Zum Inhalt springen

flatpedaltauglicher MTB-Schuh mit (innen) harter, unten profilierter Sohle?


NutzSportRadler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahr jetzt seit gut einem Jahr mit Flatpadalen und niederen Trekkingschuhen ((sehr) kalt), alten Laufschuhen (sonst), Waldviertlern (Alltag) am MTB. Komme damit off-road besser zurecht als mit SPD-System.

 

Mein heuriger Saisonhöhepunkt wird eine Langstreckenfahrt sein, erstmals mit MTB (Veneto Trail) --> ich brauch was mit einer harten (Innen)sohle so wie ich das von SPD-Schuhen kenne und schätze (verwende ich am RR).

 

Und wenn ich mir schon neue Schuhe kaufe, dann sollen sie auch ein paar Anforderungen erfüllen:

 

- ~80€, max 100€

- geh-/schiebetauglich bis sagen wir 1 Stunde

- trittsicher bei ungeplantem Abstieg --> mit Profil bzw keine Schraubenköpfe die im ungünstigen Fall auf Stein/Fels dahinschrammen.

- dichte Sohle (Abstieg in Gatsch, kleine Lache). Seitlich müssen sie nicht unbedingt dicht sein.

- passen :) Üblicherweise Größe 44, (~10 Jahre alte) Shimano MT31 Größe 45, etwas bessere Shimano (MT-51(?) genauso alt) Größe 44(!)

- Gerne mind 1 Klettverschluss oder Schnalle - für schnelles An-/Ausziehen unterwegs.

- Eher Sommerbetrieb, im Winter dicke Socken (oder ich nehm die Trekkingschuhe)

 

Ich glaube mich zu erinnern dass ich bei den MT31 die Sohle ausschneiden musste um die Cleats dranzuschrauben, gibt es so etwas noch? Lieber wäre mir eine Sohle die gar nicht für Cleats gedacht ist!

 

 

Danke

 

lg

»Horst

 

 

PS:

Die alten (ausgemusterten) Flatpedale sind Einfache von wellgo, da sind nicht einmal Pins zum Schrauben drauf (Alu-Nuppeln). Für mich ok, weil bergab lass ich es eh nicht so laufen. Zu spitze/scharfkantige Pedale/Pins interessieren mich eh nicht weil ich das MTB auch als Zugfahrzeug für Add-Bike brauche (Alltagsschuhe).

Falls wer einen günstigen Tipp für was Simples/Robustes hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

 

ich fahre bisher auch mit einem Wanderschuh am Winterradl, bin aber ebenfalls am Suchen.

Genauer ansehen werde ich mir nach der Internetrecherche nun den ADIDAS Terrex Trail Cross SL, und den wasserdichten VAUDE Moab Mid STX AM für die kalten Tage.

Beide haben im Mittelbereich der Sohle eine spezielle Flat Pedal Struktur (Adidas von Five Ten; da die beiden Firmen anscheinend zusammen gehören), und davor bzw. dahinter Profil zum Gehen.

Preislich sind beide aber leider deutlich über deinem Budget.

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Horst :)

 

Ich bin ja ein FiveTen Fan.... Früher haben mir aber auch Schuhe getaugt, die keine zu harte Sohle haben. Das kann sich zwar so anfühlen, als wickelte sich der Fuß ums PEdal, ist mMn aber reine Gewöhnungssache. NIcht jeder mag's...mich stört's nicht.

 

Ich hab mir einmal angeschaut (aber nicht gekauft): Salewa Wildfire (gibts in unterschiedlichen Varianten mit und ohne Goretex). Der hat sehr fein ausgeschaut! Oder auch einen Zustiegsschuh von Garmont. ich denke der passt auch nicht schlecht.

 

Ansonsten bin ich wirklich oft mit sehr leichten Trekking Schuhen, fast schon Trail Laufschuhen, gefahren. Hat mir auch immer getaugt. Das Um und Auf ist, ob die Sohle zum Pedal passt. DA musst wohl probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei specialized fündig geworden. Die hochgelobten FIve-Ten Boote sind für mich viel zu Breit und von der passform ein grauß. die Speci 2Fo sind schmäler geschnitten , passen bis jetzt sehr sehr gut. haben eine Steife sohle aber nicht zu Steif so das ein gehen/Schieben/tragen gut Möglich ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo varadero, GrazerTourer, Jimmy und punkti,

vielen Dank für eure Antworten.

 

Zuerst war ich schon ein bissl verzweifelt dass es anscheindend keinen simplen SPD-befreiten MTB-Schuh gibt der das kann was ich will.

 

Das Codewort "Zustiegsschuh" (klingt fast so sündig wie Bettstiefel, bzw war ich überrascht was es doch für fein abgestufte Nischenprodukte es im Alpinbereich gibt) bzw Neudeutsch Approach waren dann die Schlüsselwörter zum Weitersuchen. Das scheinen tatsächlich die Schuhe zu sein die meinem Anforderungsprofil nahe kommen, Klettverschluss bzw Schnallen zum schnellen Aus-/Anziehen kann man sich in diesem Bereich aber (naturgemäß) abschminken.

 

Hab eure Typenvorschläge durchgeackert, bzw weiter ausschweifen lassen und weil alles deutlich >100€ war mal willhaben konsultiert. Dort fanden sich neuwertige (zu klein gekaufte) Scarpa "Cinque Terre" bzw auch Trekkingschuhe von Scarpa in Größe 45 (und ein Paar SPD-taugliche echte Rennradschuhe in gutem Zustand) in Köflach. Heute eine bergige Regentrainingsumwegfahrt dorthin bzw heim gemacht und gleich alle 3 Paar um zusammen 65€ erstanden.

 

Geplant ist zumindest für die MTB-Langstrecke(n) die schweren/steifen Scarpa zu nehmen, ob die leichteren Trekkingschuhe zum MTBen oder doch eher nur zu Fuß eingesetzt werden, wird sich zeigen. Kommende Woche könnte ich wie's ausschaut bei der DoRu mitfahren...

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...