Zum Inhalt springen

Kettenwechsel Länge/Hängen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da die Kette bei meinem Mountainbike schon sehr verschlissen war, habe ich sie heute gewechselt.

Zuerst habe ich die Kettenlänge berechnet und dann auf die Länge von 112 Glieder montiert. Siehe Screenshots im Anhang.

 

1) Mir kommt die Kette allerdings etwas lang vor. (siehe Screenshot: kleinstes Kettenblatt/ kleinstes Ritzel) Ist das so in Ordnung oder soll ich sie auf 110 kürzen?

 

2) Am kleinsten Kettenblatt werden immer 1-2 Glieder beim abrollen mit hoch gezogen. Das spürt sich beim fahren hackig an. Brauche ich ein neues 22 Zähne Kettenblatt?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben. :)

LG Andreas

kettenlänge.PNG

2016-04-27 21.19.41.jpg

2016-04-27 21.22.08.jpg

2016-04-27 21.23.30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte die gleiche Anzahl der Glieder wie bei der verschließenen (getauschten) Kette genommen...

 

Glaube bei Shimano groß-groß + 2 Glieder ist die Regel für die Kettenlänge - auch gem. Shimano Anleitung oder?

 

Eine neue "Berechnung" der Kettengliederzahl fand ich bis jetzt nur bei Neuaufbauten für notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben gestern gemacht - in ermangelung irgendeiner anleitung:

 

Ich schalte auf groß/groß und spanne die kette so, dass das schaltwerk FAST(!) bis zum limit gestreckt ist - wäre dann die passende länge.

zum test das ganze auf klein/klein und schauen, obs noch immer passt. probefahrt steht heute an, hat aber soweit ganz gut ausgesehen.

 

bei mir wars allerdings eine 2fach schaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich letztes Jahr eine Ironlady am Boden zerstört und weinend gesehen habe, weil sie bei ihrem TT-Bike versehentlich auf groß/groß geschaltet hatte und sie offenbar 2 Glieder zuwenig drinnen hatte und dadurch den kompletten Antrieb blockiert hat, was auch gar nicht auf die Schnelle zu reparieren war (auch weil man ihr ja auch nicht helfen durfte), lass ich im Zweifel 2 Glieder mehr drinnen.

Aus meiner Sicht kannst du das so lassen.

 

PS: Die Lady musste ihr Rennen beenden ... :(

 

PPS: kleines Blatt gehört getauscht

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für die vielen Antworten. Ich stells auf 110 und tausche das kleine Kettenblatt.

 

Die schaltrollen machen beim abrollen auch ein relativ lautes ratterndes geräusch, beide haben spielbeim Lager. Würdet ihr die auch gleich tauschen?*

(Kassette sollte passn, Kette hüpft nicht und rutscht nicht durch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für die vielen Antworten. Ich stells auf 110 und tausche das kleine Kettenblatt.

 

Die schaltrollen machen beim abrollen auch ein relativ lautes ratterndes geräusch, beide haben spielbeim Lager. Würdet ihr die auch gleich tauschen?*

(Kassette sollte passn, Kette hüpft nicht und rutscht nicht durch)

 

Ich bin gespannt - so wie dann die Kette. Poste dann ein Bild von groß/groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Kette hatte 108 - also wird 110 u. 112 auch fahrbar sein. Da eine Kette während ihrer Einsatzdauer aber immer noch länger wird, niemals aber kürzer, würde ich bei einer neuen Kette nicht um 4 Glieder vergrößern.

Ich vermute groß/groß ist er vorher nie gefahren und sollte man auch nie fahren. Allerdings sollte sich die Kette in so einem Fall noch herunterschalten lassen, damit man nicht absteigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das 22er symmetrisch? Dann könnte man es vielleicht einfach umgedreht montieren. Ich hatte das Problem früher mal mit einem 24er (8-fach) am Beginn einer Dachsteinumrundung. Da gab es entweder absagen, oder mit umgedrehtem Blatt weiter fahren. Seit dem ist es noch immer umgedreht montiert, fährt allerdings nicht mehr viel das MTB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kettenlängenrechner...müsste da nicht auch die Art bzw Länge des Schaltwerks eine Rolle spielen?? Ob kurzes oder langes Schaltwerk macht sicher auch gleich 2 Glieder aus oder?

Nö , ist egal aber bei einem Fully muß man aufpassen da sich beim einfedern die Kettenstrebenlänge ändert . Deshalb auch die plus zwei Glieder .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst am kleinen Blatt auch den Grat mit der Feile wegschleifen bzw wieder "rund" feilen!

Wobei, viel kostets ja nicht....

Für die Kettenlänge schaltest vorn auf groß hinten klein, wenn das Bike waagrecht steht/hängt sollten die 2 Rollen vom Schaltwerk leicht nach hinten versetzt sein!*

Also die untere Rolle sollte ca eine halbe Rollenbreite hinter der oberen sein!

 

Die Rollen selber haben immer leichtes Spiel, das ist normal, da sie sich ja der Kettenlienie etwas anpassen müssen!

Du kannst sie zerlegen, reinigen und ölen ( nicht mit dickem Fett)

Die halten normal ewig!

Bearbeitet von Racy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die Teile ordnungsgemäß gewechselt. Passt soweit alles.

Leider kommt mir vor, dass ich Kassette und die vorderen beiden größeren Kettenblätter auch noch wechseln muss.

 

Meine Frage:

Kann ich mit der neuen Kette und der alten Kassette/Kettenblätter ein paar mal fahren bis meine neuen Teile geliefert wurden? - oder wird die Kette dadurch wieder kaputt und inkompatibel mit der neuen Kassette

 

Danke schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...