Zum Inhalt springen

Alltags Singlespeeder alias Stadtschlampe gesucht


netdesk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

mein EINZIG Ultra Low Budget Selbstbau Singlespeeder geht langsam aus dem Leim. Ist halt ein 70 Euro Rahmen, mit dem ich aber immerhin drei Jahre lang täglich, bei jedem Wetter, zur Arbeit geritten bin. Eine Woche lang auch durchs Hochwasser 2013. Bisher hab ich meine Räder selbst gebaut. Meine Hobbies, Budgets und Freizeitnutzung haben sich allerdings auf andere Bereiche verlagert, deshalb möcht ich jetzt neu kaufen.

 

Die Anforderungen sind schnell beschrieben: Täglich 2km Weg zur Arbeit, und wieder 2km zurück. Bei jedem Wetter, bei jeder Temperatur. Ab und an zum See oder schnell was einkaufen, vielleicht auch mal mit der Kamera ne kleine Ausfahrt. Möglichst unkaputtbar, wie gesagt, mit dem alten Luder bin ich eine Woche durch knietiefes Wasser gefahren. In den drei Jahren hab ichs nur einmal geputzt und die Kette nur einmal gepflegt - und das war schon zuviel. Das sollte "die neue" auch halbwegs aushalten, so irgendwie. Das wars auch schon. Singlespeed muss sein, allerdings kein Fixie - damit tu ich mir nur weh. Es soll kein Ultra Low Budget Pferd mehr sein, aber ich setz die absolut unüberschreitbare (weils an sich schon eine Überschreitung ist) Budgetobergrenze bei 500 Euros an - fix fertig fahrbereit.

 

Ursprünglich dachte ich an ein MTB da ich abgesehen vom Arbeitsweg ansonsten am Renner sitz. Die 23mm Reifen des alten Singlespeeders waren doch hin und wieder schwierig zu handeln, aber schlussendlich sind 23mm Asphaltschneider auf Schnee auch lustig. Daher: Ob MTB, Renn- oder Bahnrahmen, Puch, Hollandrad, Stahl, Cruiser, Bananensattel, rosa Lack oder Schnapskarten in den Speichen - ich nehm alle Sünden mit wenn ihr sie mir empfehlen könnt. Am liebsten neu, gebraucht ist aber auch möglich.

 

Fällt euch da was ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohoh, der on one inbred sieht echt vielseitig aus. da juckts mich doch glatt wieder doch selbst aufzubauen ...wenn ich nicht wieder selbst laufräder einspeiche wärs auch deutlich weniger arbeit. aber bevor ich tatsächlich zu weit in selbstbau träume abschweife, gibts on one auch lokal (in linz, oder halt überhaupt österreich) zu kaufen, eventuell sogar aufgebaut?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On-One gibts nur online bei denen auf der Seite zu kaufen. Läuft aber problemlos ab, hat bei mir bis jetzt immer tadellos funktioniert.

 

Neben dem Inbred käme mMn auch das On-One Pompino in Frage: http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOPV4/on-one-pompino-v4-frameset oder komplett http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOOPOMPKOJ/on-one-pompino-drop-bar-urban-bike

Habe ich auch schon intensiv beäugt, als ich nach einer neuen Stadtschlampe geschaut hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du nicht das Gates-Fixie Inc? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

 

da bringst was durcheinander, ich kann mich aber an eine diskussion erinnern :D. einen schwarz goldenen EINZIG rahmen hab ich vor drei jahren bei ebay daklescht. jetzt hat das innenlager aufgegeben. das sattelrohr dürft sich, wie auch immer, geweitet haben so dass die sattelstütze um etwa 1cm pro woche reinrutscht (mit drei sattelstüzen das gleiche). die ungepflegten naben schreien nach austausch. die übersetzung ist für meinen fitnesszustand und den häufigen gegenwind zu lang. die geometrie und haltung am bock könnte alltagstauglicher sein. der lange jahre gequälte speci toupe carbon sattel bricht an den rändern. die pedallager sind am sand. die eigens schwarz lackierte shimano sora kurbel ist schon mehr silber. und die gurke gefällt mir auch einfach nimmer, das liegt auch an der potthässlichen verarbeitung des einzig rahmens. soweit dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rennrad fahr ich einen 57er und der passt gut. Beim Singlespeeder dürfts auch etwas kompakter sein. Seh ich das richtig, dass es den SSP Inbred zurzeit nur in weiß gibt? Klar könnt ich die anderen auch als SSP aufbauen. Nur wenn ich neu kaufe/aufbaue, will ich mir nicht einen Kettenspanner drankleistern oder mit anderen Speziallösungen arbeiten müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nix mit fertig kaufen, ein eigener Aufbau ist zu verlockend. Es wurde ein weißer On One Inbred 29er Singlespeed Rahmen in 18 Zoll. Ich weiß nur nicht ob ich ihn auch wirklich bekomme. Nach der Bestellung und PayPal Zahlung wurde angezeigt, dass sie nicht nach AT liefern obwohl die Versandkosten angezeigt wurden, eine E-Mail mit der Bestellung gekommen ist, und auch im Login Bereich eine Bestellung eingetragen ist. Mal gucken, ob das was wird. Die versenden schon nach AT, oder?

