Zum Inhalt springen

Ab-Hof Einkauf!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Für ein weiteres Uni-Projekt würde ich euch noch einmal um eure zahlreiche Mithilfe bitten! Diesmal geht es um den Ab-Hof Einkauf! Ich würde mich freuen, wenn so viele wie möglich an meiner kurzen Umfrage teilnehmen - das ganze dauert auch max. 3 Minuten - versprochen!

 

Bei Interesse kann ich euch über die Ergebnisse natürlich nach der Auswertung informieren!

 

Danke,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War grad dabei, jetzt will Google, dass ich mich registriere?! Kann leider deine Umfrage wegen Google nicht abschließen

Edit: Mir persönlich fehlt, was mir aber sehr wichtig ist, die tierfreundliche haltung (wirklich freiland, bienen auch ihren Honig lassen und nicht nur mit Zuckerwasser füttern. Keinerlei anbindehaltung etc)

Bearbeitet von NoNick
google erfolgreich bekämpft;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse Fragen zum Transport der Waren, seitens des Kunden (PKW, Fahrrad, zu Fuß etc.) und seitens der Zulieferer im Falle von überregionalen Produkten (Schiff, Flugzeug, Schiene, LKW) bzw. die Bedeutung, die der Kunde dem Transport zumisst.

Was nutzt z.B. ein Bio-Aufkleber, wenn das Obst mittels schwerölbetriebener Schiffe vom andern Ende der Erde kommt?

D.h. irgendeine Frage, die das Bewusstsein für den Schadstoffausstoß für regionale sowie Supermarkt-Produkte erhebt, wäre interessant, nicht?

Und oft liegt zwischen den Antwortmöglichkeiten "Ja" und "Nein" mehr, als dass man sich für das eine oder andere entscheiden möchte. Aber, ich weiß schon, je länger die Umfrage, desto geringer die Zahl der vollständigen Fragebögen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt Ab Hof nur in Frage wenn:

- die Transportwege klein gehalten werden (regional heißt für mich WIRKLICH regional)

- es klar ist, wie die Lieferrung aussieht (zB dem Bäcker, der sowieso schon einmal die Woche fährt mitgeben, weil der Hof ganz in der Nähe der Bäckerei ist). ich mag keine zusätzlichen Wege

 

generell wäre es besser, man könnte seine ANtworten begründen. Leute denen das Thema wichtig ist, nehmen sich garantiert Zeit etwas mehr los zu werden. ALle andern klicken halt schnell durch (wenn überhaupt). zB habe ich nicht ausgewählt, dass mir die Qualität wichtig ist. WIeso? Was ist Qualität? Katroffeln sollen bitte NICHT gewaschen sein, damit sie lange halten. Gurken dürfen alle möglichen FOrmen haben. Mir sind eckige Eier gleich lieb wie perfekte. Ich nimm auch gerne Brucheier.... Zwetschken dürfen auch einmal wurmig sein, jomei.... Ist das dann noch qualititativ gut? Also habe ich es nicht angehakelt, weil ich glaube, dass 99% der Menschen so etwas als qualitativen Mangel sehen. Ich seh's positiv und möchte, dass das so bleibt. ALso sage ich, mir sei die "Qualität" nicht wichtig. Ich mag nix verfälschen. Ich glaube auch nicht daran, dass alles vom Bauernhof besser ist... lieber hab ich ein Hendl mit weniger dran, aber das is frei herum gerannt und hat normales Futter bekommen, als ein perfektes Muskelhendl vom Supermarkt.

 

Thema Fleisch:

Hier habe ich einen anderen Zugang als zu Obst, Eiern, Gemüse. Da fahre ich gerne mit dem Auto auch einmal weiter (30km in eine Richtung für ordentliches Lammfleisch) und friere mir 15kg Fleich ein. Das zahlt sich aus, wenn's ein echt guter Produzent ist (Haltung, Futter). Da bezahle ich auch gerne etwas mehr (wobei das eigentlich eh nie wirklich der Fall ist) und nimm eine weitere Strecke in Kauf, weil das nicht oft vorkommt. Für 5 Koteletts würd ich nicht wo hinfahren oder mir gar was liefern lassen....

 

Ab-Hof und Zustellung ist für mich in gewisser Weise in Widerspruch bzgl. der Philosophie.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@limbolepo: sorry wenn dich die Frage scheinbar irgendwie verärgert - eine übliche Abfrage demographischer Daten, nicht mehr und nicht weniger.

@NoNick: das sollte so nicht sein und kann ich leider nicht rekonstruieren.

@feristelli: Überregionale Transporte sollten beim befragten Thema jetzt nicht direkt eine Rolle spielen (Abgesehen vom zB Saatgut). Natürlich ein nicht unwesentlicher Ansatz, aber nicht ganz das Ziel der Umfrage! Vielen Dank aber für das Feedback!

@GrazerTourer: danke für das ausführliche Feedback! Dein Ansatz ist natürlich sehr gut, aber doch etwas schwer in einer Umfrage abzubilden. Das Feedback lass ich aber gern einfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feristelli: Überregionale Transporte sollten beim befragten Thema jetzt nicht direkt eine Rolle spielen (Abgesehen vom zB Saatgut). Natürlich ein nicht unwesentlicher Ansatz, aber nicht ganz das Ziel der Umfrage!

 

Ich hab befürchtet, dass das missverstanden wird. Ich meinte: Eine so allgemeine Frage etwa wie: "Ist dir Bio wichtig", kann ich nicht mit ja oder nein beantworten, wenn nicht klar ist, ob es sich dabei nur um regionale Produkte handelt.

