PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 300D + Objektive + Blitz - Was meint ihr?

Jousch.Com
23-08-2004, 12:50
Sodalla..

was haltet ihr von der Canon EOS 300D DSLR-Kamera? Ich will nämlich ein wenig mehr aus bildern herausholen als mit meiner Canon Powershot S40 welche ja doch schon 3 Jahre alt ist und der Autofokus immer langsamer wird. Für Partys und dergleichen verwende ich weiterhin die Powershot habe jetzt 3 Akkus und eine nette Gigabyte-CF-Card.

Aber nun wieder zurück zur EOS 300D:
http://www.canon.de/Images/83_52352.gif
Canon-Produkt-Seite (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/EOS_300D/)

Ich habe ein nettes Angebot gefunden bei dem die Canon EOS 300D inkl. Canon Objektiv 18-55mm und eine Tasche dabei ist.

Nun würde ich gerne wissen was ihr von der 300D haltet. Kann man mit der schon beachtliche Fotos machen, oder? Nun habe ich mir asugerechnet das ich mit diesem 18-55 mm Objektiv was dabei ist einen beachtlichen Weitwinkel zusammenbringe. Bei 55mm bin ich dann in einem leichtem Telebereich (entspricht in etwa 3x Zoom).

Um das ganze jetzt aufzuwerten habe ich bei den Canon EF-Objektiven dieses hier als ganz nett empfunden:

http://www.canon.de/Images/83_52334.gif
Der Link (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/zoom_lenses/EF_55200mm_f4556II_USM/)

Das heißt ich bin dann abgedeckt von 18mm bis 200mm – entsprechend der Größe APS-C - ergibt sich ein effektiver Brennweitenbereich von 88-320 mm äquivalent zum Kleinbildformat. . Reicht das denn für einen Ottonormalverbraucher, der sich ein wenig mit Fotografieren beschäftigen will?

Nun aber zum Blitz? Was haltet ihr von diesem Blitz:
http://www.canon.de/Images/83_219877.jpg
Details (http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/eos_systemblitzgeraete/speedlite_420ex/index.asp)

Reicht dieser Blitz aus für Hochzeitsfotos in der Kirche, Sportfotografien, udgl?

Wie gesagt, ic hkenn mich nicht so gut aus mit der DSLR-Welt und würde mich über eure Antworten & Tipps freuen..

tschakaa
23-08-2004, 12:55
kann man eigentlich die blende manuell zumachen damit man die tatsächliche schärfe im sucher sieht? wie hoch ist eigentlich die auslöseverzögerung? scheint aber ein geiles teil zu sein! :)

glock26
23-08-2004, 12:58
Original geschrieben von tschakaa
kann man eigentlich die blende manuell zumachen damit man die tatsächliche schärfe im sucher sieht? wie hoch ist eigentlich die auslöseverzögerung? scheint aber ein geiles teil zu sein! :)

des is ein geiles teil und ich sabber schon ein wenig, weil ich mir so was auch gerne zulegen würd, aber der finanzminister spielt nicht mit http://www.cheesebuerger.de/smilies/traurig/13.gif

Jousch.Com
23-08-2004, 13:04
@tschakaa: wie gesagt... ich habe nicht viel ahnung von der digitalen SLR-Welt. Ich habe mich bei einem Arbeitskollegen erkundigt der bereits 10 Jahre mit SLR sein Hobby ausfröhnt (schreibt man das so?).

sieht man im sucher nicht immer sowieso durch das objektiv und somit das was wirklich in die linse "fällt" ?

@glock26:
tja... was soll ich dazu sagen?
:cool:

Phil S.
23-08-2004, 13:29
Wir (meine Astrid und ich) fotografieren jetzt seit einem dreiviertel Jahr damit. Wir sind ein Bisserl anspruchsvollere Amateure und sind hochzufrieden damit. Der Autofokus wird Dir im Vergleich zur Powershot wie aus einem anderen Universum vorkommen. Die Bildqualität, speziell bei höheren Empfindlichkeiten ist super, mit 800 ASA kannst bedenkenlos knipsen, das rauscht weniger als Powershot mit 100.
Entgegen diverser Unkenrufe in manchem Test, die 300D wäre nicht professionell genug, denke ich, die Kamera kann mehr, als 99% aller Fotografen (auch im semiprofessionellen Lager) brauchen.
Deine Objektivwahl find´ ich gut. Wir haben den gleichen Brennweiten-Bereich, allerdings von Sigma. Die haben eine spezielle Digitalkamera-Serie (18-50 mm DC und 55-200 mm DC), die Dinger sind kleiner und leichter, haben eine ausgezeichnete Bildqualität, einen vernünftigen Preis (so zw. 150 und 200 Euro), sind aber für Kleinbild-SLRs nicht verwendbar.
Zum Thema Blitz können wir wenig sagen, unser Hauptinteresse liegt in freier Wildbahn.

