Zum Inhalt springen

Radcomputer


ChristianS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich brauche mal wieder den einen oder anderen Tip von Euch:

 

Die Vorgeschichte:

 

Ich habe mir im vorigen Jahr eine Polar M 400 gekauft. Von den Funktionen her bin ich mit der Uhr an und für sich zufrieden, sie hat aber für mich 2 große Manko:

 

1. Die Ungenauigkeit der Höhenmeter-Anzeige.

 

Teils habe ich sehr starke Abweichungen bei den Höhenmetern. Der größte Teil meiner Ausfahrten beginnt und endet bei mir vor der Haustüre, selbst da habe ich zwischen Auf- und Abstieg Unterschiede von bis zu 50 Metern, manchmal auch mehr. Wenn ich mit einem Kollegen zusammen fahre (er hat einen Garmin 800), sind das manchmal Unterschiede von bis zu 200 Metern, bei gleicher Fahrtstrecke. Ok, der Garmin misst barometrisch, die Polar Uhr mit GPS. Mir wurde auch gesagt, das GPS Höhenmessungen niemals so genau sind wie barometrische, das "Problem" haben aber wohl so ziemlich alle Geräte mit GPS Höhenmessung. Auf den Meter genau muss das ja auch nicht sein, aber wenigstens annähernd möchte mich schon darauf verlassen können.

 

2. Akkulaufzeit:

 

Der Katalog verspricht 8 Stunden bei GPS und Herzfrequenz. Das ist zumindest bei meiner Uhr völlig illusorisch. Wenn sie da 5 Stunden durchhält, kann ich schon froh sein, darüber geht gar nichts. Wenn ich jetzt länger unterwegs sein sollte (was schon der Fall war und sicher auch noch öfters der Fall sein wird) kann ich nur entweder eine Powerbank mitnehmen oder ein Ladekabel und dann irgendwo bei einer Pause darum bitten, das ich die Uhr aufladen kann. Das ist mir ehrlich gesagt beides zu blöd.... Ausserdem muss die Uhr sowieso nach jeder Ausfahrt an die Dose, mal zwei Ausfahrten ohne zwischenzeitliches aufladen kann ganz schön knapp werden.

 

Hab die Uhr bereits über den Händler, wo ich sie gekauft habe, zu Polar einschicken lassen, viel geändert hat sich aber nicht.

 

Die Uhr habe ich mir aus dem Grund gekauft, weil ich einfach gegenüber einem Radcomputer flexibler sein wollte (von wegen Radwechsel, vielleicht auch mal für eine andere Sportart verwenden usw...). Da ich aber 99 % meiner "sportlichen Zeit" auf dem Rennrad verbringe, habe ich eben jetzt daran gedacht, mir einen Radcomputer zuzulegen.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich will jetzt diese Uhr auf gar keinen Fall schlecht reden, als z. B. Laufuhr ist sie sicher top, aber für meinen Einsatzzweck eben nicht optimal.

 

Jetzt eben die Frage:

 

Von den Funktionen sollte der Radcomputer in etwa das können, was meine Polar 400 kann. Also GPS (für Geschwindigkeit, Distanz etc.), Höhenmessung aber am liebsten barometrisch, Herzfrequenz usw. und eine entsprechende Akkulaufzeit. Die Auswerte-Möglichkeiten sollten auch so in etwa ähnlich wie bei Polar Flow sein. Wattanzeige habe ich nicht vor zu benutzen, Trittfrequenz aber eventuell schon (natürlich mit zusätzlichem Geber). Navifunktion wäre zwar schön zu haben (z. B. nachfahren von Strecken), ist aber nicht unbedingt erforderlich.

 

Aus finanziellen Überlegungen habe ich da an einen Garmin 500 oder so was in der Art gedacht, gerne auch gebraucht (neu gibt's den eh nicht mehr), wenn das Gerät in Ordung ist. Was meint ihr, wäre der für meine Erfordernisse ausreichend? Ab 200 Euro gibt's auf willhaben.at z.B. aber auch schon gebrauchte 800er. Bei dem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist der für mich aber eigentlich schon überdimensioniert.....

 

Oder als Alternative eine gebrauchte 910er Uhr von Garmin? Was sagt Ihr dazu?

 

So, ich hoffe doch sehr, das ihr mir da ein paar hilfreiche Tips dazu geben könnt. Wäre auch sehr dankbar!

 

Herzlichen Dank im Voraus!

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Text und viele Gedanken gemacht, leider erst nach dem Kauf. ;)

Wenn HM für dich wichtig sind ist eine m400 einfach das falsche gerät, ich hab eine v800 (mit baro), da sind die HM natürlich genauer.

