Zum Inhalt springen

Ritchey Speedmax alpha bzw. omega


Empfohlene Beiträge

Dieser Reifen wurde zwar in den Threads teilweise angeschnitten, doch nie im Vordergrund diskutiert.

 

Anlass ist, dass auf meinem neuen MTB (Einsatzgebiet: nur für Rennen; dabei fast ausschließlich Marathons, zB Kitzalp, Bergradikal, Hobby-WM, Bad Goisern, ...) Ritchey Speedmax alpha und omega drauf habe.

 

Bei meinen anderen MTB hatte ich immer den IRC Mythos mit Continental Latex Schläuchen drauf und bin damit sehr gut gefahren (letztes Jahr kein einziger Platten bei ca. 150.000 HM mit genau diesem MTB).

 

Welche Erfahrungen habt ihr daher mit dem Speedmax bzw. würdets ihr auf den IRC Mythos umsatteln.

 

P.S.: Das soll kein welcher Reifen-Thread allgemein werden, denn DEN Reifen gibt es ja nicht. Für mich gibt es derzeit nur die 2 Alternativen, aber natürlich, falls jemand genau für dieses Einsatzgebiet (kein XC, sondern nur lange MA) den Super-Tipp hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin diese kombi selber fast ein jahr lang am gt gefahren. solange trockener, fester untergrung vorhanden ist, sind die reifen unter den semislicks erste wahl. die haben nämlich einen erstaunlich guten grip!

wirds allerdings gatschig, isses vorbei mit der herrlichkeit. aber für solche verhältnisse sind sie ja auch nicht gemacht worden.

m.m. nach lässt sich dieser reifen mit dem mythos slick hinsichtlich fahrverhalten nicht vergleichen.

 

aber gusto und ohrfeigen sind ja bekanntlich verschiedener natur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ....

 

erstmal Fragen:

 

@soulman: Wie kommst auf den IRC_Mythos_Slick? - steht oben ja nix von dem - steht aber auch nix vom IRC_Mythos_XC!? also um welchen geht's nu eigentlich? - kennen tu ich beide.

 

@soulman: was meinst Du, wenn Du sagst, dass Ritchey_SM_Omg/Alpha sich nicht mit dem IRC_Mythos_Slick vergleichen lässt?

 

@phruber: Warum testest Du nicht einfach selbst?

 

@phgruber: im bike WS 2002 sehe ich unter Ritchey_SM_Omg/Alpha einen(!) Semislick - im Text steht, dass F/R unterschidlich sind - wo kann ich gucken?

 

 

vor dem Hintergrunde der offenen Fragen versuche ich doch zu antworten:

 

Folgende Disziplinen sehe ich bei den genannten Reifen im Vordergrund:

 

- Pannensicherheit (IRC Mythos XC)

- Leichtlauf (IRC Mythos slick und den Ritchey)

- Gewicht (alle)

 

Meine Meinung:

 

- vorne NIE einen Semislick - hinten gerne!

- IRC Mythos XC sehr ok - aber nicht schnell auf hartem Boden/Strasse

- IRC Mythos slick für Race hinten mein Favorit

- Wenn IRC Mythos: vorne XC 2.1 F - hinten slick 2.1

- Wenn IRC Mythos/bei Nässe: vorne XC 2.1 F - XC 2.1 R

- Wenn Ritchey: überfragt - Bild fehlt!!! url?

 

Sehe grosses Potential bei auch folgender Kombi (der Reihe nach):

 

- vorne: Schwalbe Black Jack, Conti Explorer, IRC Mythos XC

- hinten: Schw.Fast Fred, Conti Twister, IRC Mythos slick, Schwalbe Black Jack

 

Oder wenn noch irgendwo zu bekommen für vorne:

 

- !!! Schwalbe Black Shark SX !!! - Der Pfeil mit den Pfeilen ;-)

 

Für alles gilt:

 

- Race steht im Vordergrund

- IMMER 2.1

- IMMER die leichtesten Varianten

- hinten bis 3bar - vorne bis 2,5

- vorwiegend Gelände - wenig Gatsch!

 

Den Black Jack werde ich in endlich in nächster Zeit selbst mal antesten - das blieb mir bisher leider leider verwehrt.

 

lg, ingo // der gerne beide Ritcheys gesehen hätte!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da:

 

http://www.bicycles-ag.de/bilder/46020.jpg

 

Jetzt kommt das ganze Übel zutage!

 

Nicht zum Bäcker tät ich damit - nein im Ernst: - ich halte das für unbrauchbar, wenn man mit was-weiss-ich-wieviel Sachen mit anderen in der Menge um die Kuren donnert. Sicherlich mag es Bedingungen geben, wo dieser Reifen ok ist - aber nicht bei uns in Europa ;-) - nein nirgends!

 

Den rechten kann ich mir gerade noch hinten vorstellen, wenn's garantiert trocken bleibt. Die Seitenstollen sind aber viel zu weit weg von der Auflagefläche!