Phil

Jousch.Com
23-08-2004, 13:48
@Phil S.

Hey danke.. das hört sich vielversprechend an! Könntest mir vielleicht ein Bild in voller Größe schicken? Damit ich mal sehen kann.. wie die Bilder werden?

Wennst so lieb wärst... an jousch[a]jousch[dot]com

Wie lange hält eine Akkuladung? Und was ist alles dabei beider Kamera? Mit welcher Speicherkarte arbeitet ihr? Wieviele Bilder hintereinander kann man effektiv damit machen (in Serie!) Und habts auch schon mal Radlfahrer oder Inlineskater fotografiert?

LieGrü

tschakaa
23-08-2004, 14:29
Original geschrieben von Jousch.Com
@Phil S.

Hey danke.. das hört sich vielversprechend an! Könntest mir vielleicht ein Bild in voller Größe schicken? Damit ich mal sehen kann.. wie die Bilder werden?

die qualtät von fotos hängen in so einer preisklasse (fast) alleine vom fotografen selbst ab und nicht von der kamera ;)

Jousch.Com
23-08-2004, 16:37
Das kann ich mir vorstellen. aber nur in diesen preisklassen!

Ich freu mich schon auf das Ding!

Jousch.Com
23-08-2004, 16:52
Habs Fotos gerade angschaut!! Na echt he!!! Wahnsinn!

Rossl
23-08-2004, 17:32

Ich habe ein nettes Angebot gefunden bei dem die Canon EOS 300D inkl. Canon Objektiv 18-55mm und eine Tasche dabei ist.

Und wo gibts dieses nette Angebot und wieviel kostets?

Jousch.Com
23-08-2004, 19:55
willst das wirkli wissen?

Christoph
23-08-2004, 22:30
Vobis.de hat sie letzte Woche um 599,- im Angebot gehabt :eek:
War leider zu langsam mit dem Bestellen :(
Macht aber nix, weil eh bald die EOS 20D rauskommt :aetsch:

fullspeedahead
23-08-2004, 22:56
wenn ich dir einen Tipp geben kann:

schau auf http://www.digitalkamera.de ins Forum und frag dort oder verwende die Suchfuktion. Ich schätze zwar das Publikum im bikeboard sehr, aber dort gibst dann für diese Frage wohl mehr Experten.....

Jousch.Com
24-08-2004, 00:01
Danke!!!

Gumpi
24-08-2004, 02:05
Was sagt ihr zu dieser Kamera,das ist mien Favorit und ich spar schon fleißig drauf!
Mod.PANASONIC LUMIX DMC-FZ10
soll extrem schnell sein zwecks serienbilder und hat auch nen bildstabilisator,der auch super hilft schöne fotos zu machen auch als anfänger,obwohl ich mich mit der kamera dann zu den semiprofis zählen kann(lt.Tests,und Foto-Forumsbeurteilungen?
Bin mal gespannt :confused:
Hat wer vielleicht Alternativen anzubieten.Möche bevorzugt Sportfotos ala Mountainbiken,Snowboarden..etc machen,heißt ich braúche eine schnell einzuschaltende und und möglichst gute serienbildaufnahme(verschlusszeiten)mit max.auflösung!!!und unbedingt mit akku nyx batterien!!!!
Oder soll ich auf ne Dig.Spiegelreflex warten bis billiger werdn,weiß da wer was?

Jousch.Com
24-08-2004, 07:48
@Loco:

Das mit der Blitzkorrektur werde ich mit der Russen-Firmware beheben!
Das Plastikgehäuse liegt trotz allen Meinungen gut in der Hand. Habs schon mal in der Hand gehabt den "Rebel" (Bezeichnung in USA)

Was bedeutet das jetzt mit den Objektiven??? Ich mein... ein Weitwinkelobjektiv um nur ca. 100 € Aufpreis zur Kamera ist billig. Die ganzen teuren sind ja extrem teuer!

