Zum Inhalt springen

Montageständer Tacx Spider Team T3050 für Steckachsen umbauen


mmradl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Tacx Spider Team T3050 ist sicher einer der besten und vielseitigsten Montageständer die es so gibt. Solide aus Stahl gebaut, sehr standfest und stabil für sämtliche Arbeiten. Hab schon einige Montagen damit gemacht, inkl. hartnäckiger Gabel und Tretlagerumbauten. Der Ständer hält den Rahmen stabil und fest. Einziger Nachteil, es gibt keine Montagehalter für Steckachsen. Damit ist er für Montagen von neueren Mountainbikes nicht geeignet.

 

Dazu müsste man den neuen Tacx Spider Team T3350 kaufen (ca.€ 180,-). Dieser ist jedoch aus Alu und leider nicht mehr so stabil wie der alte T3050. Gut gelöst beim neuen Ständer hingegen sind die Montagehalter, welche nun mit Steckadaptern auf sämtliche gängige Achsstandards angepasst werden können.

Nachdem ich mir aus obigen Gründen keinen neuen Montageständer kaufen will, hab ich mir mal angesehen ob die Montagehalter nicht irgendwie auf die neuen Steckadapter umzubauen wären.

Gesagt getan, und zuerst mal die Steckadapter vom neuen Montageständer bestellt. Diese sind als Ersatzteil zu haben (Tacx Adapterset T3356) und kosten ca. € 20,-.

Dann ging es am den Umbau und dazu vorerst mal eifrig gemessen. Die Adapter benötigen eine Buchse von 22mm Innendurchmesser. Die Buchsen am Montagehalter vom alten Ständer haben einen Außendurchmesser von 25mm. Damit geht sich das mit einem geeigneten Aluminiumrohr perfekt aus.

Hab mir ein Aluminiumrohr mit 25mm Außendurchmesser und einer Wandstäre von 1,5mm besorgt (ca. €10,-) und auf die Länge von 94mm abgesägt. Die somit erzeugte Buchse muss innen noch etwas ausgefeilt werden damit die Steckadapter leicht hinein und vor allem auch wieder leicht heraus gehen.

Die alte Buchse kann man recht leicht aus dem Montagehalter ausschlagen. Am besten am Schraubstock anlegen und mit einer Stecknuss samt Verlängerung sachte heraus klopfen.

Die neue Buchse lässt sich recht leicht in den Montagehalter stecken. Bei meinem Umbau sitzt die neue Buchse nicht ganz so fest wie die Alte, aber für meine Zwecke reicht das. Falls die Buchse beim Montieren hin und her wandert kann ich sie ja eventuell noch festkleben.

Das ganze sieht dann fertig umgebaut so aus, und hat in Summe ca. € 30,- gekostet.

IMG_20160514_154155.jpg

Bearbeitet von mmradl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es das Aluminiumrohr nur als Meterware gibt, hab ich natürlich noch genügend davon. Für einen kleinen Kostenbeitrag von € 6,- (€ 1,- Material, € 5,- Versand, Vorauskassa) bin ich gerne bereit passende Stücke davon zu versenden. Anfragen bitte via Forumsnachricht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...