Zum Inhalt springen

ist das normal ?


Gast crankbrother
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast crankbrother

hallo,

 

ich hatte auch das problem, das bei mir die kette am umwerfer auf dem kleinsten u. grössten gang geschliffen hat. ich habe am vorderen umwerfer rumgespielt u. das schleifen ist jetzt weg.

jetzt springt die kette beim rücktritt immer auf ein kleineres zahnrad (egal welcher gang). aber nur wenn ich vorne das grösste zahnrad fahre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sausemichel

Das kann durchaus vorkommen.

Wenn du rückwärts trittst und die Kette auf dem großen Blatt liegt, solltest du sie hinten sowieso auf einem kleinen Ritzel liegen haben. Vorne großes Kettenblatt und hinten 3. oder 4. kleinstes Ritzel sollte aber problemlos funktionieren. Falls nicht, muss die Kette mehr gespannt werden. Das geht meistens mit einer Schraube ganz in der Nähe des Schaltauges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sausemichel

Falls nicht, muss die Kette mehr gespannt werden. Das geht meistens mit einer Schraube ganz in der Nähe des Schaltauges.

 

Das stimmt so nicht.

 

Mit der Schraube "B" psitioniert man das Schaltwerk zu den Ritzeln, man korrigiert damit nicht die Kettenspannung (das wäre nur ein Nebeneffekt, bei richtiger Kettenlänge kein Thema).

 

Das obige Problem könnte an einem nicht 100%ig geraden Schaltauge liegen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crankbrother

thx leute,

 

die kettenspannung ist in ordnung . ich war auch schon so weit, das die kette nicht gesprungen ist, allerdings kam ich auch nicht mehr auf den grössten zahnkranz ?

das schaltauge scheint auch nicht verbogen zu sein (augenmass :D ) ?

an der zugspannung (hinten) habe ich noch nichts verstellt, kann es daran liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crankbrother

@Potschnflicker

 

falls ich das schaltauge doch etwas nachbiegen möchte, vielleicht ist es doch nicht 100%ig gerade ?. wo soll ich es da genau nachbiegen ? ich nehme an, bei der roten markierung ?

wenn ich nähmlich beim unteren führungsrädchen leicht druck ausübe, bewegt sich das schaltwerk auch bei der blauen markierung mit ?

 

http://members.chello.at/guilty/upload/bike/schaltwerk_2.JPG

 

 

sorry für die dumme frage, ... aber das ist seit 15 jahren wieder mein 1. bike :D

u. die mechaniker, dort wo ich es gekauft habe sind leider unfähig :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crankbrother

@Potschnflicker

 

falls ich das schaltauge doch etwas nachbiegen möchte, vielleicht ist es doch nicht 100%ig gerade ?. wo soll ich es da genau nachbiegen ? ich nehme an, bei der roten markierung ?

s:

 

Das Schaltauge läßt sich so nicht ausrichten.

 

Dazu muß das Schaltwerk demontiert werden und mit einer speziellen Richtlehre kontrolliert bzw. eingestellt werden.

 

Für den Hausgebrauch geht aber auch die Alternative mit einem zweiten Hinterrad: Voraussetzung: Das zweite Radl muß ein M 10 Feingewinde haben (wie z.B. Shimano) und sauber zentriert sein.

 

Nun schraubt man die Nabe des zweiten Hinterrades in das Schaltauge (eben anstelle des Schaltwerks) und kontrolliert die Ausrichtung, indem man rundum zum etwas versetzten angestammten Hinterrad mißt. Größere Abweichungen sind sehr deutlich mit dem freien Auge sichtbar, für die kleineren Abweichungen benutzt man einen Zollstock o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

@ PF

 

Wie kannst so lange Beiträge schreiben, wenns heute ein XTR-Schaltwerk abgerissen hat :D

 

Is scho längst repariert, samt Montage und Justierung eines neuen Schaltauges, neue Kette, Demontage der Ritzel zwecks Entfernung der alten Kette..... ;)

 

Dazwischen radlfahren und das RR für die Bärbel zsammbaut.... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...