Zum Inhalt springen

Rennrad Anfänger Entscheidungshilfe


TomTurbo78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein Rennrad-Neuling und schaue mich gerade um ein Rennrad um.

Beim Vergleichen bin ich nun auf 2 Modelle gestoßen,

die für mich interessant wären und die Obergrenze des Budgets markieren:

 

Canyon Endurace CF 7.0SL

Rose Xeon Team CGF 2000

 

Für das Canyon spricht die Ausstattung mit der Ultegra,

für das Rose das Gesamtgewicht und die Laufräder (DT Swiss R24 statt Mavic Aksium) und ganz ein bisserl die Optik.

 

Investiert man als Anfänger das Geld also lieber in eine Ultegra oder in weniger Gesamtgewicht oder bessere Laufräder?

Oder besser gleich auch auf einen Carbonrahmen verzichten und um 1000€ das Canyon Endurace AL 6.0 nehmen?

 

Vielen Dank im Voraus,

sG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner von uns kennt dein Budget und ob du zusätzlich auch noch was benötigst - Helm, Schuhe, etc.

 

Eine bessere Schaltung oder Laufräder kann man immer nachrüsten, einen Rahmen nicht. Nachdem du aber keine Versenderbikes probefahren kannst, würde ich zum Händler gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Auswahl zur Folge suchst du ein Rennrad in der Preisklasse 1500-2000€, das möglichst viel um wenig Geld können soll?

 

Als Einsteiger meine ich ebenfalls, dass dich dein Weg zum Händler führen sollte. Generell gilt, dass ab Shimano 105 (möglichst durchgängig) problemlose Funktion vorausgesetzt werden darf.

Bei den Laufrädern muss man nicht besonders schauen, da ist plusminus überall dieselbe Qualität verbaut.

 

http://www.bikestore.cc/revelator-3500-2016-grmattorange-black-p-289743.html

finde ich z.B. in Carbon sehr gut ausgestattet.

 

http://www.bikestore.cc/trek-2016-Émonda-groessen-matte-trek-black-p-269632.html

 

http://www.bikestore.cc/cube-attain-race-carbon-white-2016-groessen-p-274000.html

Carbon + Ultegra unter 2000€

 

http://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=14&cou=DE&lang=de_DE

lohnt auch immer

 

Das ist nur ein Querschnitt dessen, was in der Preisklasse möglich ist, und keinesfalls eine reine Händlerempfehlung.

 

Es gibt im Raum Graz genug Shops, die gute Sachen stehen haben, und wo du um dein Geld sicher was kriegen wirst, das passt.

 

Es gibt also auch vernünftige Händlerräder, die zwar etwas hinter den Versendern zurück bleiben, wenn man strikt nach Ausstattungsliste geht. Aber hier passt das Gesamtpaket ebenfalls, und du hast Beratung, Probesitzen usw... vor Ort und auch einen Ansprechpartner, wenns Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heuer beim RoFa Sport in Andritz das Cube Attain GTC (105er Ausstattung) geholt. Top Beratung und super Preis. Wird alles eingestellt etc. War auch genauso wie du ein Neuling und bin voll zufrieden damit.

Ich kann dir nur empfehlen da mal hinzuschauen, dort findest du bestimmt was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Investiert man als Anfänger das Geld also lieber in eine Ultegra oder in weniger Gesamtgewicht oder bessere Laufräder?

 

Schwere Entscheidung! Mir gefällt das Rose viel besser. Die Bremse unter dem Tretlager schaut super aus. Ob das praktisch ein Vor- oder Nachteil ist kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist es wurscht. Rose gilt als sehr kulant und es gibt eine tolle Telefonberatung. Habe dort selbst schon einmal ein Rennrad gekauft und das passt demjenigen sehr gut. Außerdem kannst du einzelne Komponenten auch selbst konfigurieren wenn du zb. weißt dass du einen anderen Sattel haben möchtest. Ich würde das Rose mit Ultegra nehmen. Die Preisdifferenz würde ich mir anderswo reinholen zb. GIS abmelden :zwinker:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die CAAD Reihe von Cannondale als Alternative vorschlagen. Das 10er Auslaufmodell gibt es "noch" um 1.500,-- mit Ultegra - super Rahmenqualität mit annähernd Pro-Geometrie zum super Preis- Leistungsverhältnis.

