Zum Inhalt springen

optimalen sattel finden, aber wie?


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein ar...wohl zu breit für meine Sättel ist und mir vom zechen bis zum Finger auf langen strecken alles einschläft (zumindest auf der linken Seite), muss ich meine radln doch noch pimpen.

Am reign hab ich den originalen giant sattel noch oben, da finden 1.5 sitzbeinhöcker platz, am rennradl genau keiner, ausser i sitz ganz schief, dann ein Höcker.

A biserl a vorauswahl muss ich treffen können, kann ja schwerlich über je 5 stunden sattel testen. Was mess ich jetzt alles genau und wie verwende ich dann das Ergebnis? Abstand sitzbeinhöcker, und dann?

Bitte zu hüf, die tagestouren werden schon langsam lähmend;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schau mal auf die SQLab Seite. Da ist das Messverfahren recht gut erklärt. Als Messpapier verwendest du einfach Wellpappe.

Dort ist dann auch erklärt, wie du mit deinen Werten weiter vorgehst, je nach Rad und Typ.

In manchen Radgeschäften gibts auch Testsättel, die man länger probieren kann.

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzknochenbreite selber messen: Hose runter, nach vorne bücken, beide Sitzknochen mit Finger ertasten und Abstand von einer Person deines Vertrauens messen lassen..

Hab mir dann laut der Messung einen SQ lab Sattel gekauft und funktioniert bestens.

Grundsätzliches Problem sind auch unterschiedliche Sitzknochen (mein alter Sattel hat auf einer Seite eine deutlich tiefere Delle).

Kenne leider keinen Sattelhersteller, der die Polsterung links und rechts anpasst (wie bei Schi-Schuhen).

Hab auch mit waagrechter Stellung des Sattels herumprobiert bis mir gepasst hat.

Für viele Leute macht auch die Körperhaltung einen Unterschied, ob was einschläft (verschiedene Haltungen probieren, aufrechter oder weniger aufrecht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Sattel, der den Dammbereich entlastet. Sind die mit dem Schlitz in der Mitte.

Weiters sollte er relativ hart sein, denn je weicher ein Sattel ist, desto tiefer sinkst du ein und sperrst wieder den Dammbereich ab.

Mir hat da der Bontrager Paradigm sehr gut geholfen.

 

Wenn dir nur die Finger einschlafen, solltest du die Griffposition öfters wechseln. Nennt man Karpaltunnelsyndrom...

Wenn jedoch der ganze Arm einschläft, solltest du unbedingt die Sitzposition überprüfen, denn dann liegt die Ursache womöglich in der Wirbelsäule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure vielen antworten. Gsd schläft nicht der arm ein, nur die finger. Beim mtb dreh ich meine Hände auf der graden dann um 180grad über aussen, beim rennradl hilft nur hand weg vom Lenker.helfen die geschlitzten Sattel tatsächlich?

@Schwarzer ritter:öSchonheitspreis gwinn i so a kam, da kam der Sattel ruhig schirch sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gsd schläft nicht der arm ein, nur die finger. Beim mtb dreh ich meine Hände auf der graden dann um 180grad über aussen, beim rennradl hilft nur hand weg vom Lenker.helfen die geschlitzten Sattel tatsächlich?..

 

Ein "geschlitzter" Sattel hilft nur bei Druckproblemen im Dammbereich, nicht aber bei eingeschlafenen Fingern.

Das sind, wie mehrfach geschrieben wurde, Probleme, die sich hauptsächlich von der Wirbelsäule oder aber auch aus der Handstellung am Lenker ergeben. Hier helfen aus meiner Sicht Veränderungen am Vorbau und/oder Lenker/Griffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...