Zum Inhalt springen

Kalorienverbrauch Garmin Connect vs. Strava


Empfohlene Beiträge

Ich bin da noch nicht dahinter gekommen wie das funzt.

 

Heute nach 1:20:00 dahinrollen schreibt mir der Edge 520, dass ich 963 kcal verbraucht hätte.:f:

Ah bissal unrealistisch....

 

Wenn ich mir das Datenzeugs dann auf Strava ansehe sinds nur noch 453 kcal. Übern Daumen grechnet die Hälfte...

Wie rechnet da Garmin Connect, rechnen die überhaupt oder würfeln die nur?

 

Hat da jemand eine Erklärung.

 

Garmin_connect.jpgStrava.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal, welche software du verwendest, der berechnete wert ist immer eine abschätzung. den tatsächlichen verbrauch zu ermitteln ist nämlich sehr aufwändig.

ausserdem ist der verbrauch von vielen faktoren abhängig, die der radcomputer nicht messen kann.

 

mmn sind diese kalorienangaben daher in ihrer aussagekraft sehr fragwürdig und ohne konsequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mit einem powermeter trainiert, sind die arbeits kcal sehr exakt bestimmbar - anonsten kaffeesud mit daumen mal pi formel - wie opi sagt

 

beide werte sind unrealistisch, der niedere wert ist näher an den fakten.

 

danke. das hatte ich vergessen zu erwähnen. mit einem leistungsmesser kommt man der sache natürlich viel näher.

1 J = 1 Ws

Wirkungsgrad radfahrer ~ 0,2 - 0,25

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ebenfalls den GARMIN Edge 520, GARMIN Connect und STRAVA und kann nur von marginalen Abweichungen (+- 2-3 %) berichten.

Überprüfe noch einmal, ob deine persönlichen Daten wie Körpergewicht und Pulszonen in den Einstellungen von STRAVA und bei GARMIN (am Edge 520) identisch sind. GARMIN Connect übernimmt die Einstellungen des Edge 520.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zeigts fast ganz genau das Gleiche an (stages Powermeter), bei einer längeren Ausfahrt: strava 3011kj, garmin connect 3016kcal.

 

Zu beachten ist auch, dass strava kj angibt und garmin connect kcal. Eine kcal sind ungefähr 4 kj und die Effizienz ist ungefähr 25%, aber so genau wegkürzen sollte sich das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich habs!

 

Bevor ich den Garmin hatte, bin ich mit Handy und Runtastic gefahren.

Heute habe ich zusätzlich alles mit Runtastic aufgenommen.

Garmin: 1674 kcal

Runtastic: 1697 kcal

Würd sagen die haben voneinander abgeschaut...:s:

 

Hab im www gelesen, dass Strava zur ungefähren Ermittlung des Kalorienverbrauchs auch die Trittfrequenz, Steigung... mitberechnet.

Sind logischerweise auch nicht exakt, aber näher an der Realität wie diese wünsch dir was Zahlen von Garmin und Runtastic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Öhm ..., Frage: was macht ihr mit dem Wissen wieviele Kalorien ihr verbraucht habt?

Beim zubereiten vom Essen weiß ich ja auch nicht (genau) wieviel ich da zuführe?

(oder wiegt jemand alle Zutaten Gramm genau ab ...?)

 

Garminianer essen das, das sie vorher laut Garmin verbraucht haben - Stravianer machen das genauso. [emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ..., Frage: was macht ihr mit dem Wissen wieviele Kalorien ihr verbraucht habt?

Beim zubereiten vom Essen weiß ich ja auch nicht (genau) wieviel ich da zuführe?

(oder wiegt jemand alle Zutaten Gramm genau ab ...?)

 

essen wird überschätzt. dos is bier dosen dosis optimierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der langstrecke ist es oft essentiell zu wissen, wieviel kcal man zu sich nehmen

muss. dazu ist die berechnung früher relativ umständlich u vage gewesen - mit einem pm hat man das gut im griff. gewogen haben wir "damals" nicht, gezählt aber schon. für hobbytiger ist es oft ein motivationsschub beim gewicht reduzieren, bei joggenden hausfrauen speziell - hab ich gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Möchte keinen neuen Thread aufmachen.

 

Garmin Connect ladet die Daten nicht rauf zu strava.*Bin heute eine Runde gefahren und habe am Ende wie immer den Garmin 500 auf 0 gestellt (3, 2, 1 und alles auf 0). Gehe dann zum PC und wenn er meinen 500er Synchronisiert hat dann sehe ich die Daten auf der Garmin Connect und Autom. auf strava. Nur heute erstmals sehe ich die Daten auf strava nicht. Warum das? Am PC Garmin Connect schon.

 

Eigentlich passt es wie immer nur auf strava wird nicht geladen bzw. sehe ich meine Daten nicht. Strava ist mit Garmin Connect verbunden.

 

Gruß Raimund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich in den letzten vier Wochen auch mehrfach. Strava meldete öfters "Wrong timestamp" und hat die Datei dann nicht weiter verarbeitet. Sehr sehr nervig!!

 

Mit einem fixingtool ist der track meist noch zu retten und kann dann zumindest via PC auf Strava upgeloadet werden.

 

Link: https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216515918-My-Activity-has-the-wrong-date-

 

PS: Das neue Thema ist in diesem Thread sehr offtopic. Wäre schon einen eigenen Faden wert.

 

 

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...