Zum Inhalt springen

Frage an die Juristen - §57a Überprüfung Motorschaden


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Rechtskundige im BB,

 

Ich war Anfang der Woche bei einem der großen Automobilklubs um meine fällige "Pickerl" Überprüfung zu machen. Als ich das Auto abholen will, teilt mit der Mitarbeiter mit, dass sie nach der Durchführung des Abgastestes noch die Plakette aufgeklebt haben und dann den Wagen nur noch aus der Werkstätte auf den Parkplatz schieben konnten, das sich das Auto nicht mehr starten lies. :bawling:

 

Die Markenwerkstätte hat jetzt einen Motorschaden festgestellt - die Reparatur wird sich im sechstelligen Bereich ansiedeln :bawling::bawling::bawling: (bis jetzt habe ich nur den Schaden feststellen lassen, ich habe bewusst noch keinen Auftrag zur endgültigen Reparatur gegeben).

 

Jetzt meine Frage

Wie schauen denn meine Erfolgschancen aus, das ich den Schaden vom .... erstattet kriege? Reicht eine Kontaktaufnahme mit dem Klub, soll ich gleich einen Rechtsanwalt über meine KFZ-Rechtsschutz einschalten, ...? Wie schaut da eure Einschätzung der Sachlage aus?

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...? Wie schaut da eure Einschätzung der Sachlage aus?

 

Ich kenn mich da zwar nicht wirklich aus, aber entscheidend wird wohl sein,warum es zum motorschaden kam? Ist ja ein Unterschied ob der Prüfer jetzt irgendwas fahrlässiges gemacht hat oder ob das Auto z.B schon mehrere tausend kilometer über dem Zahnriemenwechselinterwall ist und der jetzt zufällig bei der prüfung gerissen ist. Nachdem aber bei der Pickerlüberprüfung eigentlich nichts gemacht wird was den Motor irgendwie aussergewöhnlich belastet, glaub ich jetzt nicht, dass die dran Schuld sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja naheliegend dass man erst das normale Gespräch führt und schaut was sich daraus ergibt. Danach kann man immer noch ev Schritte einleiten,..

 

zB Mich haben sie einmal falsch beraten dadurch hab ich was gekauft was nicht notwendig war. Sie wolten zuerst meine Mitgliedschaft gratis verlängern als Ersatz, ich hab aber auf die Rückerstattung bestanden und habs auch danach bekommen.

 

Probiers mit einem freundlichen Mail und entscheide danach,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich da zwar nicht wirklich aus, aber entscheidend wird wohl sein,warum es zum motorschaden kam? Ist ja ein Unterschied ob der Prüfer jetzt irgendwas fahrlässiges gemacht hat oder ob das Auto z.B schon mehrere tausend kilometer über dem Zahnriemenwechselinterwall ist und der jetzt zufällig bei der prüfung gerissen ist. Nachdem aber bei der Pickerlüberprüfung eigentlich nichts gemacht wird was den Motor irgendwie aussergewöhnlich belastet, glaub ich jetzt nicht, dass die dran Schuld sind.

 

Auto war in Ordnung - soweit man das halt beurteilen kann. Bin nicht mit dem Motorschaden hingekommen, den haben die gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto war in Ordnung - soweit man das halt beurteilen kann. Bin nicht mit dem Motorschaden hingekommen, den haben die gemacht.

 

Bin auch kein Jurist aber ich würde auch sagen, dass nicht automatisch der für den Motorschaden verantwortlich ist der gerade am Steuer saß. Ist mir selbst schon mal passiert. Ich fuhr los, nach ein paar Meter war plötzlich der Motor aus und das Motor-Symbol leuchtete am Bordcomputer. Was war passiert? Steuerkette gerissen! :mad:

 

Daher gleich mein Tipp: Informieren was kaputt ist und etwas recherchieren. Wir hatten damals das Glück dass das Problem sehr oft verbreitet war und der Hersteller dadurch kulant war. Wir bekamen den Motor kostenlos ersetzt. Trotzdem hat das Informieren geholfen denn anfangs hätten wir wieder die typischen Floskeln gehört. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juristisch wirst wahrscheinlich Pech haben da bei einem Abgastest ja nicht Minutenlang Vollgas gegeben wird und ein Motorschaden wäre vermutlich durch was auch immer bei dir auch passiert. Zahnriemen-Steuerkette gerissen? Intervalle eingehalten? Bei 5stellig muss ja wirklich alles hin sein oder Porsche und Konsorten am Motor stehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Porsche nicht, aber VW Multivan und laut Händlerwerkstätte wird es sich zwischen 9 und 13.000 Euro (Material und Arbeit) abspielen. Soweit ich jetzt im Bilde bin, ist es ein "Kolbenreiber" und es muss zwar nicht der ganze Motor getauscht werden, aber einige Teile.

