Zum Inhalt springen

Neuer Mirage Akku


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Ende der Bastelaktionen? Sigma bringt eine neues Akkupack heraus. Details hier im Pressetext von der Eurobike.

 

Im Pressetext ist die Rede von 350g, laut Sigma Werbung in einer bekannten Bike-Zeitschrift hat's 500g, was ich schon eher glaub.

 

Wenn's halbwegs das kann, was Sigma verspricht, dann werd ich's mir zulegen.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NIPACK™ ist ab der EUROBIKE im Handel

 

TECHNISCHE DATEN

NiMH 6V 4AH AKKU-PACK mit

Temperaturschutz und Strombegrenzung

 

Automatik Schnell-Ladegerät mit –Delta U-Überwachung

Eingang: 230V~50Hz

Ladeanzeigen: DUO-LED ROT/GRÜN

 

Preis:

EVK € 49,95

EVK € 66,95 (inklusive Ladegerät)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NiMH 6V/4Ah (Wow, 25% mehr Kapazität als der Bleiakku, bin beeindruckt :rolleyes: ) bei 500g Gewicht (VIEL leichter ist das bestimmt nicht). Aber scheint recht kompakt zu sein!!

Damit die MirageX nun nicht 25 sondern 30 Minuten durchhält?Wuharhar!!! ;)

Hab zwar so ne Sigma-Mirage leuchte zuhause liegen,allerdings bin ich mit dem alten akku wirklich selten ausgefahren(Paßt ja nicht mal in meinen Specialized-Getränkehalter rein!!! :aerger: )!hab da dann doch immer lieber auf eine cateyelampe zurück gegriffen!!Auch wenn hier die Helligkeit nicht berauschend ist!!!

bin daher schon beim überlegen mir den neuen akku zu kaufen!!

Spiel nicht gern Tim Taylor,bike lieber!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

@Pf.: welches Ladegerät für LiPo(lymer)? (nicht Polonium :D)

 

LiPo(lymer) Ladegeräte gibts beim Conrad in mehreren Ausführungen, das sogar relativ preiswert Ab 25.-€ bist dabei, das Kokam-Gerät für höhere Ansprüche liegt bei knapp 100.-€

 

Die Zellen selbst gibts natürlich auch beim Conrad, ich such grad nach noch preiswerteren Quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

NiMH??? :confused:

wer macht sowas noch, vergeßt's das ........

Die sind ungefähr so schnell hinüber wie NiCd.

@Pf.: welches Ladegerät für LiPo(lymer)? (nicht Polonium :D)

Berd?

worauf stützt sich Deine Aussage?

Meiner Erfahrung nach halten NiCd ewig (noch dazu verglichen mit NiHms),

mit ein wenig Aufpassen das problemloseste und stärkste Akkusystem (bei leider weniger Kapazität als NiMh, dafür deutlich höherem möglichen Strom)

 

wer es nicht schafft, den aktuellen Ladezustand seiner Lampen bei Verwendung zu schätzen, bzw. die Akkus nach längerer Nichtverwendung zu Ent-/ und wieder zu Laden, sollte auf Batterien umsteigen!

 

@Wolfgang: online findet man beim Conrad nix, was für Akkus + Ladegeräte meinst Du denn da (und was für Akkus)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Meiner Erfahrung nach halten NiCd ewig (noch dazu verglichen mit NiHms),

 

 

@Wolfgang: online findet man beim Conrad nix, was für Akkus + Ladegeräte meinst Du denn da (und was für Akkus)?

 

 

Trotz sorgfältiger Pflege und Top-Ladegeräte kann ich bzgl. NiCd net zustimmen. Ich hab die Zellen immer selektiert, trotzdem gab und gibt es ziemliche Streuungen. Gerade im Hochstrombereich net wünschenswert. Was mich an NiCd stört, sind die stark nachlassenden Kapazitäten schon nach ca. zwanzig Lade/Entladezyklen. Der einzige Grund, warum ich sie noch benutze, ist die hohe Spannungslage bei hohen Strömen.

 

LiPos findet man im aktuellen Modellkatalog von Conrad samt Ladegeräten

 

Z.B.: LiPo Racingpack 7.4 V, 5100 mAh, 220 g..... 64,95€

 

Bestell Nr. 22 83 31-68

 

Ladegerät für 2 Zellen (7,4 V) Best. Nr. 2278 34-68....24,95€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Berd?

worauf stützt sich Deine Aussage?

Meiner Erfahrung nach halten NiCd ewig (noch dazu verglichen mit NiHms),

mit ein wenig Aufpassen das problemloseste und stärkste Akkusystem (bei leider weniger Kapazität als NiMh, dafür deutlich höherem möglichen Strom)

 

wer es nicht schafft, den aktuellen Ladezustand seiner Lampen bei Verwendung zu schätzen, bzw. die Akkus nach längerer Nichtverwendung zu Ent-/ und wieder zu Laden, sollte auf Batterien umsteigen!

 

div. Erfahrungen halt......eher qualitativer Natur (das merke ich schon, ob ein Akku jetzt 1/2 Std. hält oder doch noch länger)

 

ich mach nichts anderes als a) aufpassen b) abschätzen (bei in Serie geschaltenen bei Betrieb w.g. halbwegs gleiche zusammenhängen) c) ein Ladegerät verwenden, das auch entladen kann u. div. anderes (Conrad Charge Manager - möglicherweise gibts besseres?), daran sehe ich auch, ob ein Akku schon Mätzchen macht bzw. habe wenigstens ungefähre Lade/Entladewerte.

 

Ich hab keinen Hochstromanwendung (max. Licht), hatte mir von NiMH mehr erwartet (die NiCd lassen wirklich bald nach). Streuung kann ich auch bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Eine Helmlampe ist sehr zu empfehlen. Ob du mit einer billigen LED-Lampe glücklich wirst wage ich zu bezweifeln.

Wo willst denn überhaupt fahren (Offroad, Onroad)?

 

EDIT: Aber wennst die Mirage tunest, dann kannst eigentlich gleich was gscheites selber baun. Ich hoff du kennst dich a bissl aus.

Der Link hier könnte behilflich sein: http://www.mtb-biking.de/indexd.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wieder und immer wieder eine selberbasteln.

Kostet einen absoluten Mist und es bleibt unter Umstönden genug Geld für einen vernünftigen Akku. Meine beiden Lampen sitzen perfekt am Helm. Mein derzeitiger Akku, 12V 4Ah, kostet gerade amal € 11,90 und reicht mir völlig für meine Nightrides. (mehr als auf den Schöckl geht bei mir eh nicht. Und das ging bis jetzt locker. 3 Stunden hält das Ding leicht durch. Das braucht man aber eigtl. nie. Bei ein bisserl mond bist ohne Licht auf Forststraßen super unterwegs. Würde mich sogar eine 5 Stunden Asufahrt damit trauen... ).

Der Akku wiegt zwar 1,7kg, was mir im Rucksack aber komplett powidl ist. Dafür leuchtet die Lampe um Welten besser als jede Mirage und kostet weit weniger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Der Akku wiegt zwar 1,7kg, was mir im Rucksack aber komplett powidl ist. Dafür leuchtet die Lampe um Welten besser als jede Mirage und kostet weit weniger. ;)

 

1,7kg? Is scho a bissi viel. Ich hab so Akkupacks (eigentlich als Notsrom für irgendwelche Handyindoorsender...) die wiegen 500gr und ein Pack haelt bei 20 und ab und an 30 W rund 2h. Zusammengesteckt werden die über PC Stromkabel, also ratz fatz :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...