Insgesamt bin ich mit der v800 sehr zufrieden, kann Akkulaufzeit auch nicht bemängeln.

 

Im schnäppchenthread ist ein günstiger garmin 520 verlinkt, sicher auch eine gute Wahl, oder eben garmin fenix, suunto ambit oder polar v800.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grey!

 

Zuerst mal vielen Dank für die Antwort!

 

Ich habe mir schon auch vor dem Kauf Gedanken gemacht, aber eben offensichtlich nicht die richtigen ;).

 

Wie schon gesagt: Auf den Meter genau muss die Anzeige ja nicht sein, aber solche Abweichungen, wie ich sie habe, sind dann doch zu viel.

 

Die V 800 hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm, wohl auch deswegen, weil ich bis jetzt angenommen habe, das die auch eine GPS Höhenmessung hat ;).

 

Danke!

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: GPS Höhenmessung ist ungenau. Je nach dem, ob GPS und/oder Glonass verwendet werden, wird's etwas besser oder auch nicht. Barometrische Höhenmessung funktioniert dann, wenn man die Höhe kalibriert, also das Gerät auf bekannter Höhe einstellt und dann losfährt. Eine automatische Kalibration geht dann, wenn man via GPS einen Festpunkt festlegt, und ihm eine definierte Höhe zuweist (zumindest bei Garmin so).

 

Die Akkulaufzeit ist ein sehr weicher Faktor. Die maximale Laufzeit wird mMn ein Laborwert sein, der bei minimaler Sensorenanbindung und möglichst geringer Ausnutzung der Funktionen vielleicht erreicht werden könnte. Die 5 Std. finde ich jetzt zwar nicht unbedingt praktikabel, aber gut....

 

Ich würde mich aktuell von einem Garmin Edge 500 trennen, allerdings behalte ich mir meine Sensoren, also das "nackte" Gerät.

 

Da ich etwas mit Kartenunterstützung möchte, werd ich mir den 520er schießen, aber ansonsten kann der Edge 500 puncto Radcomputer- und Trainingsfunktionen extrem viel, ist mit allen ANT+ kompatiblen Sensoren zu koppeln und über Strava, Garmin Connect,.... auswertbar.

 

Ich hätte dir, abhängig vom Budget auch den 520er vorgeschlagen, aber es kommt eben drauf an, was du wirklich alles haben willst und was du bereit bist, auszugeben.

 

P.S.: deine vorhandenen Polar Sensoren werden mit ANT+ Geräten wahrscheinlich nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried!

 

Danke für die Antwort!

 

Außer dem Pulsgurt habe ich bis jetzt eh keine anderen Sensoren für den Polar. Das der dann nicht mit einem Garmin Gerät funktioniert, das habe ich mir schon gedacht, muss ich aber wohl in Kauf nehmen ;). Das mit der eventuellen Trittfrequenzanzeige habe ich auch so gemeint, das ich mir den benötigten Sensor dann sicher zulegen würde.

 

Wie meinst das mit den 5 Stunden und nicht praktikabel?

 

Was hast Dir denn so für Deinen 500er vorgestellt? Bis jetzt kenne ich nur die Preise von willhaben.at, hab ansonsten nicht wirklich einen Plan, wie die gehandelt werden.

 

Danke nochmal!

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, dass 5 Std. Laufzeit für so ein kleines Schmoandl wie die Polar schon ganz ok sind. Sie ist ja als GPS Laufuhr konzipiert, und da 99,9% der Käufer keine Ultra Runner sind, wird's in den meisten Fällen auch reichen. Fürs Radfahren ists halt einfach das falsche Produkt.

 

Die Edge 500 werden so um die 100€ herum gehandelt zzgl. der Sensoren. Pulsgurt um die 50, Trittfrequenz-/Speed-Sensor kriegt man um die 20€

 

Die Edge 510 (Nachfolgemodell mit Touch) sind fast ums selbe Geld zu kriegen, aber die meisten, die den 510er haben, wünschen sich entweder den 500er zurück oder den 520er ;) ;)

 

Was ich für meinen haben will, hab ich mir noch nicht überlegt, weil ich mich eben davon trennen "würde", aber das noch mit der Hausregierung abklären muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ok, so war das gemeint :-). Dann habe ich das eh nicht gänzlich falsch verstanden.

 

Hab die M 400 ja auch nicht schlecht machen wollen. Hab mir eben vorher wohl nicht genug bzw. auch nicht die richtigen Gedanken darüber gemacht bzw. auch zu sehr den Katalogangaben vertraut. Inzwischen weiss ich aber, das es nicht die optimale Wahl für mich war :-).

 

Wenn Du weisst, was Du für den 500er haben möchtest, dann melde Dich einfach mal. Dann schau ma weiter ... :-).

 

Danke und LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...