Zum Inhalt springen

tipps??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle!

 

Ich habe ein Genesis Fst 500 vom Intersport Eybl gekauft, und seit einiger zeit total umgerüstet. Ich habe einen neuen hinterraddämpfer, pedale, schaltung gewechselt. Jetzt will ich einen neuen rahmen, da ich ein 26" fahre, aber auf 28" umsteigen will, da ich schon mit 14 jahren 180 groß bin, kein dummer einfall.

 

Ich will mir einen Carbon Rahmen mit 20cm hinterbaudämpfer kaufen, falls das intelligent ist.(ich habe ca. 80 kg)ich will dann auch gleich eine neue federgabel und neue laufräder kaufen, damit die proportionen stimmen. ich habe aber leider noch keine ahnung, welche rahmen gut sind, bzw. ob es 28" räder gibt(mtb)bitte postet, wenn möglich, mit dazupassenden pics, weil ich doch auch auf das optische wert lege!! wenn ihr preise findet, könnt ihr mir gerne auch schreiben!!

 

noch ein paar infos: ich fahre so 2.000km im jahr, XC,1/3 straße; will noch mehr fahren- größeres rad. will so viele komponenten wie möglich behalten!!!fahre seit 6 jahren, will langsam mal mit tricks anfangen.

 

danke schonmal im voraus und bitte um baldige posts.

 

ICH :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso willst a carbon fully?! :confused: und dann no mit 20cm Federweg - oder 20cm einbaulänge vom dämpfer?! :rolleyes:

 

deinem text nach zu entnehmen bist du wahrscheinlich gewissermaßen ein einsteiger ins "richtige" mtbiken. Am besten lies regelmäßig im bikeboard mit und du wirst viel, viel lernen ;) Dannach schau dich nach einem neuen Radl um! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, seit ich regelmäßig im Board bin hab ich auch schon einiges gelernt und kenn mich jetzt zumindest in Ansätzen aus und weiß was für mich an meinem Radl sinnvoll ist und was ich draufhaben will (das is allerdings net immer sinnvoll naja, eigentlich schon sinnvoll aber net unbedingt vernünftig :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Preisklasse wird sich da (wennst Carbon willst) so um die 3000-4000 Euro bewegen.

Vor allem nachdem Du schreibst was Du alles tauschen willst, kommst mit einem neuen Komplettbike mmn sicher billiger als wennst zum herumbauen anfängst. Die teureren Sachen sind eben Rahmen, Gabel, Laufräder....

 

Tja und wennst mit Trick was machen willst ist wahrscheinlich Carbon ah net so gscheit, sondern a gscheiter, massiver Alu-Dirt-Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genesis fst sagt mir irgendwas, was war das nochmal.. hm...

 

aaah! :k: das wars! ;)

 

nix für ungut, aber geld in ein genesis zu stecken lässt sich mit dem bauern vergleichen, der mit dem mercedes aufs feld fährt.

ich würd den neuen dämpfer und die komponenten nehmen, und mir was nettes gebrauchtes kaufen. 28 zoll zahlt sich net aus, die rahmengrößen die verfügbar sind reichen vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von corax

genesis fst sagt mir irgendwas, was war das nochmal.. hm...

 

aaah! :k: das wars! ;)

 

nix für ungut, aber geld in ein genesis zu stecken lässt sich mit dem bauern vergleichen, der mit dem mercedes aufs feld fährt.

ich würd den neuen dämpfer und die komponenten nehmen, und mir was nettes gebrauchtes kaufen. 28 zoll zahlt sich net aus, die rahmengrößen die verfügbar sind reichen vollkommen.

 

So schlecht sind die nicht. Hab auf meinem jetzt knapp 1600km drauf, bis auf die Reifen (und die hab ich gewechselt, weil ich hpts. in der Stadt damit fahr) alles orginal.

 

Läuft leise und problemlos, Laufräder absolut ohne Schlag - nie nachzentriert. Und vor der Arbeit kann ichs stehenlassen ohne Angst, dass es gestohlen wird. Muss halt immer schauen, dass ein Simplon danebensteht - als Diebstahlsschutz :D

 

Der PF hat mit einen Rahmenbruch prognostiziert, aber bisher ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

... Muss halt immer schauen, dass ein Simplon danebensteht - als Diebstahlsschutz :D

 

Der PF hat mit einen Rahmenbruch prognostiziert, aber bisher ohne Probleme.

 

 

He, park Dein Hobel ja net neben meinem Simplon..... :D :D

 

Mit dem Rahmen hätt i net so unrecht, wennst Di mit dem Fuhrwerk ins härtere Gelände begeben hättest.... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die vielen antworten und hier die erklärungen:

 

meine NEUE DAZUGEKAUFTE feder für HINTERBAU ist 20 cm lang--> will sie behalten!!!

 

Tricks war nur mal so aus neugier(wie springt man am besten???was muss man beachten???was soll man vermeiden usw.usw.)

 

Gebraucht ist gut und schön, aber woher????

 

Ich dachte, rahmen und radgröße müssen gleich sein!!??

 

4000€ für nen rahmen???

