Zum Inhalt springen

Fatbikes


Empfohlene Beiträge

hab letztes Jahr 2 Kumpel bei Bad Goisern "betreut",

die waren in der Gruppe "letztes Drittel",

an einem Uphill - schwer rutschig da Vormittag noch Regen - ist in der Stunde, die ich dort gewartet hab, (nur) einer der beiden am weitesten raufgefahren, während alle anderen Teilnehmer schon nach wenigen Metern aufgegeben haben ...

... abgesehen von einem Typen mit Fatbike, der ist dort rauf und drüber, als wärs flach

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine falschen Entscheidungen, nur Konsequenzen.

Fatbike - Gelände - Ja.

Ich mag einfach keine Federungen, Dämpfer und dreifach Kurbeln - daher fahr ich seit Dezember ein Surly ICT als als einziges MTB.

Wenns schnell gehen soll auf diversen Waldautobahnen nehme ich den Crosser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ausgewogen zwischen den MTB und dem Fatbike, wobei ich ein Fatfully fahre. Wenn du meinst, es soll mehr Grip auf schwierigen Stellen haben, würde ich dir raten, das wirklich auszuprobieren. Wenn es einfach flowig gefahren werden soll, dann hat das Fatbike unglaublich sanften Grenzbereich, solange es nicht tief schmierig ist. Kommt sicher auch auf die Reifen an, aber manches ist einfach Physik.

 

Mir ist aufgefallen, dass zumindest mit meiner Originalbereifung schwierig steile Sachen mit eher rolligem Untergrund nicht so toll gehen, und das Eigenleben der Reifen finde ich bei Stufen gewöhnungsbedürftig.

 

Was mir sensationell gut gefällt, ist bergauf der Schwungradeffekt - mir fällt es leicht, ein relativ hohes Tempo zu halten.

 

Auf Flowtrails ist auch Springen lustig, beim technischen Fahren muss man die Breite (Kurbel samt Pedale, Hinterbau) bedenken, ebenso an hängenden ganz schmalen Stellen.

 

Prinzipiell gibt der breite Reifen aber Sicherheit und einen angenehmen Grenzbereich, etwas trägere Beschleunigung, gutes Überrollen, aber ohne Federgabel muss man schon viel selbst arbeiten - zu diversen Federgabeln gibt es viel zu lesen, offensichtlich ist die Lefty Olaf ein Meilenstein, die Bluto federt halt, ist aber Kein Vergleich zu Pike etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit November 2015 eins von Spezi.

Bin seitdem nur mehr 5 mal mit dem Fully gefahren.

Ist mittlerweile mein Ersatzbike :D

 

Bei mir ist es ähnlich, seit August 2015 habe ich mein Canyon Dude und bin nur ein paar Mal mit meinem KTM Phinx Fully gefahren, nur in der Ebene, wenn mir der Crosser zu ungemütlich schien ohne Federung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei Fatebike's habe ich bis jetzt nur 1-fach vorne gesehen. Ist hier 2-3fach ok? Kassette dachte ich an 11-32. Wusste gar nicht das es hier auch mit Federgabel gibt. Gelände wäre, Wald, Feldweg und Gemeindestraßen gemischt. In den Bergen hier Forstweg. Rauf oder runter wie man möchte.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei Fatebike's habe ich bis jetzt nur 1-fach vorne gesehen. Ist hier 2-3fach ok? Kassette dachte ich an 11-32. Wusste gar nicht das es hier auch mit Federgabel gibt. Gelände wäre, Wald, Feldweg und Gemeindestraßen gemischt. In den Bergen hier Forstweg. Rauf oder runter wie man möchte.*

Dreifach stirbt aus, auch bei den normalen MTBs wird das sehr selten. Sonst gibt's am Fatbike alles, was es auch am normalen MTB gibt. Starrgabel, Federgabel, Fully...

Hängt nur von deinen Präferenzen und dem Kontostand ab ;)

Auch die Wahl der Übersetzung wird wohl nicht anders als bei einem normalen MTB ausfallen.

Wie steil willst du rauf? Welche Kraft und Kondition hast du? E-Unterstützung gibt es auch bereits :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist zetbe mit 2x10 bestückt.

Funktioniert einwandfrei.