 

Den genauen Aufbau hab ich noch nicht im Sinn, ist auch mein erstes MTB. Wird allerdings sehr wahrscheinlich Starrgabel da für mich SSP und Federgabel nicht ins selbe Boot passt. Und weils auch nach was ausschauen soll wirds da und dort ein dunkelgrünes Teil werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix mit fertig kaufen, ein eigener Aufbau ist zu verlockend. Es wurde ein weißer On One Inbred 29er Singlespeed Rahmen in 18 Zoll. Ich weiß nur nicht ob ich ihn auch wirklich bekomme. Nach der Bestellung und PayPal Zahlung wurde angezeigt, dass sie nicht nach AT liefern obwohl die Versandkosten angezeigt wurden, eine E-Mail mit der Bestellung gekommen ist, und auch im Login Bereich eine Bestellung eingetragen ist. Mal gucken, ob das was wird. Die versenden schon nach AT, oder?

 

Den genauen Aufbau hab ich noch nicht im Sinn, ist auch mein erstes MTB. Wird allerdings sehr wahrscheinlich Starrgabel da für mich SSP und Federgabel nicht ins selbe Boot passt. Und weils auch nach was ausschauen soll wirds da und dort ein dunkelgrünes Teil werden.

 

Wenn Du Lenker oder Vorbau etc. für kleines Geld brauchst bitte melde dich - meine Restekiste quillt über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Angebote. Der Aufbau läuft mustergültig ....... aus dem Ruder :ylsurpris

Alltagssinglespeeder fahrbereit um 500er war die Ausgangslage :spinnst?:

 

Jetzt hab ich den weißen On One Inbred SSP Rahmen in 18", Steuersatz, Gabel, Innenlager, Kurbel, Pedale und die Zwischensumme ist bei 594 Euro. Sattel, Stütze, Cockpit, Bremsen, Laufräder, Reifen, Ritzel samt Spacerkit fehlen noch. Allerdings hab ich beschlossen das Ding solide (aber nicht luxuriös) aufzubauen. Denn obwohl ich noch keine einzige MTB Ausfahrt gefahren bin, finde ich immer mehr Gefallen an (SSP-)Offroad, allein durch Videos und Online Leserei. Und ich sehne mich unterm Strich seit Jahren danach. Warum ich darauf nicht schon früher reagiert hab ist mir genauso unklar wie die Tatsache, dass ich nicht vorhergesehen habe, dass dieses "Innenlager-meines-low-Budget-SSP-ist-kaputt-brauche-Ersatz" Projekt budgetär so daneben geht wie ein besoffener Golfabschlag. Bei Zeiten werd ich vielleicht ein paar Bilder posten.

 

Jetzt muss ich mich erst mal über dieses für Rennradler wie mich neuartige Dingens namens Scheibenbremse schlau lesen, und welche Laufräder ein 29er SSP MTB verträgt :confused:

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lrs: was meinst du damit?

 

Ich hab keinen Plan auf welche Kriterien ich bei MTB Laufrädern schauen soll. Selbtaufbau schließe ich nicht aus, hat schon einmal gut funktioniert (war aber ein RR LRS). Aufs Gewicht kommts mir wenig an, die Felgenbreite scheint aber ein wichtiges Kriterium zu sein? Die Frage nach dem Grip beantwortet sich der gemeine Rennradler ja eher durch Gummiwahl und Reifendruck. Dass da beim MTB noch mehr Variablen dazukommen macht die Rechnung komplizierter. Einsatzzweck ist bei mir die Alltagsrollerei und eben vielleicht ein paar kleine Ausfahrten mit ein paar Klettereien, als Bergabschisser und Innenobenfahrer aber weniger anspruchsvolles.

