Zum Inhalt springen

Neuer Steuersatz für's Sennes bei Einsatz einer 180er-Gabel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach eineinhalb Jahren ist bei mir nun schon das Steuersatzspiel so stark, dass es durch Anziehen der Ahead-Schraube nicht mehr wegzubekommen ist -- ich werde ihn also tauschen müssen.

 

Momentan ist ein "Tange Seiki Technoglide" verbaut.

Maß lt. Alutech: SHIS: ZS44/ZS56

 

Ist irgendein spezieller Steuersatz empfehlenswert? (gutes P/L-Verhältnis ist mir wichtig)

Passt jeder neue rein, der die o.g. Angaben aufweist?

 

Was ist bspw. von diesem KCNC zu halten?

https://www.bike-components.de/de/KCNC/KHS-F13-ZS44-28-6-ZS56-40-Steuersatz-p36388/

 

Danke!

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich passt jeder der die gleiche SHIS Kennung hat.

Möglicherweise kannst Du auch nur die Lager tauschen (ich gehe mal davon aus dass der Tange Industrielager hat).

 

Bei einem ganz neuen würde ich wohl auf einen CaneCreek 40 zurück greifen, alternativ einen Hope; beide gehen preislich gerade noch mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(gutes P/L-Verhältnis ist mir wichtig)

 

Lager die in die Schalen einfach nur eingelegt werden sind mir ein Graus.

Da kommt über kurz oder lang Spiel rein.

Ein geschlitzter Gabelkonus ist zwar praktisch aber technisch ein Humbug.

 

Von daher ...: Chris King! ;)

Einmal teuer, dafür überlebt er möglicherweise den Rahmen! ;)

 

Preis / Leistung ist jetzt auf dem ersten Blick zwar nicht der Hammer, aber wenn ich denke wieviele Hinterradnaben Martin in den letzten 7 Jahren gebraucht hat,

wo ich immer meine King fuhr ... bin ich sogar günstiger ausgestiegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

CK: Puh, 185 Euro nur für einen Steuersatz, nein, das geht net. Da müsste ich das Rad 10 Jahre behalten, damit sich das auszahlt.

(und der Martin ist einfach net ganz normal, der hat zu viel Kraft. ;)

Ich hab noch keine Hinterradnabe zerstört, nur bislang 1x Lager tauschen bei der 240s)

 

Lager tauschen: wär vermutlich das Gscheiteste. Mein Steuersatz sollte der Tange Seiki ZS225 sein. Konnte dafür allerdings keine Ersatzlager irgendwo finden. Viell. kann Alutech weiterhelfen, die werd ich mal fragen.

 

Cane Creek 40: kostet 105 Euro, naja...

Hope Pick&Mix wäre bei 80 Euro: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=27699;menu=1000,2,112;mid[222]=1;pgc[13436]=15396;pgc[13503]=13507

 

Wär der Hope relevant besser als der billige 35-Euro-KCNC? Max sagt ja schon, eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage eher nein... aus meiner Sicht entweder billig (manchmal kriegt man den Acros auf Ebay um 55€, der ist ganz gut gemacht) oder den King.

44/56 kann man später beim King auch wieder verkaufen, schätze der Wiederverkaufswert wird auch nach 1-2 Jahren noch irgendwo um die 100€ liegen... und 185€ muss man auch nicht zahlen, glaub meiner war 135€, muss man sich etwas umsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max, werd's mir noch überlegen.

 

Ah, danke, hatte nur nach den kompletten Steuersätzen gesucht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und der Martin ist einfach net ganz normal, der hat zu viel Kraft. ;)

Ich hab noch keine Hinterradnabe zerstört, nur bislang 1x Lager tauschen bei der 240s)

 

haha, jaja... ;)

 

Hope Pro2, Deore, XT, Superstarcomponents, Novatec - alle haben irgendwelche Defekte gehabt (Freiläufe, kaputte Achsen, zerbröselte Lager) *g* Seit der 204er is bei mir auch nix mehr hin geworden! Und heute sollten die 36er ahnscheiben per Post kommen - juhuu! Wenn ich nur Zeit hätt zum Radlfahren, haha.

 

zum Steuersatz

Tja, ich fahre im Rune Works Components. Im Prinzip auch ein 0815 Steuersatz für zu viel Geld *g* Von Banshee gibt's eigene, mit Banshee Label, die sind mMn exakt die gleichen wie die von Works Components. Bis dato habe ich damit keine Probleme. Ein Lager ist mir aber schon einmal auseinander gegangen. Es war innen aber noch top und ich hab's halt einfach wieder zusammen gesteckt... Im Spitfire habe ich den biligen KCNC drin. Wirkt auf mich jetzt nicht sonderlich hochwertig. Mal schauen...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich bin grad irgendwie zu blöd:

Ich habe oben einen ZS44/28,6 und unten einen ZS56/40 Steuersatz und jetzt wird's Zeit für frische Lager.

 

Wie finde ich raus, welche ich da bestellen muss? https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Ersatzlager-fuer-40er-Serie-p36187/

Der CC Fitfinder hilft mir da auch nicht weiter.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...