Zum Inhalt springen

sram force 11fach funktion?


Empfohlene Beiträge

taach

ich hab heuer auf 11 fach force umbauen lassen- jedoch mit einem red Zahnkranz...

und seit diesem umbau funktioniert das hoch wie runterschalten nicht sramtypisch..

 

heisst beim raufschalten aufs kleinere ritzel wirkt es ,als hätte man eine kupplung- schalten halbe Umdrehung treten -klink-gangwechsel

und beim runterschalten ist so ,dass die gänge nicht reinflutschen...

irgendwie mühsam..

 

umbau erfolgte von einem erfahrenen Mechaniker in einem guten Geschäft- mehrmals kontrolliert- schaltauge nicht verbogen- alle bowden natürlich neu

 

irgendjemand eine Idee?

kann das mit dem red kranz zusammenhängen?- 10 fach bin ich red-Schaltung mit wahlweise force und redkränzen gefahren- da gabs nie Probleme

 

mit sportlichen grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sram spinnt gerne rum wenn der Bowden beim Schaltwerk zu kurz ist,schaut zwar hübsch aus aber die Sram mag das nicht so gerne. Da verzögern sich die Schaltschritte oder sie schaltet nicht sauber, gleich wie viel du an den Einstellschräubchen drehst.

Sonst ist das beste Sram-Schalt-Tuning eine Ultegra Kette und ein Ultegra Kranz wobei ich in deinem Fall nicht denke dass es daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke für die antworten

es ist eine sram red kette montiert... alle teile sind neu...bis auf den vorderen werfer und den kettenblättern

 

also neue sram force hebel, schaltwerk, bowdenzüge, sram red kette und sram red zahnkranz.... 26:12 hinten

wie gesagt alles neu aufgebaut und eigentlich eingestellt...

mir wurde gesagt ,dass sich das alles einlaufen muss... bin in malle 1500 km gefahren und eigentlich wurde es nicht besser

 

....also das mit dem zu kurzen bowdenzug beim schaltwerk könnte stimmen.... der radius scheint mir sehr eng zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke für die antworten

es ist eine sram red kette montiert... alle teile sind neu...bis auf den vorderen werfer und den kettenblättern

 

also neue sram force hebel, schaltwerk, bowdenzüge, sram red kette und sram red zahnkranz.... 26:12 hinten

wie gesagt alles neu aufgebaut und eigentlich eingestellt...

mir wurde gesagt ,dass sich das alles einlaufen muss... bin in malle 1500 km gefahren und eigentlich wurde es nicht besser

 

....also das mit dem zu kurzen bowdenzug beim schaltwerk könnte stimmen.... der radius scheint mir sehr eng zu sein

 

Einlaufen? Blödsinn! Einlaufen muss sich da heutzutage gar nix.

Eher ein Mechaniker der sowas behauptet braucht an Einlauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sram spinnt gerne rum wenn der Bowden beim Schaltwerk zu kurz ist,schaut zwar hübsch aus aber die Sram mag das nicht so gerne. Da verzögern sich die Schaltschritte oder sie schaltet nicht sauber, gleich wie viel du an den Einstellschräubchen drehst.

Sonst ist das beste Sram-Schalt-Tuning eine Ultegra Kette und ein Ultegra Kranz wobei ich in deinem Fall nicht denke dass es daran liegt.

 

Hatte bei meiner 10fach red auch das problem mit dem zu kurzen zug am schaltwerk und dem dadurch nicht sehr guten schaltverhalten. War ich bei ultegra kassette und duraace werfer gar nicht gewohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

....also das mit dem zu kurzen bowdenzug beim schaltwerk könnte stimmen.... der radius scheint mir sehr eng zu sein

 

ja, es wäre zumindest einen Versuch wert.

 

ich hatte es erst so verlegt, das schaut hübsch aus, hat aber genau die Probs verursacht die du beschreibst.

74829_348512.jpg

 

jetzt ist der Bowden knapp 10 cm länger, es schaut nicht mehr so hübsch aus, schaltet aber perfekt.

 

Vorher würde ich an deiner Stelle aber noch kontrollieren ob die Seilklemmung am Schaltwerk richtig angebracht wurde, denn schon die falsche Verlegeseite am Schrauben kann das Schaltverhalten nachhaltig stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...