Zum Inhalt springen

Neue Kurbel für das Rennrad


CaptainSangria
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Momentan habe ich auf meinem BMC (
siehe Galerie
) die originale gruppenlose Shimano RS-500

oben. Nun möchte ich diese upgraden, kann mich jedoch nicht entscheiden

ob es eine Rotor 3D24 (3D+ würde mir noch besser gefallen, jedoch teuer) oder eine Shimano 105 werden soll.

 

Gibt es es technische Bedenken gegen Rotor - Erfahrungen gesucht?

 

Hat jemand noch eine andere Empfehlung? Das BMC hat BB86 Lager.

 

Preis sollte halbwegs im Rahmen bleiben mit max. +/- 300€

Gewicht wäre wünschenswert wenn es unterhalb der aktuellen Kurbel (900g) wäre - was aber nicht schwer

sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was sonst an Schaltkomponenten dran ist. Ich kanns auf den Fotos nicht erkennen.

Ich meine, dass man halbwegs gruppenbereinigt bleiben sollte. Eine Rotor ist mMn eine gute Idee, wobei ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass die 105er und Ultegra Kurbeln torsionssteifer sind als die Rotor; ich wiege aber auch >100kg.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarze 105 würde doch perfekt reinpassen. https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kurbelgarnitur-FC-5800-Hollowtech-II-p40014/

Mehr brauchst dafür echt nicht ausgeben um eine Kurbel mit Top-Funktion und ansprechender Optik zu haben.

Die 105 paßt farblich besser als eine Ultegra oder eine Dura Ace.

 

Die Rotor ist sicher nicht schlecht, macht aber außer einer hübschen Optik wenig Sinn, ein eyecatcher eben. Es sei denn du willst sie mit einem Powermeter und/oder mit den ovalen Blättern kombinieren, selbst da gäbe es für die 105 günstigere Lösungen.

 

PS: die Aeolus 5 die du fährst :toll::toll::toll:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
verschreibsler elendiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Rotor - egal welche wirst du um den Preis nicht bekommen, ausser du nimmst deine extremschönen Kettenblätter mit :D

Investier ein wenig mehr und kauf dir das, das ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die restlichen Komponenten am Radl sind Teile der 105er Gruppe.

Powermeter ist für mich kein Thema und als Kettenblätter hätte ich Stronglights herumliegen.

 

Eine andere Frage stellt sich mir dann noch: bei 50/34 bleiben oder auf 52/36 wechseln? Wie sehr spürt man bergauf den Unterschied? Hinten ist 11/28 montiert.

 

Was hastn du aktuell zwart?

Bearbeitet von CaptainSangria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative habe ich meinen Händler auch gefragt, was mich eine komplette Ultegragruppe kostet.

 

Wäre gleich eine Überlegung wert, denn so würde ich den Komponentenmischmasch wegbekommen und hätte eine einheitliche Linie.

 

Preislich wäre halt eine andere Dimension, aber die verbauten Komponenten könnte man ja verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Ultegra Gruppe beim Händler kaufst bist du selbst schuld. Wird dort min. um die € 900,- kosten. Online bekommst du sie ab etwa € 590,-.

 

Funktional wirst du aber kaum einen Unterschied zwischen Ultegra und 105 spüren.

Bearbeitet von rm81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionell kann ich eh nur sagen: Shimano =Shimano :D

 

 

Preislich mache ich mir keine Sorgen darüber, dass ich bei ihm mehr zahle als im Internet.

 

Überlegung dahinter ist:

.) Brems/Schalthebel sind 105er inkl. Umwerfer und Schaltwerk

.) Bremsen sind SRAM Force - da damals beim kauf auch die gruppenlosen Teile drauf waren und die gewünschten KCNC Bremsen haben

nicht auf die Felgen gepasst.

.) Kurbel ist aktuell auch gruppenlos

 

..und jetzt kaufe ich zwar eine bessere Kurbel und habe aber noch den Mischmasch.

 

oder ich schlaf nochmal drüber und tu das als Hirngespinst ab und geh lieber mit der Meinigen zum Jahrestag gut essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau auf 105er Kurbel und Bremsen, dann bist du sortenrein (was dir ja anscheinend sehr wichtig ist) und ist unterm Strich auch die günstigste Lösung.

 

Den Händler der dir zum Netzpreis von € 590,- eine komplette Ultegra verkauft möchte ich sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne KEINEN Händler im Großraum St. Pölten, der auch nur annähernd in der Lage und/oder Willens ist, seine Produkte zum Onlinepreis zu verkaufen. Meist schon deswegen, weil der Onlinepreis knapp um ihren Händler EK liegt. Dann noch Arbeitszeit dazu (2 - 3 Std.) und schon bist du deutlich teurer.

 

Der Umbau auf Ultegra bringt mMn garnichts, weil du ausser schönem Schein nichts gewinnst. 105er STI´s sind Top, die Gruppe schaltet hervorragend. 105er Bremsen (wenns um die Optik geht) kosten einen Nasenrammel und die Kurbel ist ebenfalls (online) leistbar.

 

Das bisschen Schrauben und die neue Kette (größere KB bei 26/52) sollte wohl jeder selbst hinbringen, der einen Inbus richtig herum halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Ich nenne dir hier gerne den Radshop Kalteis in Mautern, der mir eine Rotor Kurbel BILLIGER verkaufte als der aktuell günstigste Onlinepreis.

 

Wenn ich dir sage wie viel billiger - du würdest es nicht glauben.

 

Edit: nun kennst du einen!

 

Auch meinen 510er hat er genau so an mich verkauft.

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...