Zum Inhalt springen

Kurbel zu nah am Rahmen?


Hulk2811
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe im Vorjahr ein gebrauchtes Merida einen Freund abgekauft. Dieser hat die Original-Deore-Kurbel mit 3 Kettenblättern gegen eine mit 2 Kettenblättern (FSA Afterburner) getauscht.

 

Nun habe ich das Problem, dass die Kettenblätter zu nah am Rahmen sind (siehe Fotos). Es kann dadurch dazu kommen, dass sich die Kette zwischen Rahmen und Kurbel klemmt und den Lack beschädigt. Passiert nur bei gewissen Schaltkombinationen :confused:

 

Was kann ich dagegen tun? Gibt es eine Art "Spacer" oder ein breiteres Innenlager? Oder passt die Kurbel generell nicht auf mein Bike? Das Bike ist erst gut 18 Monate alt und hat keine 500 km auf dem Buckel.

 

Besten Dank für eure Hilfe

20160510_080844.jpg

20160510_080851.jpg

20160510_080912.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine FSA Kurbel auf einem Shimano Innenlager?

Auf der Antriebsseite müssen 2 Distanzringe am Innenlager sein, wenn der Umwerfer nicht am Innenlager geklemmt ist.

 

Mir schaut das nach einem Montagepfusch aus.

 

Wenn die Kette mit hoch gezogen wird, sprechen wir von Chainsuck, was ein Indiz für einen verschlissenen Antrieb ist. Entweder ist die Kette im Eimer oder die Kettenblätter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, dass noch das Shimano Lager drinnen ist. Kann ich von außen schwer sagen.

 

Kann man am Foto sehen, dass das Kettenblatt verschlissen ist?

 

Wie gesagt, dass Bike hat erst 500km am Buckel. Kette und Ritzel schauen noch wie neu aus. Das Alter der Kurbel kann ich leider nicht sagen. Ist mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube auch, dass das KB an der Stelle zu groß ist.

bei 2-fach dürfte das mittlere (dort wo jetzt das 40er ist) wohl so zwischen 30-34 gehabt haben.

 

Distanzring für 24mm Hollowtech2 kompatible Achse:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/O-Ring-fuer-Kurbelarm-p19864/

 

Die Einstellung des Umwerfes von klein auf groß auf der Kurbel passt? oder schleift da was am Umwerfer?

Mit dem Distanzring muss auch der Anschlag des Umwerfers mit nach außen gestellt werden - kloa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, Kette ist fast neu und bei der Kurbel weiß ich es nicht.

 

Der Umwerfer schaltet ohne Probleme. Schleift nicht, schaltet präzise. Nur eben, dass die Kette hin und wieder mit hoch kommt. Liegt wohl aber nicht am Umwerfer.

 

Passt der Shimano Ring für die FSA Kurbel? Oder hängt dies vom Lager ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit einem Shimano Lager fährst würde ich sagen, dass die Kurbel HollowTech2 kompatibel ist und der Ring passt definitiv auf eine 24mm Shimano Kurbelachse.

 

Bei einem FSA Lager und da bin ich jetzt kein Experte, kann es sein, dass es auch ein FSA Lager ist.

Auf Bild sieht am nur a schwarze BSA Lagerschale und irgendane NM Angaben...

 

Wenn FSA, kann es sein, dass ma sowas braucht:

https://www.bike-components.de/de/FSA/Spacer-MW112-fuer-MegaExo-Innenlager-p43300/

und es gibt so einiges an FSA Teilen:

https://www.bike-components.de/de/Kurbel-Innenlager/MTB-Kleinteile/?filter_manufacturer_id=115

 

Verschleiss:

Die Kettenblätter sind ja keine originalen FSA, sondern PMP.

Hatte auch mal zum Probieren von keinem namhafter Anbieter welche (ital. CNC Fräser) für die 980XTR, die waren ziemlich schnell runterglutscht.

 

 

Wie Siegfried sagt: Wenn Shimano Lager mit FSA Kurbel => Spacer rein.

Wenn FSA Lager mit FSA Kurbel => ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

vermute, dass das 40er Blatt zu groß ist. Habe beim Händler gesehen, dass die 2fach 24/36 Zähne haben. Tatsächlich schleifte auch der Umwerfer leicht. Ich kann den Begrenzer nicht so einstellen, dass er nicht oben oder unten am Kettenblatt schleift. Bringt ein 2fach Umwerfer Abhilfe? Hat dieser einen größeren Begrenzer.

 

Wegen dem Lager muss ich nochmals nachschauen. Kann ich dies von außen erkennen ohne dass ich die Kurbel herunter nehme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...