 

das simplon cirex is cool, aber wie gesagt brauch ich nur rahmen. Wo kann ich den am besten kaufen???

 

Und ich bin weiß gott kein anfänger in dem sport!!!....ich hab mich vielleicht nur nicht klar genug ausgedrückt, aber okay, ich verzeihe euch *gg* und es sollte schon ein MOUNTAINBIKE sein!

 

carbon daher, da ich auch mal touren mit 200-300 km fahre, und daher das gewicht ne rolle spielt. mein bike wiegt......ca. 17 kg (geschätzt)da kaufhausproduktion. ich bin grad am sparen für den rahmen und die kosten sind....naja.....fast egal, aber mehr als so 2.000€ will ich nicht ausgeben. Unter den "tricks" versteh ich sowas wie nen little jump auf der fahrbahn, der dann ausgenützt wird oder sowas, und nicht gerade sowas wie lake jumpin' ;)

 

also ich hoffe, das hat die fragen und zweifel ausgeräumt, und ich bekomme jetzt gute vorschläge für rahmen

 

PS: ich wohne in wien (13.)...vielleicht kennt wer nen shop für gebrauchte carbon fullys ???

 

thx Brot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...tut mir leid, aber auch dein 2. Posting läßt mich irgendwie an der Ernsthaftigkeit der Sache zweifeln... :rolleyes:

 

Aber versuchen wirs mal:

Dämpfer: 20 cm was? Einbaulänge? Hub? Federweg?

 

Gewicht: Dir ist schon klar, daß ein Carbonrahmen nicht den Ausschlag gibt, oder?

 

Kosten & Teile behalten:

Ich würde sagen, behalt die ganzen Teile und kauf dir um 2000.- ein g´scheites Radl. Dann hast wenigstens eins daß du überall stehn lassen kannst...Genesis fladert eh keiner....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte ganz einfach mal, daß der gewichtsunterschied zw. einem carbon-fully-rahmen und einem alu rahmen minimal ist....noch dazu bei dem riiiiesigen preisunterschied :D

noch dazu würd ich mir keinen carbon rahmen zum tourenfahren kaufen; ein sturz...rahmen beleidigt...und die stabilität des rahmens is im :s:

bei einem alu rahmen hast eine delle und die sollt zumindest nicht primär die stabilität des rahmens wesentlich beeinflussen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht von "carbon-simplon" zu "alu-Kona"..aber von GENESIS zu simplon isses n unterschied im gewicht!!ich habe mein rahmen seit februar 2003 und es fängt langsam an zu knarren :confused: ka warum....und außerdem ist ein carbonrahmen wesentlich stabiler als ein alu rahmen ....bei festen schlägen (zb auf eine kante mit dem rahmen fallen) hat der alurahmen ne delle, und der carbonrahmen nix.......aber ich bestehe nicht auf carbinrahemen...--> sollte nur ein rahmen sein, der leicht ist, nud den sich ein 14-jähriger auch leisten kann. außerdem ist der rahmen den ich jetzt fahre ein 1-gelenker, und ich habe gehöhrt, dass mehrgelenker besser sind??.....bei wieviel euronen fangen die guten rahmen an????zb welche fahrt ihr??zb hab ich gehöhrt, dass kona rahmen bei 2100 anfangen......sowas is zu tuer!!also so.....zwischen 100-1000 kann ich was anfangen.

 

thx brot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu ist nach wie vor ein sehr gutes und bewährtes Material für Rahmen.

 

Wegen dem Gewicht:

Simplon Gravitiy 2004: 1530g (Carbonrahmen)

Simplon Mythos 2004: 1580g (Alu)

Und es geht mit Alu/Scandium noch viel leichter, siehe Scott.

Das sind zwar Hardtails, aber ich wollt nur mal zeigen, dass ein Carbonrahmen net unbedingt leichter sein muss als ein Alurahmen.

Außerdem wirst schwer einen neuen Fullycarbonrahmen um 1000€ finden (Cirex: ~2000€ Liste).

 

Vergiss nicht, dass auch die verbauten Teile am Radl ordentlich aufs Gewicht drücken, da kannst vor allem bei den Laufrädern, der Kurbel, dem Dämpfer und der Gabel viel Gewicht sparen. Billig ists allerdings nicht.

 

Ein 1-Gelenker ist nicht zwangsläufig schlecht, genauso wie ein 4-Gelenker nicht zwangsläufig gut ist. Es kommt drauf an, was man unter gut versteht: Das Ansprechverhalten, die Wippneigung, die Antriebseinflüsse, ...

Zum Tourenfahren ists glaub ich ziemlich egal.

 

Welche Teile möchtest du behalten? Was hast du für eine Gruppe, für einen Dämpfer, etc.?

Ich glaub vom dem ausgehend kann man sicher einen ordentlichen Rahmen finden. Es wäre halt etwas komisch, an einen auf Gewicht getrimmten Racefullyrahmen einen Stahlfederdämpfer zu schrauben ;)

 

P.S.:

Ich möchte dir da nyx unterstellen, aber ein 14-Jähriger der mit einem 17kg-Fully 300km(!!)-Touren fährt, ist schon sehr... ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...