Zum Inhalt springen

Knacken/Knarzen unter Belastung


counterfeit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab mir schon diverse Threats bezüglich "knarzen" durchgelesen, allerdings bin ich noch nicht wirklich schlau draus geworden.

Vielleicht habt ihr noch einige Tips bevor ich dann das ganze Tretlager zerlege;_9

 

Ich hab seit 100km (Laufleistung Canyon Endurace CF ca 2000km ) nur unter starker Belastung ein Knacken, dass sich irgendwie nach Plastikknacken (Carbon?) anhört. Es tritt nur auf wenn ich beim linken Pedal richtig hinein trete, rechts hört man nichts.

 

Der lokale Fahrradhändler meinte, das sind fast immer die Pedale. Nachdem ich jetzt eh auf neue Pedale umsteigen wollte, hab ich mir Ultegra+Schuhwerk bestellt. Leider ging da was schief weshalb ich jetzt schon ca 2 Wochen auf das paket warte.

 

Dachte mir dass ich vielleicht in der Zwischenzeit mit eurer Hilfe das Problem so etwas genauer untersuchen könnt.

 

Weiß nicht ob es hilft, aber hier hätt ich ein kleines Video wo man das knacken ein bisschen hört.

https://www.youtube.com/watch?v=o19aqL3aj8c

 

lg und Danke im Vorhinein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ohne jetzt die geräuschlage ideal eingrenzen zu können, kann ich aus erfahrung mit meinem canyon inflite al slx sagen:

die vcls sattelstütze neigt mitunter auch zu knarzgeräuschen in zusammenhang mit gewissen belastungen und verschmutzungsgrad.

 

wenns mit den pedalen (auch mein erster tipp nach dem video) nix is, mach die stütze raus und lös die schraube die die beiden stützen-teile (= 2 blattfeder komponenten) zusammenhält und reinige den zwischenraum und bedecke ihn leicht mit der orangen-roten montagepaste, die eigentlich dabei gewesen sein sollte beim endurance bzw. mit dem vcls seatpost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellspanner (bei Mavic LR des öfteren ein Problem und Knackauslöser) - wenn du Leichtbauspanner nachgerüstet hast - wieder die Originalen rein.

Sattel/Sattelstütze bzw. Klemmschelle für Sattelstütze

Pedale

Bei Maviclaufrädern mit Aluspeichen hatte ich das Knacken bei der Verbindung Vorderradnabe/Speichen - da half WD40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt die besten!

 

Hab heute bei einer längeren Ausfahrt systematisch alle Schrauben die ihr vorgeschlagen habt an/nachgezogen und tataaaa: Die Sattelstütze/Klemme wars!

 

Ist mir zwar noch immer ein Rätsel wie ich mich da beim Geräuschursprung so weit täuschen konnte.. ich war mir sicher es ist unten bei der Kurbel!

 

Vielen Dank und vielleicht hilft der Threat ja dem einen oder anderen einmal wenns knarzt -> nicht auf die Sattelklemme vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...