Welches Zoom-Objektiv würdest du dir in der Preisklasse um 240 Euro zulegen für Sportfotografie für Anfänger/Ambitionierte Fotografierer???

Für meine Bedürfnisse reicht wahrscheinlich ein etwas besserer Flaschenboden!
Was brauch ich für Sportfotografie??

traveller23
24-08-2004, 09:36
EOS300D.. ist das nicht die Kamera die man mit einer "Illegalen" Firmware auf eine wesentlich bessere flashen kann?

Jousch.Com
24-08-2004, 09:44
Obs illegal in dem Sinn is, weis ich nicht!

Aber hier der Link: http://satinfo.narod.ru/en/

Es stehen dann sämtliche Funktionen von der 10D zur Verfügung.
Mein Arbeitskollege haben soeben probiert die russische Firmware raufzuspielen... hat gefunzt! EInzig das Problem mit der englischen Sprache. Man kann die Sprache nicht umstellen. Aber ich würde schon zurecht kommen. Wart...mal.. probieren jetzt zurückflashen aufs Originale Firmware...................

So, altes Firmware ist wieder drauf! Funktioniert einwandfrei!

LieGrü
Jouschal

Rossl
24-08-2004, 09:57
willst das wirkli wissen?

Sicher möcht ichs wissen!

tiktak
24-08-2004, 14:40
Original geschrieben von Christoph
Vobis.de hat sie letzte Woche um 599,- im Angebot gehabt :eek:
War leider zu langsam mit dem Bestellen :(
Macht aber nix, weil eh bald die EOS 20D rauskommt :aetsch:

UM 599 ?!!!!!!!1
da haett ichs sofort gekauft !

und @ firmware nett!
und.. sprache stellt ma sowieso auf english ein :p

Jousch.Com
24-08-2004, 16:40
Original geschrieben von tiktak
UM 599 ?!!!!!!!1
da haett ichs sofort gekauft !

und @ firmware nett!
und.. sprache stellt ma sowieso auf english ein :p

Wenn ich das gwusst hätt' hätt ichs auch schon!

ghost rider
24-08-2004, 18:44
Von spottbiligen Flaschenböden an der DSLR halte ich nichts, da kaufe ich mir lieber eine Sony DSC-828 und kriege mehr fürs Geld.

naja hat sich ein Kollege vor 4 Monaten gekauft - und das Objektiv wackelt schon... :rolleyes:

Aber die Bilder sind fein :toll:

Jousch.Com
24-08-2004, 21:28
aber die pro1 ist keine dslr-cam!!!

ich bin der meinung das ich jetzt mal beginne mit dem fotografieren. das objektiv um 500 Euro von canon hört sich gut an!

das stimmt, mit dem lockeren teilen ist das so ne sache. deshalb ists meiner meinung auch besser wenn man alles von einer firma hat!

texx
24-08-2004, 22:01
aufpassen musst mit der brennweitenverlängerung. 18 mm weitwinkel kannst vergessen, mit faktor 1,6 kommst auf die üblichen 28 mm (kleinbild). dafür wird aus dem 200 mm objektiv einer 300er - was auch nicht grad ein nachteil ist.

ad. blitz: ich würd die systemblitze für den hobbybereich aussparen. die sind sauteuer. ich würd dir zu einem günstigen blitz aus dem metz-sortiment für canon raten. hab selbst einen mit leitzahl 44. funkt wunderbar, und hat die hälfte vom canon-original (der zugegebener maßen ein bisserl mehr kann) gekostet.

mit was ich fotografier?
nikon coolpix 5700 mit batteriegriff und metz af 44-n.

