Zum Inhalt springen

Sattel Datenbank als Kaufhilfe?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

mir fällt schon lange unangenehm auf, dass bei Bike-Satteln keine Maße dabeistehen. Bei jeden Radl krieg ich die genaue Geometrie, aber beim Sattel gibts nix.

Bei längeren Touren ist es meiner Ansicht nach extrem wichtig einen passenden Sattel zu haben, meist ist der Sattel schon beim Bike dabei und keiner schert sich darum - bis dann alles Taub ist ;)

 

Selle Italia hat ja nun ein System (idmatch) welches anhand von verschiedenen Parametern (Abstand Sitzbeinhöcker, Oberschenkelweite, Knickpunkt der Wirbelsäule) passende Sättel ausspuckt.

Da gibt es dann verschiedene Passformkategorien (S1, S2, L1, L2...), welche ohne dem System eigentlich unbrauchbar sind und das ganze ist wieder nur für einen Hersteller.

 

Das Prinzip ist ja relativ einfach, schon lange bekannt und sollte auch auf andere Sättel ausweitbar sein.

 

Ich dachte daran an einen kleinen Guide zu erstellen wie man sich selber und die Sättel ausmisst.

Wenn hier ein paar Leute mitmachen denke ich können wir schon eine kleine Datenbank ähnl zur Reifendatenbank mit Sattelmaßen erstellen, welche dann als Kaufhilfe dienen kann.

 

Wenn jeder den Sattel an seinen Bike(s) misst kommt da sicher was brauchbares zusammen.

 

Theoretisch wäre es sogar möglich diese anhand von den gemessenen Parametern automatisiert zu filtern. Dann wär das sogar was fürs radgschäft.

 

Was meint ihr dazu? Gute Idee? Gibt es schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da stellt sich die frage wie gut man hier kategorisieren kann. Ich denke dass es gar nicht so viele formen gibt wenn man sich auf das wesentliche konzentriert und von exotischen formen absieht.

 

Ausschlaggebend sind denke ich folgende Parameter:

- Sattelnasen länge(cm)

- Sattelnasen breite (cm)

- Sitzfläche breite (cm)

- Form/Wölbung der Sitzfläche (Kategorie)

- Größe der Aussparung im Dammbereich, falls vorhanden (cm)

 

Um ein Probesitzen wird man sowieso nicht herumkommen und es geht ja nur darum eine Grobauswahl zu schaffen. Also quasi unpassende schon von vornherein auszuschließen. Derzeit weiss man ja nicht mal wie breit ein Sattel ist sofern er nicht gerade im Geschäft hängt. Online also zu vergessen, und einen Händler bitten irgendwelche Sattel auf gut Glück zu bestellen is auch nicht zielführend. Man ist also auf das derzeit vorhandene Angebot angewiesen, bei dem vielleicht 2 Sättel irgendwie passen. Vielleicht ists nur eine Spinnerei von mir aber ich denke das kann man besser lösen.

 

Sent from my Lenovo TAB 2 A10-70L using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...