Zum Inhalt springen

Vordere Transportachse füt MTB, gibt es das?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möcht mein Rad in den Urlaub mitnehmen und im Kofferraum transportieren. Da das 29er MTB jedoch Scheibenbremsen hat, würde es ohne Vorderrad auf der Bremszange stehen und die sich dadurch verstellen. Wie löst ihr das Problem? Gibt es Achsen mit Schnellspanner für den Transport? Ich finde nur Teile für hinten, was ich aber nicht brauche. Der Transport am Dach ist ausgeschlossen.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MalcomX

Die Bremsbacke, die ich dann wieder justieren muss. Das will ich mir im Urlaub ersparen.

 

@ Reini Hörmann

Interessantes Teil. Es nimmt mir jedoch zu viel Platz weg, der für die Koffer benötigt wird.

 

@ schwarzerRitter

Das wäre gut machbar. Ich bin nur verwundert, dass es sowas nicht zu kaufen gibt.

 

Ich danke Euch fürs Feedback!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie / wo ist denn da der Bremssattel montiert, dass die vor den Ausfallenden "aufkommt"?

:confused:

Transportplättchen in den Sattel rein, fertig.

Das ist doch, was ein Problem machen könnte.

 

PS: Gepäck rein, Plane drüber, Rad liegend drüber

(bei Kompaktfahrzeug so für 2 Personen und 2 Räder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir aus einem 30mm starken Pfosten und einem 5/8er Staffel eine Aufnahme gebaut.

Den Pfosten hab ich so lange abgeschnitten, dass er über die umgelegten Rücksitze passt. Bei den Verriegelungen für den Rücksitz hab ich Löcher rein gebohrt und mit Gewindeösen und Flügelmuttern Halterungen gebaut, die ich an den Rücksitzen einclipsen und mit den Flügelmuttern dann strammziehen kann.

 

Die 5/8er Staffeln hab ich mit der Ständerbohrmaschine mittig durchbohrt, sodass sich ein Nabendummy ergibt. Billige Schnellspanner gekauft, durchgesteckt, Rad draufgesetzt und fertig.

 

Im Grunde ists die Bastlerlösung von dem hier: http://www.radstand.de/03_Radstand_Prinzip/prinzip.htm

 

Allerdings hat mein Träger ein paar Euro´s gekostet und geht auch für bis zu 3 Räder, wogegen der Radstand halt schon eine Lawine kostet, und man ihn selten braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...