texx
24-08-2004, 22:53
Original geschrieben von Loco
Kann ich nicht nachvollziehen. Der Canon Speedlite 420EX kostet €200, der Metz 44 AF-4 kostet €180

ich weiß nicht, wo du einkaufst, geizhals listet den besprochenen blitzer zwischen 210 (billigster anbieter) und 344 euro (teuerster anbieter). 30 euro waren früher mal knapp 400 ats. da geht sich zumindest ein superleichter carbon-flaschenhalter fürs bike aus. ;)

aber gut. vielleicht war ich ein bisserl daneben, weil ich ehrlich gesagt das canon-system nit so gut kenn (rein preislich). ich war damals auf der suche nach einer funzel mit leitzahl um die 40. das geht bei nikon mit dem sb600 los (zwischen 290 und 330 euro, dabei aber nur lz 30), und endet beim sb800 (zwischen 424 und 556 euro, lz 38).

fazit: wennst nit grad der volle freak bist, kannst mit den metz blitzen trotzdem sparen (und dass einige von denen nit alles können, hab ich ja nit verschwiegen). und wennst genug batterien mithast, kannst den 44er auch als flutlicht einsetzen :cool:

texx
24-08-2004, 23:09
. . . für eine kamera? bei meiner 5700er (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin) nutzts mir ja nix, weil die nur das ordinäre ttl unterstützt, und auch mit motorzoom nix anzufangen weiß (dafür kriegst an flinken daumen ;)

ich stand im juli vor der entscheidung: bike oder d70, hab mich dann für ein merida entschieden :D

Gumpi
25-08-2004, 01:12
Geschrieben von:Was sagt ihr zu dieser Kamera,das ist mein Favorit und ich spar schon fleißig drauf!
Mod.PANASONIC LUMIX DMC-FZ10
soll extrem schnell sein zwecks serienbilder und hat auch nen bildstabilisator,der auch super hilft schöne fotos zu machen auch als anfänger,obwohl ich mich mit der kamera dann zu den semiprofis zählen kann(lt.Tests,und Foto-Forumsbeurteilungen?
Bin mal gespannt
Hat wer vielleicht Alternativen anzubieten.Möche bevorzugt Sportfotos ala Mountainbiken,Snowboarden..etc machen,heißt ich braúche eine schnell einzuschaltende und und möglichst gute serienbildaufnahme(verschlusszeiten)mit max.auflösung!!!und unbedingt mit akku nyx batterien!!!!
Oder soll ich auf ne Dig.Spiegelreflex warten bis billiger werdn,weiß da wer was?

Dacht mir vielleicht hats der eine oder andere überlesen!!!
Kann mir wer helfen?Erfahrungen :confused:
welchen blitz nehm ich dazu?

tiktak
25-08-2004, 01:17
leider nicht ich weiss nur das ich die canon :love: :love: unbedingt haben will :(

texx
25-08-2004, 01:27
Original geschrieben von Gumpi
Dacht mir vielleicht hats der eine oder andere überlesen!!!
Kann mir wer helfen?Erfahrungen :confused:
welchen blitz nehm ich dazu?

sorry, ist schon spät, und hackeln tu ich auch noch :(

wennst sportfotos machen willst ist eine slr erste wahl - nur eben teuer. außerdem: wennst mehrere objektive hast musst das ganze zeugs auch mit dir herumschleppen. beim biken und boarden in gottes schöner natur nicht so toll. da ist ein kompakter alleskönner vielleicht doch die bessere wahl.

also mit den lumix hab ich überhaupt keine erfahrungswerte, ich hab nur gehört, dass die recht lichtstarke objektive haben sollen.

in sachen bildqualität kann ich dir (no na) die nikon coolpix modelle 5000+ empfehlen. ich selbst hab eine 5700.

noch besser find ich aber die neue omypus c 8080 (die verwend ich hier in der hackn). sie hat 8 mp, lässt sich superschnell einschalten, und hat im vergleich zu meiner nikon einen recht schnellen autofokus. außerdem kann sie auf xd und cf-karten gleichzeitig speichern, hat einen sucher, der so scharf ist wie wennst durch eine slr schaust, und der standard-akku hält super lang.

ansonsten: HIER (http://www.dpreview.com/) findest du eine super digicam-testseite.

Jousch.Com
26-08-2004, 12:38
@texx:

Danke für diesen megageilen Link!!

Da steht wirklich alles, Wahnsinn!

Gumpi
26-08-2004, 15:38
danke texx für deine infos,waren mir hilfreich!!!

Jousch.Com
27-08-2004, 13:07
So.. falls jemand Befürchtung hat, das der russische Firmware-Hack nicht funktioniert...