 

Scheibenbremsen sind keine Hexerei...

 

Mechanisch oder hydraulisch ist schon mal die erste Unklarheit. Größe der Scheiben die nächste. Und die Herstellerwahl, ist das eh der übliche Glaubenskrieg?

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

 

Zum LRS:

Aus der Felgenbreite würd ich keine Wissenschaft machen.*

Wichtig ist, dass du eine Nabe mit Scheibenbremsaufnahme hast.

Würd da eher die 6-Loch nehmen. Da ist die Auswahl an Scheiben größer.

(von Shimano gäbs noch Centerlock)

Ich hab mir aus dem Bikemarkt einen für knappe 100,- gekauft. Ist nichts großartiges, aber solang er hält passt es.*

Würd eher nach was gebrauchtem ausschau halten.

Dann bleibst halbwegs im Budget :)

Gibt ja div. Möglichkeiten... willhaben, bikemarkt oder hier die Börse. *

Wichtig: Schnellspanner

Aber bei den horizontalen Ausfallenden muss der Schnellspannerkräftig sein, damits dir den nicht verzieht.

Welche Gabel hast du? brauchst du dafür einen Schnellspanner oder eine Steckachse?*

 

Und ein Singlespeedkit ist am einfachsten zu verwenden.. wg. den Spacern...

 

 

Gummi: bei Preis/Leistung find ich die Reifen von Specialized super.*

Guter Allrounder ist der "Ground Control"*

Da machst nichts falsch.

Vlt. Purgatory für vorne mit ein bissl mehr Profil... aber kommt dann drauf an wo du fahren willst und zu welchen Bedingungen.*

Oder den Fast Trak wenns eher bei Dchönwetter ins Gelände geht. Der ist auch auf Asphalt ordentlich schnell.

 

Bzgl Bremsen:

Nimm auf jeden Fall hydraulische.

Deine Finger werdens dir danken, wennst länger bremsen musst.

 

Sehr beliebt ist da die Shimano XT. Da würd ich aber eher auf das Vorjahresmodell zurückgreifen. (BR 785)

Bei der neuen 8000er Serie gibts anscheinend Probleme mit wanderndem Druckpunkt.

Oder die SLX... (BR 675)

Gibts beide recht günstig bei BC.

Hier z.b. die SLX

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M675-mit-G01S-Resinbelag-p45502/

 

Zur Scheibengröße:

Grundsätzlich kommst bei uns mit vorne 180/ hinten 160 aus.

Ich hab gern ein bissl Reserve bergab.

Hab deshalb vorn 203 / hinten 180 .... ist Geschmackssache...

 

Und ja: das ist alles ein Glaubenskrieg :D

Ich hab eine Shimano Zee am Fatbike und zwei Avid auf den anderen Bikes.

 

Ich find die Zee "schwammig"... andere würden sagen, dass die dosierbar ist.*

Das muss man also über die Jahre selbst rausfinden.

 

Kann dir dann auch gerne beider Montage der Bremse behilflich sein.

Bin ja in Linz (Urfahr) daheim. Wär also nicht so weit weg von dir.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du mechanische Disks nehmen (was irgendwie gut zu Stahlrahmen, Singlespeed und Starrgabel passt), bei mir liegen neben den Cockpitteilen noch Avid BB5 Bremssättel rum. In Verbindung mit 180 Scheiben reicht das sicher für angemessene Verzögerung.

 

Bei Superstarcomponents gibt es auf alles 25% Nachlass (Code madmay25)...

singlespeed Zeug gibt's dort auch: http://www.superstarcomponents.com/en/shop/mountain/mountain-drivetrain/singlespeed/

 

User muerte hat AFAIK noch einen Satz XT-Naben herumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du zufällig der selbe, der im Nachbarforum nach grünen Teilen gesucht hat?*

 

jop, hatte das gefühl dort im inbred thread vorstellig werden zu müssen :D die hope klemmen hab ich in allen farben gefunden, nur nicht in grün. wär ansonsten eh mein favorit, weil ums geld der tune kaufen sich manche leut ein ganzes rad, und die salsa schaun aus als wärn sie schwanger.

superstarcomponents schaut interessant und auch sehr bunt aus, kannte ich noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...