Zum Inhalt springen

[WTF] Federgabel selbstmord


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss eine kleine Geschichte los werden, gefolgt von ein paar Fragen.

 

Ich habe mir 2011 das Dirtbike Specialiced P2 gekauft. Aufgrund von Schusseligkeit ist dann bei der Federgabel Marzocchi DJ2 die Gabelbrücke gebrochen.

Weil ich, wie mir das passiert ist, gerade in Linz war, habe ich mir in einem Geschäft eine Stahlgabel besorgt.

 

Zurück in Wien habe ich die Marzocchi Federgabel zum Händler (wo ich das Bike her hatte) gebracht, dieser hat sie dann eingeschickt. Reparieren wollten diese die Gabel nicht, da laut ihnen sowas nur passiert wenn der Schnellspanner nicht fest zu ist. Somit selbstverschulden.

Kulanterweise haben sie mir angeboten, dass sie ein anderes Caseing draufgeben. Ich dachte mir - besser als nix und habs machen lassen.

 

Bin dann noch Jahrelang mit der Stahlgabel herumgefahren und die Federgabel ist nur im Keller gelegen (normale Zimmertemperaturen, keine äußeren Einwirkungen)

Habe mir nun heute die Federgabel wieder montiert (da angenehmer und ich die Vorderbremse auch wieder montieren konnte). Alles paletti. Bin etwas herumgefahren, ein und ausgefedert, alles kein Problem. Nur mehr Druck hat reingehört.

 

Also Luftpumpe hergenommen und bei beiden Gabelholmen jeweils ca 5 Bar eingefüllt (mehr ging nicht, da die Luftpumpe leicht undicht ist). Habe dann genau 1 Mal eingefedert und PATSCH, hat es Öl rausgespritzt und den Einstellungsknopf rausgefetzt. Ausserdem sind die Gabelholme jetzt weiter draussen als vorher.

 

 

Nun habe ich einige Fragen:

Was ist da schief gelaufen?

Haben die beim Tauschen des Caseings gepfuscht?

Habe ich zu viel Druck reingepumpt?

Ist es normal, dass man bei beiden Holmen Luft rein pumpt? (kam mir spanisch vor...)

 

Kann man die Gabel retten, oder lieber nur wegwerfen?

 

Hat die Federgabel suizid begangen oder habe ich sie dazu getrieben?

 

 

Danke im Vorraus für jeglichen Input. :)

 

Bilder von Links nach rechts:

1. Hurra wieder eine Federgabel und alles passt

2. Was zum Fick ist gerade passiert

3. Da fehlt was

4. Das hat es rausgefetzt und das Öl ist rausgespritzt

20160503_163315.jpg

20160503_163337.jpg

IMG-20160503-WA0004.jpg

IMG-20160503-WA0006.jpg

Bearbeitet von TributeRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster gedanke war die haben gepfuscht, mein zweiter:

ich kenn mich bei der DJ2 nicht aus (hab nur 55rc3ti) aber den manuals nach hätte ich mal gesagt, dass ist (auch) eine coil gabel mit air-adjust / preload /assist.

ca. 5 bar = relativ typisch bei Luftgabeln aber ganz sicher nicht bei diesen coil gabeln mit air-assist, da pumpt man maximal ca. 1 bar rein und üblicherweise rechts in die Dämpfung. (bzw. wo und wieviel genau steht im ownersmanual.)

 

sollte das der fall sein, würds mich wundern, wenn das kein totalschaden ist.

 

 

edit: ganz peil ich die DJ2 gabel nicht http://www.mountainbikes.net/mtbikes/ersatzteile.cfm?gnr=67 schaut irgendwie so aus als wär alles auf einer seite (coil, airpreload und dämpfung) wth, was ist dann auf der anderen?

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix drinnen. War bis zur Einführung der Luftkartuschen durchaus üblich.

Ansonsten stimme ich dir zu, Airassist verträgt nur minimal Druck, vermutlich Totalschaden.

 

Richtiger Threadtitel wäre also: Federgabel Mord, zum zweiten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend ist halt, dass die linke topcap auch mit air-assist beschriftet ist und, ich vermute mal, auch ein ventil hat. Ist zumindest anzunehmen, da er ja sicherheitshalber beide seiten aufgepumpt hat.

Vielleicht habens beim Castingtausch statt einer normalen cap eine mit ventil "erwischt", oder die gabel ist etwas besonderes. :)

Das passt halt irgendwie nicht ganz damit zusammen, dass links "nix" außer einer führungstange ist, wär mir nicht so spanisch vorkommen, wenn die cap nicht dort wäre..

 

 

Aber wurscht, patient bleibt wohl tot. :p

 

 

komplett zerlegen (hälfte ist ja schon erledigt :D ) und optisch nach defekten suchen kann man natürlich noch, aber so viel Glück, dass trotz rausgefetzer Zugstufe das ganze ohne Folgeschäden bleibt, kann ich mir nicht vorstellen zu haben.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, dass die kolbenstangen nicht korrekt im casting ! verschraubt waren. einfach mal die gabel einfedern und schauen, ob da eine kolbenstange auftaucht.

 

Totalschaden ist es mMn nur, wenn das Kolbenstangengewinde zerstört ist.. kann sein, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...