Ich habs bereits geflasht und es läuft einwandfrei!!!

Da stehen einem gleich mehr Funktionen zur Verfügung.. So a Funktionsvielfalt!!! :D

Rossl
27-08-2004, 13:14
Und wo gibts die Originalfirmware falls die russische doch nicht das Wahre ist?

Jousch.Com
29-08-2004, 10:02
Original geschrieben von Rossl
Und wo gibts die Originalfirmware falls die russische doch nicht das Wahre ist?

Auf der Canon Homepage. Einfach zur Produktseite von der EOS 300D surfen. Auf der rechten Seite ist ein Gif-Bild zu sehen, auf welchem was von Firmwareupdate steht!

Geh jetzt beim bike The bugles Fotografieren

trialELCH
30-08-2004, 00:54
war jetzt zufaul das ganze durchzulesen aber du kannst die 300d mit einem firmware-hack ich glaub auf die 10D ?? rauf"schrauben"

Jousch.Com
30-08-2004, 14:08
Ja ich weis!! hab ich auch alles hier gepostet... sogar den Link.. und es funktioniert!

Bernd67
30-08-2004, 15:05
Original geschrieben von texx
sorry, ist schon spät, und hackeln tu ich auch noch :(

wennst sportfotos machen willst ist eine slr erste wahl - nur eben teuer. außerdem: wennst mehrere objektive hast musst das ganze zeugs auch mit dir herumschleppen. beim biken und boarden in gottes
.

? ?

noch nichts von 28-200 (oder 300) Zoomobjektiven gehört.

Digitalkameras sind halt ungef. ums 1,5-fache bis2fache teurer als KBs

texx
30-08-2004, 15:20
Original geschrieben von Bernd67
noch nichts von 28-200 (oder 300) Zoomobjektiven gehört.

echt, sowas gibts? :rolleyes:
na klar kommt man mit einem einzigen objektiv auch aus. alles eine frage des qualitätsanspruchs. bei den zooms mit extrember brennweitenverschiebung musst halt mit verzeichnungen und stark eingeschränktem blendenspielraum rechnen.

Bernd67
30-08-2004, 16:29
Original geschrieben von texx
echt, sowas gibts? :rolleyes:
na klar kommt man mit einem einzigen objektiv auch aus. alles eine frage des qualitätsanspruchs. bei den zooms mit extrember brennweitenverschiebung musst halt mit verzeichnungen und stark eingeschränktem blendenspielraum rechnen.

dann schau dich halt mal um und probier aus (durchschauen......zoomen.....)

Blendenspielraum ist kaum kleiner als der von z.B. üblichen 70-300ern, Qualität ist auch OK, sicher besser als bei Kompaktkameras, die ja auch mit 1:8 u.dgl prahlen.......

@jousch: hast die in den Thread geladenen Bikethebugles-Bilderchen schon mit der 300er gemacht?

Hersteller sind sowohl Canon als auch Sigma oder Tamron
Beispiel (http://www.tamroneurope.com/)

Jousch.Com
30-08-2004, 18:56
@Bernd67: Ja hab ich! Nur ich als Spiegelreflex-Neuling und komischen Lichtverhältnissen ist nicht jedes Foto was wordn!

Schauts euch die Fotos an!

http://www.jousch.com

liegrü
jouschi

Bernd67
30-08-2004, 19:52
@Bernd67: Ja hab ich! Nur ich als Spiegelreflex-Neuling und komischen Lichtverhältnissen ist nicht jedes Foto was wordn!

Schauts euch die Fotos an!

http://www.jousch.com

liegrü
jouschi

kommt drauf an, was Du eingestellt hattest (Automatik, manuell, .... Belichtungsmodus gibts auch mehrere Möglichkeiten, kenn die EOS300 nur aus der Theorie......)
außerdem neigen Digtalkameras ziemlich schnell zum Überbelichten.

Jousch.Com
30-08-2004, 23:17
naja, ich hab mal ein wenig herumgespielt beim picture machen.

Aber ich brauche glaub ich auch noch eine Gegenlichtblende, kann das sein?

Welche Einstellung wähle ich bei Fotos welche in solch einer Lichtsituation wie die ich gemacht habe beim Steilstück wenn ich im Manuelmodus bin?

LieGrü
Jouschi