Zum Inhalt springen

Bremse: ist eine M447 eine Deorebremse?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin jetzt nunmehr ein Besitzer eines Trek Superfly 7 http://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/crosscountry-mountainbikes/superfly/superfly-7/p/2073600-2016 und war zuversichtlich, dass aufgrund meines Gesamtgewichtes von über 100 kg (Fahrer + Rad) die beschriebene Deorebremse ja eigentlich ausreichend sein sollte.

 

Bei diversene Abfahrten über 300 hm Forststraße kommt die Bremse aber an ihre Leistungsfähigkeit, die Bremswirkung lässt nach und vorne als auch hinten beginnt es zu quitschen.

Da ich mir zutraue, nach 5 Jahr mountainbiken richtig zu bremsen, habe ich mir die Bremsen genauer angeschaut und habe entdeckt, dass die Bremse eine Shimano M 447 ist und nicht wie gedacht eine M615.

 

Hat mir da jetzt wer eine falsche Bremse raufgetran oder ist "Hydraulische Shimano Deore-Scheibenbremsen" lt. Beschreibung ein sehr dehnbarer Begriff?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ist "Hydraulische Shimano Deore-Scheibenbremsen" lt. Beschreibung ein sehr dehnbarer Begriff?

 

Ja.

Ohne Typennummer kann das auch eine Deore Scheibenbremse von 2008 beschreiben.

 

Welche Durchmesser haben denn die jetzt verbauten Scheiben? Wenn jetzt 180/160 verbaut ist könntest du eine 203er für vorne kaufen (+ Adapter) und die 180er nach hinten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt schon Scheiben gewechselt von der RT54 auf die RT 68 und hab jetzt vorne und hinten a 180er - des sollte ja reichen. Des Problem ist halt auch, dass die M447 keine metallischen Beläge verträgt und nur die Resinbeläge will -

Aber wahrscheinlich wird eh nix anderes überbleiben, als auch SLX Bremsen zu wechseln - bei den Angebote für das Set um 100 Euro is ja des preislich verkraftbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Die 6er-Serie ist die Deore, also BR-M6xx ist Deore, alles darunter nicht. Das sind Bremsen aus der Trekking-Ecke, die ihren Dienst auch verrichten, und puncto Funktion meiner Erfahrung nach unauffällig sind.

 

Die 4er Serie ist in Ordnung, zwar schwer, aber tut ihren Dienst. Im bewussten Fall kann es daran liegen, dass die Bremse entlüftet/neu befüllt gehört, und ggf. neue Bremsbeläge und eine Dose Bremsenreiniger für die Scheiben das Problem schon beheben!

 

Eine 180er Scheibe ist mMn bei unserem Gewicht (~100kg) Pflicht, hinten ebenso; eine 200/180er Kombi macht auf jeden Fall Sinn und gibt im Anlassfall zusätzlich Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Rad jetzt keine 200 km und mein höchsten abfahrten warn 300 hm - entlüften oder neue bremsbeläge sind glaub ich nicht notwendig.

Bremsenreiniger eventuell - aber da das Quitschen erst nach eininger Zeit kommt und auch die Bremsleistung in ordnung ist, liegt glaub i auch nicht daran

 

Und nun die eigentliche Frage - Is die beschriebene M447 eine Deore-Bremse oder schummelt mir TREK da eine günstige Bremse vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun die eigentliche Frage - Is die beschriebene M447 eine Deore-Bremse oder schummelt mir TREK da eine günstige Bremse vor

 

Ich denke, dass ist Dir in den Statements ausreichend bereits beantwortet worden.

NEIN;)

 

Die Bremse ist unterhalb angesiedelt und keiner Gruppe zugeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Abschluss:

 

Hab auch bei Trek direkt nachgefragt. Hab von Trek den Text von dieser homepage bekommen http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-scheibenbremse-br-m506-schwarz-vorne-213382 und somit wars für Trek erledigt. Beim nächsten mal weiß ich, dass ich mich gleich näher erkundige, wann ich mir ein neues bike kaufen

 

und ausserdem - mittlerweile hab ich vorne und hinten eine SLX M675 oben mit den richtigen Scheiben und Belägen . um 100 Euro is des ja derzeit a fairer Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...