 

Mit etwas verhandeln wäre auch das Caad12 Ultegra für das vorhandene Budget (ca. € 1800,-) zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch sehr schön, und ein Top Rahmen! Allerdings kauft man hier halt Technik von gestern. 2x10 vs. 2x11 heutzutage sollte man in die Überlegungen mit hinein nehmen. Wenn einen das nicht stört oder man künftig sowieso auf-/umrüsten will, hat man jedenfalls eine Top Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investiert man als Anfänger das Geld also lieber in eine Ultegra oder in weniger Gesamtgewicht oder bessere Laufräder?

Oder besser gleich auch auf einen Carbonrahmen verzichten und um 1000€ das Canyon Endurace AL 6.0 nehmen?

 

Laufräder vor Gruppe, der Unterschied zwischen 105 und Ultegra ist verschwindend gering.

Carbonrahmen ist so eine Sache, Ausstattung vor Rahmenmaterial ist meine Devise und sehr oft ist, gerade im Bereich um 1500 - 2000 Euro, ein Alurad einem günstigen Carbon vorzuziehen.

 

naja ein six 13 um 1400 ist ein recht stolzer preis mit der alten Ausstattung.

das würd ich mich nicht trauen.

 

1000 würde ich mal schätzen, aber nicht dafür bezahlen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die Anregungen und Meinungen!

Lt. Brechnung brauch ich RH 60 oder 61.

Ergänzend vielleicht noch: Ich bin die letzten 7 Jahre mit einem Crossbike (Winora Dakar RH 60) unterwegs gewesen. Da zwischendurch auch mal längere Touren dabei waren, hab ich mir damals als LowCost-Lösung einen 2 LR-Satz mit 25er Rennradbereifung zugelegt.

Mit der Geometrie war ich gut zufrieden, Maße siehe hier, RH 60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bikesportworld.de/Fahrraeder/Rennraeder/Rennraeder/Ridley-Fenix-Carbon-C-Start2Ride-Ultegra-2015.html

 

UCI-zertifizierter Rahmen, der auf den belgischen Klassikern gefahren wird (komfortorientiert). Ausser Bremsen und Kurbel alles Ultegra, Laufräder sind Mittelmaß.

 

Ich habs mir gekauft, und gleich auf 36-52 Ultegra umbauen lassen; wurde vom Shop sehr günstig gemacht, daher meine Empfehlung!

 

Bei dem Preis bleibt noch etwas Luft im Budget, um ggf. die Laufräder zu tauschen, wobei das nicht akut nötig ist.

 

Einziges Manko: Alu-Carbon Gabel, die mit +200g etwas aufs Gesamtgewicht drückt. Dafür ist der Rahmen sehr steif, antrittstark und auf rauhem Untergrund sehr gut zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find jetzt auch nicht dasst du unbedingt zum händler musst. Man kann sich schons eeehr viel im Internet einlesen, und wenn man 1-2 gute Bekannte hat, die sich auskennen und einem Sachen erklären kann man schon mal ein Versandbike "riskieren". Hab mir selbst auch ein Canyon bestellt und mich vorher nciht super toll ausgekannt, und bin voll zufrieden. Bei Fragen kann ich immer befreundete erfahreren Biker fragen was ich zu tun hab. Und eben, du musst dich auch im Geschäft entscheiden was du willst. Ob dich jetzt der Händler in eine Richtung lenkt, oder deine ehrlichen Freund ebzw einfach nur dein Gefühl, naja..ist jedem selbst überlassen. Ach ja..das Endurace kenn ich leider nicht, aber so kann ich sagen dass ich mit der Verarbeitung etc von Canyon voll zufrieden bin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...