 

ok - i sog nix mehr - probier das selbst!

 

@anningerwarrior

 

Semi vorne vertretbar!?: habe eine richtig fette narbe am Bein, weil ich das auch mal geglaubt habe: alles trocken - Absatz Betonplatten - schräg gefahren und wegen Fluss dahinter auch gebremst - GRASBÜSCHEL ZWISCHEN DEN PLATTEN ... Zoing! Bin a halbe Stunde nimmer aufgesessen! Stell Dir bitte vor, was mit dir passiert auf einem (schräg)hang mit Gras, wenn der Vorderreifen ohne Vorwarnung nach unten abhaut!!!

=>Vorne keine Kompromisse!

 

Meine Lösung (auch wenn ich schon langweile damit):

 

http://ingoshome.de/mtb/mat_reifen/reifen_-_schwalbe_black_shark_sx_light_2.1_2.jpg

 

lg ingo // der ^dem^ immer noch nachtrauert ...

 

 

ps: habe vor einiger Zeit mal versucht, eine MTB-Page zu machen. Da gab's auch 'ne Reifenseite:

http://ingoshome.de/mtb/mat_reifen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Danke an alle bisherigen Antworten.

 

Ua mit den Inhalt dieser Beiträge habe ich jetzt mal intensiver das Web durchforstet und ich habe auch meinen Bike-Händler gefragt, und dabei ist folgendes herausgekommen:

 

- Speedmax wird nichts werden; es gibt genügend "normale" Reifen, die fast schon gleiche Rollwiderstände haben und trotzdem viel mehr Grip bieten.

 

- den IRC Mythos kenne ich schon sehr gut. Ich test daher einmal etwas anderes

 

In meine Endauswahl kamen nun daher folgende 3 Reifen (je vorne und hinten):

 

1. Contintental Explorer Pro Tection 2.1 (habe ich bei bike-discount um 33 Euro gefunden)

 

2. Michelin Wildgripper Comp S Light 2.0 (habe ich auch bei bike-discount um 35 Euro gefunden)

 

3. Schwalbe Black Shark 2.1 (bei bicycles.de gibts da um 30 Euro Vorder- und Hinterreifen - allerdings mit Warte- bzw. Lieferzeit)

 

Wäre nett von euch, wenn ihr mir noch mal weiter helfen könnt, wenn ihr zu diesen Reifen Erfahrungen habt. Ich tendiere sehr stark zum Conti Explorer Pro Tection, vielleicht fährt den ja schon einer.

 

@ingo: Was hat es mit dem Black Shark nun auf sich. Bekommt man den wirklich fast nicht mehr? Er (520 g) ist nur etwas schwerer als die beiden anderen (460 g bzw. 485 g.), doch nicht einmal halb so teuer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe seit 3 tagen ein paar specialized rockster als testreifen.

heut bin ich a plabutschrunde mitm hardtail gfahrn (ingo knows, what i`m speeking from) und der SPECIALIZED ROCKSTER ist der SENSATIONELLSTE cc-reifen den ich JE GEFAHREN bin !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

400 gramm, 1,9, eine sensationelle seitenführung, mörder grip (im trockenen) sensationell geringer rollwiderstand..............schwärm.

wenn er im feuchten auch noch so halbwegs haltet, löst er bei mir den mythos ab !!!!!!!!!!!!!!

 

weitere erfahrungsberichte folgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ... was soll ich sagen ... fang halt mal irgendwie an:

 

@christoph:

ja ja, das ist der Black Shark SX - ich habe ja noch vier Stück - zum Glück!

 

@soulman & phgruber:

Freue mich schon sehr auf eure Antworten (Fragen siehe oben ;-)

 

@phgruber:

vom Black Shark halt ich nicht so viel, obwohl er ja heiss geliebt wird (es ging um den Black Shark SX - ein ganz anderer Reifen - Schwalbe behauptet, dass manche Händler ihn noch haben müssten).

 

@wen's überhaupt interessiert:

Habe gestern zwei Black Jack Light (510g) gekauft, nachdem ich sie auf einem Simplon-Carbon-Highend-Bike gesehen habe (UST) und die Simplon-Leute mir sagten, dass das ein würdiger Reifen für das Bike wäre: Speed und Grip optimal vereint.

Endlich also jemanden gesprochen, der den Reifen kennt. Bestätigung für meine Einschätzung bekam ich auch vom Schwalbe-Menschen, der den Black Jack selbst fährt (vorher auch Black Shark SX) und der meint, dass der wirklich noch besser sei - vor allem auch auf lehmigem Boden.

