrung:

In den letzten 20 Jahren, pro Jahr, ein Kilo zugelegt.

Blutdruck ist wohl schleichend und linear mitgestiegen.

Habe Ärzte befragt, weshalb ich erhöhten Blutdruck habe: zuviel Salz, Kaffee, ist halt so, usw.

Vor 1,5 Jahren die 20 Kilo abgespeckt und der Blutdruck ist dort, wo er war: 120/80

 

by the way: das damals verschriebene Tabletterl war fürn Kanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es viele Gründe für Hohen Blutdruck, Gewicht ist einer davon (kenn ich von mir) es kann dem überlagert auch eine gewisse Belastungshypertonie sein. Du kannst auch das mal abchecken. Das findet die Internistin eigentlich am Ergometer heraus.

 

Wenn ich mir noch einen blöden Scherz erlauben darf: Wie sieht sie den aus die "Internistin" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch.

Bin 45, sehr fit, 79kg bei 181cm und habe wohl erblich bedingten hohen Blutdruck bei ca. 150/100.

 

Bei normalen Messen bei immer viel höher aufgrund Weisskittelsyndrom, aber auch das Belastungs EKG musste abgebrochen werden.

Danach Therapie mit Blopress (ein Sartan) in sehr niedriger Dosierung. Seitdem Blutdruck wieder normal, aich Belastungs EKG wieder ok und keinerlei Nebenwirkungen.

 

Ich will damit sagen, dass leider manchmal auch die typischen Empfehlungen wie gesunde Ernährung, mehr Sport, etc. nichts helfen.

Gegen seine Gene ist man machtlos..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Vorweg, ich hab vollstes Vertrauen zu meiner Internistin, organisch wurde bereits alles abgecheckt. Bis dato habe ich lisinopril 10mg genommen wo nun die Dosis erhöht(Lisinocomp) wurde.

Primäres Ziel ist momentan abnehmen, Blutdruck senken und eine solide Grundlage am Rad aufbauen. Für 2017 im Sommer hätte ich das Ziel wieder ein wenig "Rennluft" zu schnuppern.

Das mit dem Weißkittelsyndrom ist interessant, den es ist tatsächlich so das ich zu Hause in Ruhe, niedrigere Werte habe, als dann beim Arzt. Nichtsdestotrotz ist es in meinem Fall mit Sicherheit kein reines Weißkittelsyndrom, dazu sind die Werte auch daheim zu hoch.

Meine Ärztin begrüßt natürlich das ich Sport betreibe. aber absolute Spitzenbelastungen sollte ich, so lange die Werte noch erhöht sind, auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gene, angeboren usw.:

Hatte schon als leichter, junger Bergläufer außergewöhnlich hohe Bluttfettwerte.

Da mir immer erklärt wurde, dass dies angeboren sei, habe ich dies so akzeptiert.

Nach Umstellung meiner Ernährung, habe ich erkennen können, dass die Werte sehr wohl auf Normwerte sinken - ohne Medikament!

 

Blutdruck:

Ich habe festgestellt, dass der Blutdruck schon nach -5kg auf "Normalwert" war.

Bin mir sicher, dass eine Ernährung, welche weniger belastet schon den Blutdruck senkt.

 

Empfehle die Videos von Prof. Ingo Froböse - ist ein schräger Typ, aber seine Tipps sind genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzes update meinerseits:

die neuen pulver haben gut angeschlagen, momentan passt der blutdruck wunderbar.

auch mit dem abnehmen geht es mühsam aber dennoch voran. Radfahren macht momentan einen riesen Spaß und, auch die Power in den Beinen kommt langsam aber doch zurück. Jedes Kilo weniger steigert mein Wohlbefinden, vorallem am Rad ernorm. Die Lunge bekommt mehr platz zum atmen, ihr versteht was ich meine ;-)

Hab mir ein neues Gerät zur weitere Motivationssteigerung angeschafft, Garmin edge 520, cooles Teil!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...