Zum Inhalt springen

ein guter reifen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ist immer gut, nur welcher ist gut für mich?!

 

also ich brauch neue reifen für mein fully (~130mm federweg)...

und die 2.00er schlapfen schaun in dem fetten rahmen mickrig aus...

 

also muss was gscheits her!! ich denk ma 2,35 (keine 2,5er) sollen sich in dem besser machen, oder was mein ihr?

 

gibts ein paar gute vorschläge bzw. tipps was ich da nehmen könnte?! conti? schwalbe? ritchey? maxxis? panaracer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf meinem XC5 jetzt Maxxis Minion DH 2.35.

Super Downhillreifen bei allen Verhältnissen, besonders bei Nässe.

Rollt auf Asphalt zähe und ist schwerer (je 875Gr.) als der Conti Explorer, aber unvergleichlich beim runterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auf meinen extrem schweren Hardtail den Conti Vertical (vorne in der Pro und hinten in der Pro Tection Version)

 

bin damit sehr zufrieden, guter Kurvenhalt und Traktion, Rollwiderstand ist gut. Ich hatte nie einen Patschen, obwohl ich mit 1,6 bis 1,8 bar fahre und hinten 6 Durchschläge hatte. Allerdings ist er schon in die Jahre gekommen und hat deshalb Defizite bei Nässe

 

allerdings steige ich bald hinten auf den Conti Gravity Pro Tection um da dieser bei Nässe besser sein soll

 

An deiner Stelle würd ich allerdings den Schwalbe Fat Albert probieren da der noch besseren Kurvenhalt und etwas besser Traktion gegenüber dem Gravity bieten soll, allerdings hat der Gravity einen besseren Rollwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon einige Zeit Conti Vertical Pro 2.3 u. bin sehr zufrieden damit... (mein Freundeskreis auch)

super Grip u. rollt überraschend leicht...

Fahre ihn mit ziemlich wenig Druck -- man gleitet wunderbar sanft über Schotter....

 

würde dir jetzt den Nachfolger empfehlen: Gravity (auch 2.3) oder Diesel, falls du einen etwas ärgeren willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Den Vapor könntest auch versuchen

da bist mir zuvorgekommen, wollt ich auch schon vorschlagen.

ich fahr den vapor jetzt ca. 1 monat und bin schwer begeistert davon. wenns trocken ist hält er auf jeden untergrund sensationell, hat auf asphalt einen annähernd guten rollwiderstand wie ein racing ralph. bei nässe tut er sich nur bei wurzeln schwer (aber welcher reifen nicht) und bei gatsch lässt er sich auch gut fahren da er das profil nicht vollfrisst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den vapor gibts nur in 2,1 (schneidet aber schmal u. niedrig). Ansich ein guter cc-reifen, nur der durchschlagschutz ist nicht der beste... . Die 2,3er Version davon heißt Gravity und schneidet ebenfalls sehr schmal... Ich würd eher in richtung "richtiger Freeridereifen" gehen -> Grip über alles ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh irgendwie net dass euch der big jim gefällt. Bin ihn 3 Abfahrten lang auf dem Sonnwendstein auf einem ausgeborgten 150mm Fully gefahren und hatte 2 Snakebites :rolleyes: Zu wenig Druck war sicher net drin weil das bike ein set up für einen 90kg fahrer hatte und ich 75 wieg ;) Einer von den Snakebites war bei der Abfahrt auf der schwarzen Piste die eine einzige Geröllhalde (die steine waren einiges größer als faustgroß) war. Bin dann stehengeblieben um auf die Nachkommenden zu warten - wie wir dann alle versammel waren machte mich einer darauf aufmerksam dass vorne ka luft mehr ist -> wär ich net stehengeblieben hätte das bös ausgehen können! Dort möcht i wirklich net stürzen, und schon gar net wegen einem Materialfehler.

 

-> Ist kein Reifen fürs Grobe! :s:

 

Wie findet ihr in eigentlich bei Feuchtigkeit?