 

Also nochmal meine Empfehlung Front/Rear:

 

Black Jack 2.1/Black Jack 2.1 - für alle Verhältnisse

Black Jack 2.1/Fast Fred 2.0 - für trocken Verhältnisse

 

Fast Fred hat wohl 370g in der Race-Variante und in der Kevlarverstärkten ca. 100g mehr. Ja - schade, dass sie den Fast Fred nicht in 2.1 haben! Einen Fast Fred habe ich mir auch noch mitgenommen. Sollten alle regulär etwa 29.-EUR/Stück kosten.

 

In ein oder zwei Wochen habe ich's dann auch selbst getestet.

 

 

ingo // der's ab jetzt zu einem Geheimtipp macht!

 

 

ps@phgruber: guck die den Black Jack mal an - dann verstehst Du schon!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe mir gestern einen Ritchey Speedmax Omega gekauft, weil mein alter Cheng Shin Tire ein bisschen auf der Lauffläche aufgeschlitzt worden ist (nicht bis zum Schlauch - aber wenn da mal ein Kiesel reinkommt ...).

 

Bin ich von meinem alten Reifen so verwöhnt, oder ist die Kurvenstabilität (auf Asphalt) bei dem Ritchey nicht berauschend ?

 

Den Cheng Shin Tire gibt's beim Sports Experts (auf der Mariahilferstraße) - jedoch habe ich im Web kein Bild dazu gefunden.

Ich bin aber auf einen Reifen Namens Tioga AG Gripper gestoßen, der von Aussehen haargenau der gleich ist:

 

 

Tioga AG Gripper (ein, meinem alten Reifen ähnlicher):

http://www.sportimport.de/sportimport/bilder/produkte/189.506.311.jpg

 

 

Ritchey Speedmax Omega (mein neuer Tire):

http://www.kinisibikes.com/ritchey/speedmaxomega.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Den Chen Shin Tire gibt's beim Sports Experts (auf der Mariahilferstraße) - jedoch habe ich im Web kein Bild dazu gefunden.

ich hab zumindest die hp von Chen Shin Tire gefunden... leider is mein chinesisch (oder japanisch?!) so schlecht dass i fast nix versteh... :rolleyes: :D nur die bilder zeigen dass die irgendwas mit maxxis am hut haben. -weiß wer von euch was da ist?! :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

... nur die bilder zeigen dass die irgendwas mit maxxis am hut haben. -weiß wer von euch was da ist ...

Häääh ?

 

 

Mittlerweile bin ich ein bisschen Asphalt/Kopfsteinpflasterstraße gefahren. Aber noch traue ich mich (noch) nicht in den Kurven, bei denen ich sonst mit 45km/h gefahren bin, so richtig reinlehnen weil ich fürchte, dass mir das Hinterrad sonst wegrutscht ...

Und bevor es mich bei der Geschwindigkeit auf dem Kopfsteinpflaster aufzaht', lass ich's lieber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, i find des super.............die neue garde holt an 2 jahre alten thread hervor........... :D

die cheng shin ham a meistens a abkupfertes profil von älteren reifentypen..........den smoke hams a zeitl lang 1 : 1 nachbaut

 

preis is mörder, nur die gummimischung is im nassen popo; zu hart.

 

faltreifen hams a net...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

... jaja, i find des super.............die neue garde holt an 2 jahre alten thread hervor :D ...

Einen neuen Thread mit genau dem gleichen Thema aufzumachen, wäre totaler Schwachsinn, aber es gibt ja genu Leute die zu faul / blöd sind um die Suchfunktion zu benutzen.

Somit geht leider meist die Übersicht verloren wenn in 10 Threads parallel über haargenau das gleiche Thema diskutiert wird :(

 

Original geschrieben von mikeva

... die cheng shin ham a meistens a abkupfertes profil von älteren reifentypen

preis is mörder, nur die gummimischung is im nassen popo; zu hart ...

Ob sie's geklaut haben oder nicht, soll mich nicht stören, solange sie es gut "gestohlen" haben.

 

Cheng Shin Tire: 15€ (bei Sports Experts)

Ritchey Speedmax Omega: 20€ (ebenfalls Sports Experts)

 

 

Folgendes muss ich jetzt einfach los werden:

Warum ist das Eingabefeld für das Posten von Text in diesem Forum zu schmal?

Da passen ja gerade mal 7 Wörter in eine Zeile!

Ich habe gerade in diesem Thread ebenfalls meinen Wunsch geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ radioaktiver niederschlag

 

find i sehr lobenswert, dass du in diese kerben schlägst...........bringt kontinuität ins forum !

der leser weis dann auch, wie die diskussion angefangen hat und bekommt keine insellösung präsentiert........... :klatsch:

 

in diesem sinne: danke dafür, find i klass..........wenn sich alle mit der suchen-funktion orientieren würden, hätt ma an roten faden...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

... in diesem sinne: danke dafür, find i klass..........wenn sich alle mit der suchen-funktion orientieren würden, hätt ma an roten faden...........

Das würde ich mir auch in den viiieeelen anderen Foren wünschen !

 

Danke für's Lob :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...