Zum Inhalt springen

Von mönichkirchen auf den hochwechsel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

1.variante : über die Loipen zur marienseer Schwaig danach Ca. 500m geht links ein Weg Weg Richtung hochwechsel, wennst zum dreiländereck kommst bist du bei der Abzweigung vorbei gefahren, sieht man schlecht von der marienseer kommend. Beim Dreiländereck direkt rauf ISts zum schieben.

2.variante: nach der mönichkirchnerschwaig Richtung hallerhaus gibts einen Weg auf die vorauer schwaig, einfach den Weg folgen, nach der vorauer gibt's eh nur mehr einen Weg zum hochwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so in Erinnerung

(wir sind schon länger net da in der Gegend gewesen, einfach weils dort keine, dem Aufwand der Anreise angemessene, anspruchsvolle Abfahrt gibt)

:

das EINZIG fahrbare - sogar erstaunlich easy - ist besagte Loipe über Marienseer Schwaig, vor bis beinahe Dreiländereck, im spitzen Winkel links "rauf" die Forststraße leicht bergauf entlang. Die ist nicht zu übersehen und, wie Juchuhhh schon getippt hat: wennst am 3-Ländereck bist, bist zu weit (ist aber net schlimm, dort ist eh eher flach)

 

Alles andere ist Rad schieben und tragen - Haller/Niederwechsel auf Hochwechsel kann der Durchschnittsbiker nicht mal die flachen Stücke fahren, weils so anstrengend und technisch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mMn angenehmste auffahrt ist über die kampsteiner schwaig - da muss man halt das erste stück richtung st. peter auf der Straße fahren, aber das ist bzgl. verkehrsaufkommen nicht so tragisch.

 

Danach via kampsteiner - feistritzer usw.

 

Und wenn mans kennt, dann gibts auch nette abfahrten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind immer nördlich/neben dem Lift rauf, keine große Sache gewesen

 

Abfahrt: klares Ja

.. mit der gleichen Einschränkung wie bei bergauf: auf den "flachen" Stücken kann der Durchschnittsbiker nicht fahren, weil zu anstengend und zu technisch

(allerdings ists in die Richtung wohl viel leichter, weil da gehts ja von der Tendenz her eher bergab. Bitte Rückmeldung geben, wie es Dir gegangen ist, das wäre interessant)

 

Beispiel: hier direkt von unterhalb Hochwechsel.

http://666kb.com/i/d8ehrbcffky56p7wu.jpg

typisches Bild, hartes Hochalpingras und gerne Steine rausstehend (Stellen wo viel mehr davon sind). Solange es runter geht, nicht so schlimm, aber wenn flach, dann schon

Das ist aber das steilste Stück überhaupt

 

Dafür lustige Fotogegend:

http://666kb.com/i/d8ehtxtv33sxm98pa.jpg

 

 

 

PS: wir fahren "derzeit" rundherum zur Kampsteiner Schwaig und dort nach Süden runter.

Und das ist uns - für die Anfahrt - nunmehr zu fade. Was gäbe es denn (noch) besseres in der Gegend?

Auf Karte würd ich nix finden

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst auch nichts finden auf einer Karte weil offiziell Radfahrverbot am Wechsel herrscht.

Daher gibts nichts Beschriebenes oder Markiertes.

Nur die Ureinwohner von der Gegend kennen die richtigen lässigen Trails und denke das wird auch die nächste Zeit auch so bleiben solang nicht der Wechsel als offizielles Bikegebiet ernannt wird.

Und das denke ich, wird aufgrund der letzten Ereignisse am Wechsel auch nichts werden. (es gibt leider auch hier schon, obwohl kaum biker unterwegs sind, die schwarzen Schafe unter uns biker und die machen halt schon Wellen, dass wir Einheimischen schon mit den Jägern und Eigentümer troubles bekommen, selbst ich persönlich (als Wanderer unterwegs) bin schon als Zielscheibe dieser Idioten geworden und wurde beschimpft , aber das ist jetzt nicht das Thema)

 

Kampsteinschwaig egal von welcher Seite ist einfach zu fahren, ist ja auch auf der "sonnigeren Seite" vom Wechsel.

Im Prinzip gibts in jede Himmelsrichtung Trails die bis zu einem Ort in der Talsohle führen.(Trattenbach - Feistritz oder Aspang, Mariensee, Mönichkirchen und man kann von jedem ORt auch aus starten, gibts einfachere Forststraßen zum Rauffahren.)

Gibt auch super Tagestouren bis rüber aufs Günterhaus oder Sonnwendstein, St.Lorenzen, St. Jakob etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu tipp ich nur:

auf ner Wanderkarte ist alles drauf, jedenfalls in so einer Gegend

;)

zugegeben (fast) nicht in Gegenden wie Bad Fischau, oder Mödling, oder ...wo immer 5 Wegerl nebeneinander verschlungen sind

aber das ändert sich mit der open street map auch brutal

 

 

PS: außerdem, als Erklärung wieso ich überhaupt vorhin und auch jetzt nochmal einen Beitrag getippt habe,

(aber das richtet sich jetzt nicht "gegen" Dich, Juchuhh)

habe ich getippt "WIR fahren dort nicht mehr hin, weil ..." und nicht "es gibt dort keine .."

klar gibt es (--> Wanderkarte...), für Leute die einfache Tourentrails fahren möchten/können

 

Ich würde gerne was gezeigt bekommen (Frage: eventuell Tour ausschreiben?), das schwieriger als die vorhin getippte Abfahrt nach Süden sein sollte, da wäre ich aber doch sehr, sehr überrascht.

und gleichzeitig erfreut, weils eine super beindruckende Kulisse ist.

 

Aber wenn verrückt runter und nicht schöne Aussicht Spazierfahrt aufm Plan steht - und das bekommen wir in Mödling, Baden, Fischau, Hohe Wand, Seebenstein, Puchberg, ..., mit viel kürzerer Anfahrt - wieso denn dann nach Mariensee bewegen?

;)

 

 

PPS: das Hauptfazit hat der Juhuhhh schon genannt:

nahezu alles verboten in der Gegend dort.

(das muss jeder für sich entscheiden)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...