 

/edit: Schläuche waren die Standard Schwalbe Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht zu schwer werden soll und du damit leben kannst dass du hin und wieder einen Patschen hast, dann ist der Fat Albert ein ziemlich feiner Reifen. Super Grip, mit 3 bar auch auf der Straße flott und 5cm Federweg extra!

Wenn pannensicherheit die oberste Promisse ist, dann so was in der Art wie den Gazzaloti von Nokian in der Breit die halt bei Gabel und Rahmen hineingeht. Da kannst mit 0 Bar sogar noch auf der Straße ins Tal rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von El_presidente

Wenns nicht zu schwer werden soll und du damit leben kannst dass du hin und wieder einen Patschen hast, dann ist der Fat Albert ein ziemlich feiner Reifen. Super Grip, mit 3 bar auch auf der Straße flott und 5cm Federweg extra!

meine gewichtung der eigenschaften: leicht, guter grip, rollwiderstand, preis, seeehr laaaaaaaang nyx, und dann -durchschlagschutz... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

leicht, guter grip, rollwiderstand, preis, seeehr laaaaaaaang nyx, und dann -durchschlagschutz... :rolleyes:

 

also die Eier legende Wollmilchsau...gibts des überhaupt ?

Ich bin mit dem Vapor Protection ganz zufrieden (26 x 2,1), obwohl

einige ja auf den Conti Explorer schwören. Naja, den in Supersonic-

Ausführung und Du hast einen leichten Reifen, mit relativ viel Grip, gutem

Rollwiderstand zu einem akzeptablen Preis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine gewichtung der eigenschaften: leicht, guter grip, rollwiderstand, preis, seeehr laaaaaaaang nyx, und dann -durchschlagschutz...

 

Wieso legst auf das Gewicht sooo großen wert? Bist eh stoark in den Wadeln ;) Abgesehen davon geht Grip u. Gewicht selten miteinander einher. Und dann no Rollwiderstand auch möglichst niedrig?

 

Heast wenn i des richtig interpretiert hab baust du dir ein 130mm fully auf -> da g'hört ka leichter Reifen drauf!

 

Meine Gewichtung: Grip, Durchschlagschutz, Preis, Rollwiderstand/ Gewicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

also die Eier legende Wollmilchsau...gibts des überhaupt ?

Ich bin mit dem Vapor Protection ganz zufrieden (26 x 2,1), obwohl

einige ja auf den Conti Explorer schwören. Naja, den in Supersonic-

Ausführung und Du hast einen leichten Reifen, mit relativ viel Grip, gutem

Rollwiderstand zu einem akzeptablen Preis :)

nein eigentlich keine wollmilchsau! ich hab ja nur die wichtigkeit der einzelnen faktoren gereiht! ;) -supersonic?! :f: :f: des is ja ka endur-reifen! ;)

 

Original geschrieben von krull

Wieso legst auf das Gewicht sooo großen wert? Bist eh stoark in den Wadeln ;) bin i eben ned, deswegen leg i wert drauf! ;) Abgesehen davon geht Grip u. Gewicht selten miteinander einher. Und dann no Rollwiderstand auch möglichst niedrig?nanana, deswegen hab i ja gesagt gaaaanz weit hinten kommt der erst =quasi egal

 

Heast wenn i des richtig interpretiert hab baust du dir ein 130mm fully auf -> da g'hört ka leichter Reifen drauf!

leicht is ja relativ... dass da kein reifen mit 252g reinkommen kann is schon klar, aber ich will nicht weit jenseits der 800g liegen! :eek: verstehst wie i mein?

Meine Gewichtung: Grip, Durchschlagschutz, Preis, Rollwiderstand/ Gewicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

geh ED! wieso magst dein neues Fully in der Perfomance beschneiden?! Mit einem schweren Reifen verlierst vielleicht 30sek auf den Anninger rauf im Gegensatz zu einem leichten. Von mir aus auch 3min -> is doch blunzen! Das holst mit einer griffigen Walze bergab wieder auf ;)

Wohl aber nur im Training....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...