 

Dem Autofahrerklub unterstelle ich ja keine Boshaftigkeit, aber ich denke mal, für den Fall der Fälle muss ich mich ja an jemandem schadhaft halten können. Laut Techniker des Autofahrerklubs ist das nicht der Klub selber sondern die Finanzprokuratur, da sie die Überprüfung ja im "Auftrag" des Staates durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem aber bei der Pickerlüberprüfung eigentlich nichts gemacht wird was den Motor irgendwie aussergewöhnlich belastet, glaub ich jetzt nicht, dass die dran Schuld sind.

 

Abgastest? Wird normalerweise bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht. Das gab es schon öfters, dass da der Motor "gestorben" ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.automotive.co.at/kfz-wirtschaft/abgastest-killt-dieselmotor-105364

 

Du könntest in Erfahrung bringen, welches Verfahren sie angwendet haben? Aber wie es aussieht, stehst net alleine da mit dem Problem

 

https://www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/Fahrzeugtechnik/Karosserietechniker-Karosserielackierer-Wagner/Einzelabfertigung_mit_Logo_9.pdf

Bearbeitet von ronnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Artikel habe ich auch schon gefunden. Danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgastest? Wird normalerweise bis zur Abregeldrehzahl hochgedreht. Das gab es schon öfters, dass da der Motor "gestorben" ist ....

 

Also ich war des öfteren bei der Pickerlprüfung bei meinen Autos dabei (auch bei verschiedenen Werkstätten) ,aber bis zum "Anschlag" wurde der Motor da nie hochgedreht.

 

EDIT: Hab grad gesehen,dass das anscheinend nur bei Dieselfahrzeugen so gemacht wird und nachdem ich immer Benziner habe ists dann klar......

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mag sein, aber Ideen, Vorschläge ... ?

 

ich würde nach der vollständigen Auslesung des Abgastest fragen (verlangen?)

Motor soll/muss eine bestimmte Temperatur haben dann läuft er paar sec mit Standgas und dann sagt das Prüfgerät vollgas bis der Motor von selbst abregelt. Das wird einige male wiederhohlt.

 

als relativer laie würde ich mal 1. ölstand prüfen. 2. prüfen ob motor beim test warm genug war. 3. rausfinden was die abregeldrehzahl des motors ist und ob er bei der abgasüberprüfung auch wirklich abgeregelt hat.

 

sind nur ideen. um das geld würd ich mich aber jedenfalls ordentlich damit beschäftigen

 

edit: und das persönliche gespräch (feundlich) mit dem prüfer suchen.

mit bisschen feinfühligkeit hilft dir der prüfer -als profi- entweder schneller auf die mögliche ursache zu schließen oder du merkst das er vielleicht etwas falsch gemacht hat...

Bearbeitet von suntoucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel wars ja wohl, nehme ich an? Chipgetuned? Das kann auch ein großes Problem werden, weil bei "billigen" Tuner oft nur irgendwelche 08/15 Software eingespielt wird und nicht extra an den Motor angepasst wird. Die gehen da oft an die Grenzen, Hauptsache theoretisch viele PS. Wenn dann die Abriegelung in die Höhe gesetzt wird und gleichzeitig der Turbodruck noch recht hoch angesetzt ist, dann kotzt bald ein Motor bei Vollbelastung. Und diese Vollbelastung wird bei der Überprüfung simuliert, damit man den maximalen Abgaswert ablesen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel wars ja wohl, nehme ich an? Chipgetuned? Das kann auch ein großes Problem werden, weil bei "billigen" Tuner oft nur irgendwelche 08/15 Software eingespielt wird und nicht extra an den Motor angepasst wird. Die gehen da oft an die Grenzen, Hauptsache theoretisch viele PS. Wenn dann die Abriegelung in die Höhe gesetzt wird und gleichzeitig der Turbodruck noch recht hoch angesetzt ist, dann kotzt bald ein Motor bei Vollbelastung. Und diese Vollbelastung wird bei der Überprüfung simuliert, damit man den maximalen Abgaswert ablesen kann.

 

 

 

Diese "Vollbelastung" hat beim Pickerl aber an großen Unterschied: hierbei wird im Leerlauf hochgedreht! Der Motor muss also nicht die ganze Kraft ins Getriebe haun und 2t fortbewegen!

Also is beim Test die Belastung fürn Motor a ganz a andere.

 

War warscheinlich Pech das der Reiber dann genau da passiert is...

Ein Chiptuning verursacht auch keinen Reiber, da hats was ganz anderes!

Folgeschäden davon is vielleicht ein defekter Lader weil zuviel Ladedruck, aber sicher keim Kolbenreiber.

 

Was mich aber wundert, 13.000€ für an Austauschblock??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir auch nicht vorstellen das den Pickerl acher hier die Schuld trifft!

Alles was der macht is ihn vielleicht 2 mal am Stand hochdrehn.

Das hält mein 25 Jahre alter Mechanisch geregelter Turbodiesel Motor auch aus.

Da muss einfach vorher schon ein defekt dagewesen sein, um da rauszufinden muss man aber sowieso den Motor aufmachen!

Woher wissem die überhaupt das er einen Reiber hat? Hams ihn schon zerlegt? Vielleicht is ja nur a Kleinigkeit das er ned anspringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...