Du musst nur bei der Kurbel aufpassen, dass es eine extra für Fatbikes ist. Die sind breiter ;)

 

Genau, es ist im Fall eines Selbstaufbaus manchmal tricky, was da passt, serienmäßige Kurbeln sind mit der Serienbereifung aber (hoffentlich) schleiffrei (mit dem Reifen) im kleinsten Gang fahrbar.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es nach dem nicht so ganz deine Vorstellungen treffenden Fully mit dem Fatbike die richtige Richtung ist. Aber probiere wenn möglich ein paar aus, dann weißt du mehr.

 

Die Reifen haben ein Eigenleben, das je nach Profil, Karkassenausformung, Luftdruck und Felgen/Mantel-Kombination ausgeprägt oder unauffällig ist. Das heißt, daß der Vorderreifen versucht, selbst zu lenken beim Geradeausfahren (Self-steering) oder in Kurven mehr einlenkt als beabsichtigt und dann am Lenker ein Gegendruck/zug ausgeübt werden muss, um die gewünschte Linie zu halten.

 

Natürlich ist das Fahrverhalten näher am Hardtail, wenn man sich auf ein starres oder mit Federgabel ausgestattetes Fatbike setzt. Aber ein MTB-Feeling ist es nicht oder bei manchen racelastigen Fatbikes bedingt - es ist eben ein eigenes. Sehr cool, wenn man es mag, aber es polarisiert. Schwungradeffekt statt explosiver, spritziger Beschleunigung etwa.

 

Mein Fatfully ist auch mit 2x10 bestückt (vorn 34/22 und hinten 13-40). Geht super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 1x10 setup. 11-40 mit 30er Kurbel - da ist kein Gang verschenkt ;)

Ich hab ein paar Fullys ausprobiert, Fatbikes zu testen ist schwer. In Wien gibts den Mountainbiker und fatbikes.at; Bei denen kann man zumindest vorm Geschäft im Kreis fahren. Mir hat es jedenfalls geholfen Fullys auszuprobieren um drauf zu kommen was ich nicht brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, welche Komponenten hast du da genau? Ich habe XT 2x10, und ein 40er hinten könnte manchmal ganz hilfreich sein.

 

Hallo! :wink:

 

Bin ich doch nicht der einzige, der solche Gänge mag. Ich hab einen Sram-Antrieb, X.5-Kurbel mit original 22T und 34T, X.9 Schaltwerk mit glaube ich langem Cage, bin mir aber nicht sicher, könnte auch medium sein, und eine XT-Kassette, die ich mit einem 40T Hope T-Rex Extensionritzel erweitert und das 11T Ritzel weggelassen habe - der spezielle Lockring für das 13T-Ritzel ist von Absolute Black.

 

Ob ein XT-Schaltwerk das 40er packt, weiß ich nicht, ich hatte nämlich im Versuchsaufbau am BMC mit einem SLX der neuesten Generation kein berauschendes Ergebnis (originale B-Schraube normal ganz reingedreht geht gerade so).

 

Mit einer Sunrace Kassette könntest du aber den Effekt auch mit 11-40 oder 11-42 bekommen, ich finde halt genau diese Abstufung sehr harmonisch. Einige hier bekritteln, dass ich damit die Range eines 2-fach Antriebes reduziere, was prinzipiell auch stimmt, nur reicht der Highspeed für mich aus, und unten herum ist es perfekt auch für Sachen wie Satzberg oder Holzknechtweg bzw. Hermannskogel zur Warte (Trail) bergauf.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also doch mit viel Bastelei, das möchte ich mir eher ersparen.

 

...und unten herum ist es perfekt auch für Sachen wie Satzberg oder Holzknechtweg bzw. Hermannskogel zur Warte (Trail) bergauf.

 

Hermannskogel Trail zur Warte fährst du von der Wiese in der Mitte oder vom Asphalt? Das möchte ich gerne anschauen (und probieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also doch mit viel Bastelei, das möchte ich mir eher ersparen.

 

 

 

Hermannskogel Trail zur Warte fährst du von der Wiese in der Mitte oder vom Asphalt? Das möchte ich gerne anschauen (und probieren).

 

Viel Bastelei finde ich es nicht, das Ritzel vorne herunterzunehmen und das andere aufzustecken. Andererseits hab ich halt die technisch passende Voraussetzung gehabt, bei XT kann es eben anders aussehen. Die Sunrace gibt es bei Actionsports - komischerweise nur die mit 42 Zähnen. Hab auch eine bestellt...

 

Das Stück von der Wiese weg bin ich noch nicht gefahren, weil ich immer vom Griaß di a Gott Wirt komme. Aber wir können es auch mal gemeinsam fahren, wenn du magst.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...