Und 10, 15 oder 20 Kilometer in Kauf zu nehmen, um beim Bauern einzukaufen wird widersinnig, wenn der Weg mit dem Auto erledigt wird. Online bestellen und mit dem LKW in die Stadt liefern lassen ebenfalls.

Aus Gründen wie diesen finde ich den Vorschlag von GrazerTourer sehr gut. Aber die Auswertung der Fragebögen verkompliziert sich dadurch natürlch ...

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ich auch noch los werden wollte, es ist schön, wenn Ab-Hof Erzeuger eine Webseite haben. Das ist aber natürlich aufwendig und so macher steigt komplett auf Facebook um. Das geht mMn. in die falsche Richtung. Ich glaube es gibt ein recht großes Potential an Ab-Hof Käufern, die aber nicht wissen wer/wo/was anbietet, und daher lieber zum Supermarkt fahren. Eine gemeinsame Vermarktungsseite mit einer Übersichtskarte, wo es was zu kaufen gibt, würde kleinen Anbietern helfen, ihre speziellen Produkte zu verkaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab befürchtet, dass das missverstanden wird. Ich meinte: Eine so allgemeine Frage etwa wie: "Ist dir Bio wichtig", kann ich nicht mit ja oder nein beantworten, wenn nicht klar ist, ob es sich dabei nur um regionale Produkte handelt.

Und 10, 15 oder 20 Kilometer in Kauf zu nehmen, um beim Bauern einzukaufen wird widersinnig, wenn der Weg mit dem Auto erledigt wird. Online bestellen und mit dem LKW in die Stadt liefern lassen ebenfalls.

Aus Gründen wie diesen finde ich den Vorschlag von GrazerTourer sehr gut. Aber die Auswertung der Fragebögen verkompliziert sich dadurch natürlch ...

 

Wenn Du ansatzweise die Transportwege von Supermarkt-Fleischprodukten kennst, sind 20km Fahrt mit eigenem PKW zu einem Ab-Hof-Verkauf keineswegs widersinnig wenn man beim Bauern größere Mengen einkauft.

Ich habe Glück und kann den Ab-Hof-Fleischeinkauf mit einem 500m Umweg am Arbeitsweg erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ansatzweise die Transportwege von Supermarkt-Fleischprodukten kennst, sind 20km Fahrt mit eigenem PKW zu einem Ab-Hof-Verkauf keineswegs widersinnig wenn man beim Bauern größere Mengen einkauft.

Ich habe Glück und kann den Ab-Hof-Fleischeinkauf mit einem 500m Umweg am Arbeitsweg erledigen.

 

Verbrauchen die absurd weiten LKW-Wege mehr Sprit oder die vielen einzelnen PKWs, die ihre Kleinstmengen zu den vielen einzelnen Tiefkühltruhen bringen? Ab-Hof-Verkauf ist natürlich nicht nur eine Frage des Spritverbrauchs, aber die Rechung wäre interessant ..

(Ich hab Glück und kann meine Einkäufe mit dem Rad erledigen und brauch auch keine Tiefkühltruhe, weil ich keine 15 kg Fleisch brauche.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich sehr das das Thema hier zur Diskussion anregt. Offensichtlich ein Thema das viele Menschen bewegt.

 

Zum Thema Spritverbrauch: vermutlich ist es tatsächlich so, das hier der möglicherweise im ersten Moment erdachte ökologische Vorteil beim Ab-Hof Einkauf nicht existiert bzw. nicht in dem Ausmaß existiert wie erhofft/gewünscht. Man darf hier mMn aber nicht nur den Weg zum POS bzw. zum Endkunden betrachten, sondern auch die irren Transportwege während Produktion/Verpackung etc. Ein Paradebeispiel ist da ja immer Paprika Tricolore, wo die einzelnen Paprika oft in unterschiedlichen Ländern produziert werden, dann nach Holland transportiert um dort verpackt und anschließend in die ganze Welt verfrachtet zu werden.

 

Auch denke ich, dass gewaltige Unterschiede bestehen, ob Menschen aus der Stadt Ab-Hof Einkaufen, oder ob das nun Menschen vom Land tun. Ob das nun auch tatsächlich so ist, kann ich leider nicht beantworten und müsste gesondert betrachtet werden. Meiner Erfahrung nach kommt auch noch dazu, dass gerade beim Ab-Hof Einkauf viele Einkaufsgemeinschaften bestehen (Netswerk, Foodcoops....) bzw. wie zB in meinem Fall: meine Mutter kauft für mehrere Haushalte ein und "liefert" dann aus und kassiert ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, du vergleichst da aber Apfel mit Birnen.*

Jemand der sich über Ab Hof Kauf Gedanken macht, vergleicht nicht mit konventionellen Lebensmitteln, sondern zumindest mit Bio aus dem eigenen Land oder Bauernmärkten. Nie im Leben käme ich auf die Idee spanischen Tricolore Paprika zu kaufen.... Insofern wäre der Vergleich interessant. Ebenso beim Fleisch. Ist es besser zum Hofer zu gehen und dort ein steirisches Bio Hendl zu kaufen, oder sollte ich eher die 40km zum mit bekannten Bio Hendl Bauern fahren? Ich tippe ja auf Ersteres. Auch wenn der Gedanke ab Hof zu kaufen und direkt zu unterstützen nett klingt.*

 

Meine Eier hole ich vom Nachbarn. Ebenso Erdäpfel. Viel mehr gibt es im Ort leider nicht. Gemüse haben wir ein bissl was selber, aber halt auch *nicht das ganze Jahr. Es gibt bei uns zwei Märkte und einen Nah und Frisch, die viel lokale Ware hat. Zu 99% kaufen wir aber beim Hofer ein. Alles was geht in Bio und lokal. Is halt nicht immer möglich, leider.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...